Erziehungsfragen vor den Kindern klären?

vom 01.02.2017, 07:37 Uhr

Ich habe kürzlich die Aussage eines Bekannten gehört, dass er und seine Frau den wichtigen Deal hätten, vor den Kindern nicht über Erziehungsfragen zu sprechen. Mich verwundert ehrlich gesagt, dass es da überhaupt einen "Deal" gibt. Ich habe das immer für ein ungeschriebenes Gesetz gehalten, an das sich alle Eltern automatisch halten würden. Denn wenn man vor dem Kind alles ausdiskutiert, könnte es möglicherweise versuchen, die verschiedenen Standpunkte auszunutzen und die Eltern bei gegenteiliger Ansicht gegeneinander auszuspielen um Grenzen zu testen.

Für mich ist das selbstverständlich, dass man Erziehungsfragen nicht vor den Kindern klärt und ich kenne auch kein Elternpaar, das das anders macht. Für mich ist das so normal wie zu Essen, wenn man Hunger hat. Daher verstehe ich nicht, was man da großartig mit seinem Partner einen "Deal" in dieser Hinsicht aushandeln sollte. Das kommt mir dann doch reichlich übertrieben vor. Wie seht ihr das? Würdet ihr Erziehungsfragen in Sichtweite und Hörweite der Kinder diskutieren? Muss man so etwas eurer Meinung nach extra mit dem Partner absprechen oder ist das überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass das schon einigermaßen schwierig ist das nicht vor den Kindern zu machen und dass es absolut okay ist, wenn man da einen Deal hat. Manche Menschen kommen vielleicht besser damit klar, wenn sie einen festen Deal haben und nicht nur ein ungeschriebenes Gesetz. Ich finde aber auf jeden Fall auch, dass man solche Dinge nicht vor Kindern klären sollte, jedoch merke ich auch immer wieder, wie schwer das sein kann.

So kommt es ja vielleicht doch mal zu Unstimmigkeiten in gewissen Situationen und dann an einen Strang zu ziehen und nicht zu diskutieren fällt sicherlich nicht immer leicht. Wobei man, wenn man es macht, ein leichtes Opfer für die Kinder ist, die das dann bestimmt auch gerne nutzen, wenn man sich uneinig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es reichlich albern, dass man das vorher noch absprechen muss da es eigentlich Selbstverständlich ist sich nicht vor die eigenen Kinder zu stellen und dann die Erziehungsfragen mit den eigenen Standpunkten zu erläutern. Dann merken und sehen die Kinder gleich, dass sich die Eltern nicht einig sind und nutzen das ganze ebenfalls für ihre Zwecke auch aus, denn dumm sind Kinder nicht. Das sind dann so typische Dinge mit "Mama hat gesagt" oder "Papa hat gesagt ich darf".

Solche Dinge klärt man wenn die Kinder das nicht mitbekommen, aber auch Kinder sind nicht blöd und lauschen manchmal wenn man sich unterhält und bekommen damit einiges mit. Gleiches auch wenn solche Fragen im Streit enden, auch dann bekommen Kinder davon einiges mit. Aber gerade bei Erziehungsfragen sind viele Dinge doch schon logisch und ergeben sich aus dem, wie man seinen Partner kennengelernt hat und man bekommt dabei doch ebenfalls mit, welche Vorstellungen er vertritt und welche nicht, dass man nicht jede Erziehungsfrage überhaupt breit und ausführlich diskutieren muss. Egal ob das nun vor den Kindern stattfindet oder auch hinter einer verschlossenen Tür im vier Augen Gespräch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Man sollte natürlich vorab schon manche Erziehungsfragen klären. Aber ich denke auch, dass es eigentlich klar sein sollte, dass man solche Dinge eben nicht vor oder in Hörweite der Kinder klärt. Einen Deal zu machen, finde ich da auch eher überflüssig. Das spricht ja eigentlich schon dafür, dass einer eben eher dagegen war, dass man solche Dinge vor den Kindern erklärt und es dem anderen vielleicht egal war. Da sollte man schon an einem Strang ziehen.

Schlimm finde ich es, wenn das Kind von einem Elternteil zum anderen geschickt wird, mit der Begründung " Frag Mama oder Frag Papa" Ich denke, dass dies eben nicht nötig ist, wenn man vorher gewisse Absprachen trifft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^