Erwarten, dass sich jemand auf Wohnungssuchanzeige meldet?
Früher habe ich öfters Suchanzeigen aufgegeben und geschrieben, dass ich eine Wohnung suche und 2 große Hunde habe. Es war mir einfach zu blöd bei 100 Vermietern anzurufen und 99 Absagen wegen der Hunde zu kriegen.
Es haben sich dann auch fast immer mehrere Vermieter gemeldet. Meist waren es alte alleinstehende Omis die Angst vor Einbrechern hatten und auch keinen Mann im Haus haben wollten. Oder es waren einfach Hundefreunde, manchmal auch schwer vermietbare Wohnungen in abgeschiedener Lage. Das kann ich gut verstehen, dass sich da Leute auf meine Anzeige gemeldet haben.
Jetzt sucht meine Mutter (Rentnerin) eine Wohnung. Sie hat auch eine Anzeige aufgegeben. Sie hat aber keine Hunde und auch keine besonderen Wünsche. Sie sucht eine mittelgroße günstige Wohnung in bevorzugter Lage. Also im Grunde das was die meisten Mieter suchen.
Es hat sich aber niemand auf die Anzeige gemeldet und meine Mutter hat sich sehr darüber gewundert. Ich ehrlich gesagt gar nicht, denn mittelgroße Wohnungen in guter Lage wird man doch immer los als Vermieter. Wieso sollte man sich da also auf so eine Anzeige melden?
Würdet ihr erwarten, dass man da als Vermieter anruft? Würdet ihr euch als Vermieter auf eine solche Standard-Anzeige melden?
Das kann wohl mehrere Ursachen haben. Vielleicht herrscht Wohnungsmangel in dem Gebiet, wo deine Mutter hinziehen will? Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich da keiner meldet. Gerade Rentner sind doch eigentlich gute und verlässliche Mieter, bei denen man erwarten darf, dass sie die Wohnung eine lange Zeit belegen werden.
Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass - vorausgesetzt ihr habt die Anzeige in der Zeitung und nicht sowieso im Internet geschaltet - die Zeit der Anzeigen in den Zeitungen halt vorbei ist. Vieles läuft heute online. Es gibt doch tausende Seiten, wo Vermieter Wohnungen einstellen und Mieter Wohnungen suchen. Vielleicht ist da einfach das Blickfeld in eine andere Richtung gerückt und Zeitungsannoncen finden von Vermietern weniger Beachtung.
Wäre ich Vermieter, würde ich mir das gerade zu Nutze machen. Leute, die Anzeigen in der Schaltung schalten sind meist ältere Herrschaften und gerade die sind in der Regel verlässlicher als ein junger Student, der vielleicht sein Studium wieder abbricht oder ein junges Pärchen, das nach ein oder zwei Jahren ein Kind bekommt und dann ohnehin wieder umzieht.
Kommt doch ganz darauf an. Besteht wirklich Wohnungsmangel und der Markt ist komplett leer, dann wird sich auch kein Vermieter darauf melden. Makler rufen auch nicht mehr so frei einfach an, und bieten eine Wohnung an nach dem neuen Gesetz und somit ist es in Ballungsräumen sehr unwahrscheinlich, dass man damit eine Wohnung auch findet.
Ich selbst vermiete ebenfalls und ich mache mir nicht den Aufwand, dass ich die Mietgesuche alle durchlese und die Leute anrufe. Wer etwas haben möchte, der muss sich darum selbst kümmern und ich kann mich über Interessenten und Angebote nicht beklagen und ehrlich gesagt ist es mir teilweise auch schon zu viel.
Letzten Monat wurde meine 3 Zimmer Wohnung in Freiburg frei. Ich habe das ganze in der Zeitung inseriert und nach nicht einmal 4 Stunden hatte ich bereits über 60 Interessenten am Telefon, die die Wohnung ansehen wollten. Von den Mailzuschriften mal ganz abgesehen und nachdem die Anzeige auch eine Woche geschaltet war, kamen am Ende an die 800 Interessenten zusammen.
Obwohl das keine bevorzugte Lage ist, nichts besonderes und ich würde dort selbst auch nie einziehen sondern habe es nur als Kapitalanlage gekauft. Ansehen durften sich die Wohnung am Ende 25 Leute die ich anhand ihrer gelieferten Informationen ausgesucht habe, und nachdem mir alle ihre Selbstauskünfte mitsamt Einkommensnachweisen usw. geliefert hatten, fiel die Entscheidung zwischen 4 geeigneten Kandidaten die meiner Vorstellung entsprachen.
Rentner mag ich übrigens gar nicht als Mieter. Zwar haben diese ein sicheres Einkommen, aber sie sitzen den ganzen Tag Zuhause und damit stellen sich weitere Konflikte ein. Gerade in einem Hochhaus, indem es mal lauter ist beschweren sich diese dann gerne bei ihrem Vermieter wegen jedem kleinen Mist. Noch dazu kann es immer mal sein, dass diese den Löffel abgeben und es hinterher dann Zoff um die ausstehende Miete mit den Angehörigen kommt oder das diese die Wohnung nicht bezahlen, aber auch nicht räumen aus sentimentalen Gründen.
Ebenfalls ist es ein Klischeedenken, dass nur alte Menschen eine Anzeige auch schalten. Inzwischen ist es jede Schicht die schaltet, darunter auch die Studenten, die jungen Familien mit Kind, Paare die zum ersten mal zusammen ziehen wollen, junge Menschen die keinen Job haben und sich vom Arbeitsamt eine Wohnung finanzieren lassen wollen usw. Warum sollte ich mir den Aufwand machen diese alle zu suchen, wenn ich es als Vermieter auch einfacher haben kann und nicht den potentiellen Mietern nachlaufen muss. Immerhin wollen sie eine Wohnung, Angebot und Nachfrage regelt den Rest.
Natürlich herrscht hier Wohnungsmangel. Wo herrscht der nicht? Gerade deswegen macht es für mich ja keinen Sinn sich als Vermieter auf eine solche Anzeige zu melden.
Ich denke auch, dass es verständlich ist, dass sich kein Vermieter auf die Anzeige meldet. Die meisten Vermieter stellen dann doch selber eine Anzeige in die Zeitung oder ins Internet, dass sie eine Wohnung zu vermieten haben. Wenn diese in einer guten Wohnlage ist, dann werden sicher auch genug Anfragen eingehen, ohne dass sie selber Anzeigen durchsuchen müssen. Deswegen würde ich sagen, dass man als Mieter selber aktiv werden und bei einigen Vermietern anrufen muss, wenn man eine Chance haben möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?