Erwartungen an euch, die ihr nicht erfüllen konntet?

vom 08.04.2016, 22:45 Uhr

Es war bisher schon oft so, dass irgendwelche Personen Erwartungen an mich hatten, die ich nicht erfüllen konnte oder wollte. Meine Eltern haben beispielsweise auch immer von mir erwartet, dass ich Lehrerin werden sollte.

Tatsächlich hatte ich ihnen zuliebe auch mit dem Lehramtsstudium angefangen, was mir aber gar nicht zugesagt hatte. Aber auch mein erster Freund hatte Erwartungen an mich, die ich nicht erfüllen wollte, da er es sich wünschte, dass ich statt meinem Abitur eine Ausbildung machen sollte, um dann so schnell wie möglich mit ihm eine Familie gründen und ein Haus kaufen könnte. Das wollte ich eben auch alles nicht.

Hatte jemand schon Erwartungen an euch, die ihr einfach nicht erfüllen konntet oder wolltet? Um welche Erwartungen handelte es sich dabei und wie seid ihr mit der Enttäuschung der entsprechenden Personen umgegangen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Eltern hatten zum Glück nie explizite Erwartungen an mich, weil sie selber gerade beruflich von ihren Eltern in Berufe gedrängt wurden, die sie eigentlich nicht wollten. Daher haben sie mir da immer freie Hand in allem gelassen und hatten allenfalls unausgesprochene Wünsche. So denke ich, dass mein Vater es sehr viel lieber gesehen hätte, wenn ich eine Ausbildung anstelle eines Studiums auf mich genommen hätte, es kamen im Verlauf der Jahre auch einige diesbezügliche Randbemerkungen.

Meine Mutter hatte sich immer sehr Enkelkinder gewünscht und in Ermangelung von Alternativen diesen Wunsch auf mich fokussiert, aber auch dieser wurde nicht erfüllt. Wenn ich generell so über das Thema reflektiere, merke ich, dass sehr viele Leute an einen Erwartungen haben, die oft einfach unausgesprochen sind, selbst im privaten Bereich bei Beziehungen oder Freunden. Das meiste wird gar nicht offen erwähnt, aber wenn man feine Antennen hat, merkt man bestimmte Wünsche der anderen doch, und sei es nur auf einer weniger bewussten Ebene.

Freunde erwarten bei mir zum Beispiel oft relativ viel Zeit, Energie und Einfühlungsvermögen, und das ist auch einer der Bereiche, wo ich die meisten Probleme habe, diese Erwartungen eben nicht zu erfüllen, weil ich dort die Enttäuschung relativ starke spüre, bei meinen Bestrebungen mich abzugrenzen. So ein klein wenig ist das dann für mich immer mit Schuldgefühlen verbunden, aber da muss man dann halt durch.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das kann ich eigentlich nicht behaupten, wenn ich so darüber nachdenke. Meine Eltern damals wollten nicht mehr und nicht weniger als alle anständigen Erziehungsberechtigten, nämlich, dass ich in der Schule nicht völlig versage, einen Job an Land ziehe, der mir liegt und von dem ich leben kann und generell, dass ich unabhängig von ihnen früher oder später mein eigenes Leben in die Hand nehme. Enkelkinder, einen bestimmten Job, Partner oder sonstiges haben meine Eltern nie von mir erwartet.

Wahrscheinlich sind sie clever genug zu wissen, dass es zwecklos ist, von Kindern zu erwarten, dass sie das Leben der Eltern weiterleben oder sich als bessere Versionen der eigenen Person entpuppen. Auch in meinem Freundeskreis oder im Job gab es eigentlich nie Erwartungen, die ich absolut nicht erfüllen konnte. Dass ich nicht der Typ bin, bei dem man sich bei Liebeskummer am besten ausheult, ist vom ersten Eindruck her schon sonnenklar, und mein spezieller Job ist zwar nett und interessant, stellt aber keine brutal hohen Anforderungen an mich.

Ehrlich gesagt habe ich auch gar nicht den Ehrgeiz, möglichst das zu tun, was andere von mir erwarten, weswegen ich vermutlich so manche Erwartung an meine Person gar nicht mitbekomme, sondern fröhlich weiter durchs Leben stolpere.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Erwartungen von Seiten meiner Eltern bestanden gar nicht, es war ihnen einfach egal ob ich nun einen auf Hartz 4 mache, eine Ausbildung oder auch studiere. Auch ansonsten ist die Erwartungshaltung eher negativ belastet oder gar nicht vorhanden, so meinte mein Vater nur mal zu mir, dass ich einen dummen Kerl abbekommen werde, dann 10 Kinder bekomme und es nie zu etwas bringe.

Meiner Auffassung nach hat er damit einen Großteil seines eigenen Lebens beschrieben was er mir angedichtet hat, nichts davon ist eingetreten von seiner "Prognose". Es juckt mich auch nicht, was von meinen Eltern von mir erwartet wird da diese Menschen für mich einfach nicht mehr existent sind.

Andere Erwartungshaltungen waren doch eher von geringerer Natur und konnten erfüllt werden. Anders sieht es allerdings mit den Erwartungshaltungen aus, die ich mir selbst mache. Diese werden häufiger nicht ganz erfüllt, nur zum Teil oder man arbeitet daran noch und ist im Zeitplan hinterher. Ohnehin bin ich selbst mein größter Kritiker und auch die Person, die die meisten Erwartungen an sich selbst stellt.

Ich lebe mein Leben wie ich es möchte und was andere von mir alles Erwarten sind nichts weiter als Wünsche ihrerseits, auf die sie keinen Einfluss haben ob es sich erfüllt oder auch nicht. Daher halte ich es für Sinnvoller, wenn man dahin gehend unterstützt anstatt nur Wünsche an andere Personen zu äußern die sich dann einfach so erfüllen sollen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Erwartungen meiner Eltern nicht gerade erfüllt habe, wenn sie denn welche von mir hatten. Mein Leben bisher ist doch ziemlich anders und eher ungewöhnlich verlaufen. Auch war immer die Erwartungen, dass ich dort in der Gegend bleiben und leben würde. Das konnte ich so auch nicht erfüllen, was ich auch heute durchaus noch hin und wieder gesagt bekomme.

Auch habe ich schon Erwartungen nicht erfüllen können, die mein Partner hatte. Dies war für mich alleine aber einfach nicht machbar und so fühle ich mich deswegen auch nicht schlecht oder ähnliches. Ich habe, denke ich, auch die meisten und höchsten Erwartungen an mich selbst. Aber da ist mir auch schon aufgefallen, dass ich diese in seltensten Fällen so erfüllen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^