Erziehung im Sinne der Demokratie?

vom 17.04.2015, 10:46 Uhr

Eltern und Lehrkräfte stehen vor einer großen Herausforderung, wenn es um die Erziehung der Kinder bzw. Jugendlichen geht. Sie müssen diese nämlich möglichst demokratisch erziehen. Demokratisch bedeutet hier, dass sie bei den jungen Menschen möglichst früh und möglichst ausgeprägt ein Demokratieverständnis erzeugen. Hierbei gibt es verschiedene Methoden und Konzepte.

Ein Konzept besagt, dass Jugendliche im Sinne der Demokratie erzogen und ausgebildet werden sollen. Ihnen soll also die Demokratie nicht aufgezwungen werden, sondern sie sollen selbst erkennen, das eine Demokratie für alle Menschen das Beste ist. Ihr Demokratieverständnis soll langsam erhöht werden, sodass sie gute Bürger im Sinne der Demokratie werden und das später auch weitergeben. Wie steht ihr zu diesem Konzept und wie sind eure eigenen Erfahrungen aus der Schulzeit?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich in der Hinsicht nicht mehr erinnern, wie uns die Demokratie nahegebracht wurde. Aber schlecht finde ich es nicht, die Schüler quasi selbst erfahren zu lassen, was die Demokratie bedeutet und wie man demokratisch lebt. Das bringt sicher mehr, als wenn der Lehrer sich vor die Klasse stellt und die demokratischen Werte predigt. Bei eigenem Erleben lernt man doch sehr viel besser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^