Erziehungsstil von Eltern bewusst kritisieren?

vom 20.10.2015, 21:13 Uhr

Meine Tante erzieht meine beiden Cousins sehr autoritär und lässt ihnen dabei nur sehr wenig Spielraum. Ich finde das nicht besonders gut und denke, dass die beiden dadurch auch nicht zur Selbstständigkeit erzogen werden. Immer bekommen sie alles vorgeschrieben und treffen selten mal eine Entscheidung alleine.

Mein Freund meinte, dass ich diesen Erziehungsstil bewusst bei meiner Tante kritisieren soll. Offenbar macht es nämlich sonst keiner und möglicherweise fällt ihr selbst gar nicht auf, dass sie etwas falsch macht. Ich finde es aber nicht gut das so bewusst zu kritisieren, da ich mich nur ungern in solche Angelegenheiten einmische.

Wie ist das bei euch, würdet ihr den Erziehungsstil von Eltern bewusst kritisieren, wenn ihr diesen schlecht fändet? Oder hättet ihr Angst, dass man euch dann auch kritisiert oder euch vorwirft nichts darüber zu wissen, da ihr keine Kinder habt? Ist Kritik unter diesem Aspekt eher unangebracht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei allem Respekt, aber ich finde gerade du solltest das nicht unbedingt kritisieren. Das ist vielleicht ein Vorurteil, aber ich glaube nicht, dass Eltern sich von "Grünschnäbeln" etwas sagen lassen, die noch Anfang 20 und kinderlos sind und selbst keine Erfahrungen haben was die Kindererziehung angeht.

Ich meine, ich bin zwar älter als du, aber glaube auch nicht, dass Eltern Kritik von mir Ernst nehmen würden, weil ich eben auch keine eigenen Kinder habe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man kann vielleicht aus einer Situation heraus etwas sagen, aber ich denke auch nicht, dass die Eltern der Kinder da besonders viel Wert drauf legen, wenn du selber eben noch nie ein Kind erzogen hast. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube auch, dass jeder da seinen Stil finden muss und wenn man den gefunden hat, wird man sich wohl kaum von jemanden hereinreden lassen, der da selber keine Erfahrungen hat.

Wenn du aber konkret in einer Situation etwas sagst, kann man vielleicht eher in ein Gespräch zu dem Thema kommen. Vielleicht hast du ja für die Eltern auch logische Argumente und vielleicht hören sie dir ja auch zu, es gibt ja immer solche und solche Eltern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^