Erziehung im Sinne der Demokratie?
Eltern und Lehrkräfte stehen vor einer großen Herausforderung, wenn es um die Erziehung der Kinder bzw. Jugendlichen geht. Sie müssen diese nämlich möglichst demokratisch erziehen. Demokratisch bedeutet hier, dass sie bei den jungen Menschen möglichst früh und möglichst ausgeprägt ein Demokratieverständnis erzeugen. Hierbei gibt es verschiedene Methoden und Konzepte.
Ein Konzept besagt, dass Jugendliche im Sinne der Demokratie erzogen und ausgebildet werden sollen. Ihnen soll also die Demokratie nicht aufgezwungen werden, sondern sie sollen selbst erkennen, das eine Demokratie für alle Menschen das Beste ist. Ihr Demokratieverständnis soll langsam erhöht werden, sodass sie gute Bürger im Sinne der Demokratie werden und das später auch weitergeben. Wie steht ihr zu diesem Konzept und wie sind eure eigenen Erfahrungen aus der Schulzeit?
Ich kann mich in der Hinsicht nicht mehr erinnern, wie uns die Demokratie nahegebracht wurde. Aber schlecht finde ich es nicht, die Schüler quasi selbst erfahren zu lassen, was die Demokratie bedeutet und wie man demokratisch lebt. Das bringt sicher mehr, als wenn der Lehrer sich vor die Klasse stellt und die demokratischen Werte predigt. Bei eigenem Erleben lernt man doch sehr viel besser.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3931mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2497mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?