Erwarten, dass man am Geburtstag besungen wird?

vom 08.03.2016, 20:21 Uhr

Wenn ich Geburtstag habe, singt eigentlich nie jemand für mich, wobei ich das aber auch nicht erwarte. Mir reicht es, wenn mir gratuliert wird und ich würde mir da etwas merkwürdig vorkommen, wenn mein Freund plötzlich ein Ständchen für mich singen würde. Immerhin habe ich ihn noch nie singen gehört, so dass das auch nicht passen würde.

Ein Bekannter von mir bekommt jedoch jedes Jahr zu seinem Geburtstag ein Ständchen von seiner Familie, wobei das schon Tradition so ist. Als er dann einmal während seines Geburtstages verreiste, erwartete er dann von seiner Familie, dass sie ihm am Telefon etwas vorsingen würde, was sie dann auch tat. Er meinte, dass das einfach zum Geburtstag für ihn dazugehören würde. Ansonsten wäre es kein richtiger Geburtstag für ihn. Erwartet ihr, dass man an eurem Geburtstag für euch singt oder ist euch das eher unangenehm?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meiner Familie ist es nicht Tradition zu singen. Wir sind alle eher unmusikalisch. Einige von uns haben mal versucht, ein Instrument zu spielen, aber keiner war darin wirklich gut. Daher hat Musik und vor allem das eigene Musizieren und Singen in meiner Familie nie auch nur irgendeine Rolle gespielt.

Aber wenn das in dieser Familie so gemacht wird, würde mir auch etwas fehlen, wenn es plötzlich wegfällt. Bei anderen sind Kuchen üblich. Nimmt sich dann niemand die Zeit und es gibt einfach ohne Erklärung in diesem Jahr keinen Kuchen für ein Familienmitglied, wäre das doch auch seltsam.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich erwarte es an meinem Geburtstag sicher nicht, dass für mich gesungen wird. Ich bin allgemein eher zurückhaltend und stehe nur ungern im Mittelpunkt. Darum finde ich es allgemein schon nicht so angenehm, wenn an meinem Geburtstag dann alle um mich herum sind und ich eben auch ein Stück weit im Mittelpunkt stehe. Wenn dann noch gesungen würde, fände ich das so richtig unangenehm und so bin ich froh, wenn an meinem Geburtstag niemand auf die Idee kommt, dann zu singen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In meiner Familie wird auch nicht gesungen und ich kenne das eher von der Schule, dass man dann ein Ständchen schmettert, wenn jemand Geburtstag hat. Dementsprechend vermisse ich das auch nicht wirklich, wenn man an meinem Geburtstag nicht für mich singt. Es reicht mir, wenn überhaupt an mich gedacht wird, mehr brauche ich auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oh Himmel, nein, bitte kein Gesang für mich an meinem Geburtstag! Ich hasse es, dieses abwartend stehen zu müssen, bis endlich dieses Geburtstagslied fertig gesungen ist, mir dann ein künstliches Lächeln herausquetschen müssen und tausend Mal versichern, wie toll das Lied nicht gesungen wurde und wie glücklich ich jetzt bin. :D

So oder so ähnlich ist es früher abgelaufen, als zu meinen Geburtstagen im Kindes- und frühen Jugendalter Onkel und Tanten plus Oma, Opa und wer nicht alles noch eingeladen wurde.

Ich freue mich wirklich sehr darüber, wenn an meinem Geburtstag jemand zu mir kommt oder anruft und mir zum Geburtstag gratuliert. Das heißt, derjenige hat an mich gedacht und das freut mich wirklich. Aber ich erwarte es von niemandem und schon gar nicht erwarte ich ein künstlerisch wertvolles Geburtstagsständchen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ein absoluter Geburtstagsliebhaber und freue mich auch immer noch jedes Jahr auf diesen Tag und auch wenn mir nahe stehende Menschen diesen Tag feiern können. In meiner Familie selbst wird dabei gar nicht gesungen und das fände ich auch auf irgendeine Weise komisch, weil es eben keine Tradition ist und ich glaube, dass da auch niemand wirklich gut singen kann.

In meinem Sportverein ist es dann schon eher Tradition, dass gesungen wird, wenn einer direkt an einem Trainingstag Geburtstag hat. Das finde ich wiederum sehr schön, weil man dann eine Wertschätzung der Teammitglieder erfährt. Singen finde ich im richtigen Rahmen also wirklich eine schöne Sache, die auch eine tolle Überraschung von Freunden ist.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe früher als Kind ein Ständchen von meiner Familie zum Geburtstag bekommen. Ich wurde dann morgens damit geweckt. Das fand ich immer ganz schön. Mittlerweile singt aber niemand mehr, wenn einer aus der Familie Geburtstag hat.

Vor ein paar Jahren hat mir meine Schwester am Telefon mal singend zum Geburtstag gratuliert. Das war irgendwie witzig und ich habe mich auch gefreut. Aber wenn mir jemand nun gegenüber stehen würde und mir ein Geburtstagsständchen bringen wollte, wäre ich doch eher irgendwie beschämt. Bei uns ist das so einfach nicht üblich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich für meinen Teil erwarte es nicht, möchte es nicht, bekomme es aber trotzdem, was will man auch machen? Fliehen? Ist dann zwar immer ziemlich peinlich, aber da es ja nur gut gemeint ist, hört man dann eben brav zu und tut den Gästen, die extra für einen gekommen sind, den Gefallen. ;-)

» RedXQueen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,11 »


Das erwarte ich nicht und beim Gedanken daran bekomme ich auch eher Angst. Bei uns in der Familie ist keiner wirklich musikalisch und würde mir jemand ein Ständchen machen, würde das wahrscheinlich total schief gesungen sein und nicht gut klingen. Da bin ich ganz froh das niemand für mich singen möchte. Wobei das natürlich jeder selber entscheiden kann, ich verbiete da auch nichts, aber ich erwarte eben auch keinen Gesang an meinem Geburtstag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^