Erwartet ihr beim Schauen von Filmen absolute Ruhe?
Ich schaue ganz gerne Filme und Serien an, die ich auch gerne mit meinem Partner oder mit Freunden gemeinsam anschaue. Ich unterhalte mich dann während den Filmen oder Serien auch gerne und mache Kommentare dazu. Manchmal frage ich dann auch nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Ich finde es gar nicht schlimm, währenddessen zu sprechen, weshalb es mich auch gar nicht stört, wenn jemand anderes dann spricht oder etwas fragt. Solange das nicht während der spannendsten Stelle vorkommt, macht mir das nichts aus.
Ich kenne jedoch auch Menschen, die in dieser Hinsicht ganz extrem sind. Mein Exfreund wollte bei Filmen beispielsweise immer absolute Ruhe haben. Wenn ich etwas gefragt oder angemerkt hatte, hat er immer gleich zur Fernbedienung gegriffen, um zurückzuspulen. Das fand ich dann immer enorm nervig und ich finde es auch irgendwie langweilig, wenn man quasi dazu gezwungen wird, zwei Stunden lang komplett den Mund zu halten, bis der Film vorbei ist.
Erwartet ihr beim Schauen von Filmen immer absolute Ruhe? Darf dann niemand mehr sprechen und duldet ihr auch keine anderen Geräusche?
Bei mir kommt es auf den Film an. Hast du einen spaßigen Film oder wo nicht viel zum nachdenken ist, kann man gern auch mal quatschen. Bei Filmen wo es aber einfach die Stimmung kaputt machen würde, wie bei Horror/Thriller, sollte dann doch schon Ruhe herrschen. Ansonsten kann gern auch gegackert, gelacht oder geredet werden.
Gerade bei Filmen gehöre ich zu der Fraktion, die einfach ihre Klappe nicht halten kann. Ich habe diesen "Zwang", dass ich von Zeit zu Zeit immer etwas kommentieren muss, irgendeine rhetorische Frage stelle oder aber nur Ungereimtheiten erwähne, wenn ich etwas nicht verstehe. Es ist also absolut unmöglich mit mir einen Film zu sehen bei dem ich die ganze Zeit ruhig bin.
Im Kino fällt es mir schon schwer genug, da die meiste Zeit zu sitzen und still zu sein, aber da stört es ja die anderen Zuschauer, wenn man dann laut irgendwelche Kommentare von sich gibt. Glücklicherweise gehe ich nicht sehr oft ins Kino, weil die meisten Filme einfach nicht gefallen oder meiner Ansicht nach nichts fürs Kino sind. Da kann man sich auch in diesen seltenen Fällen zusammenreißen und gar nichts sagen.
Meinen Freund stört meine "Kommentiersucht" nicht immer. Es ist schon vorgekommen, dass er eine Szene zurückgespult hat, weil ich in dem Moment etwas gesagt habe, als eine Figur in dem Film auch etwas wichtiges gesagt hat und er somit nicht verstanden hat, worum es in der Handlung jetzt geht. Das kommt aber wie gesagt nicht so oft vor, ansonsten lässt er sich gerne anstecken und wir kommentieren beide.
Ich muss gestehen, dass ich eher zur Fraktion gehöre, die den Film in Ruhe genießen möchten. Es gibt Filme, bei denen ich auch mal ein paar Kommentare ablasse, aber meistens konzentriere ich mich am Liebsten in aller Ruhe auf den Film. Ich kann dann auch während dem kompletten Film absolut keinen Mucks von mir geben und fange erst nach dem Film an, meine Kommentare abzulassen.
Aber nur weil ich ruhig bin und kaum etwas sage, bedeutet das nicht, dass Andere nicht etwas sagen dürfen. Ich kommentiere halt nicht großartig, aber andere Leute dürfen ruhig etwas sagen. Wenn es mir zuviel wird, dann sage ich gerne mal etwas, aber solange es nicht eskaliert macht es mir auch nicht wirklich etwas aus, wenn ein Gespräch während einem Film stattfindet.
Also ich möchte einen Film auch in Ruhe schauen, ab und zu mal eine Frage stellen ist in Ordnung, aber wenn Personen immer reden, laut lachen oder sonstige Geräusche machen, dann kann ich mich gar nicht auf den Film konzentrieren. Daher miete ich auch lieber einen Film daheim, anstatt ins Kino zu gehen.
Sagen wir so, mich stören Geräusche oder Kommentare nicht so wirklich, solange damit eben die Dialoge nicht übertönt werden. Denn die Dialoge sind ja das wichtigste und wenn gerade dann aber das Martinshorn ertönt, sodass man das Gefühl hat in einem Stummfilm zu sein, fühle ich mich auch eher gestört und kann den Film nicht genießen. Aber so leise, dass man theoretisch einen Stecknadelkopf fallen können hören sollte muss es bei mir dann doch nicht sein.
Bei mir kommt es auf den Film oder die Serie an. Manchmal stört es mich, wenn mein Mann meint was kommentieren zu müssen, obwohl ich dem Film folge. Dann frage ich mich, warum man einen Film schaut, wenn man alles in Frage stellt oder seinen Kommentar dazu geben muss. Klar kann man sagen, dass es ja nicht an der spannendsten Stelle kommen sollte. Aber oft sind nicht spannende Momente in einem Film relevant, damit man die spannenden Momente auch versteht.
Eigentlich finde ich es gut, wenn man den Mund hält. Ich würde nicht gleich ausflippen, wenn jemand während dem Film quatscht, aber ich würde schon sagen, dass ich was hören will und ich nicht folgen kann, wenn gequatscht wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank