Erwarten, dass Ex sich später für das Verlassen entschuldigt
Im Netz bin ich vor einiger Zeit auf eine Frau gestoßen, die über das Ende ihrer Beziehung berichtet hat, um sich anonym auszusprechen. Ihr Mann hatte längere Zeit eine Affäre und sie dann wegen dieser verlassen, obgleich nach wenigen Monaten schon wieder Schluss war. Aufgrund gemeinsamen Kindes haben die beiden nach einem Jahr immer noch Kontakt und versuchen miteinander auszukommen. Nun hat die Frau erklärt, was ihr immer noch sehr nachgeht, ist die Tatsche, dass ihr Exmann sich nie für sein Verhalten entschuldigt hat. Sie findet, dass sie eine Entschuldigung verdient und das dies ihr auch helfen würde mit der Sache endgültig abzuschließen.
Unter den Antworten meinten einige, dass es ihrem Ex vielleicht wirklich gar nicht leid tut oder er sich nicht zu so etwas durchringen könnte, so oder so würde sie garantiert vergeblich auf eine Entschuldigung hoffen. Das fand sie nicht nachvollziehbar. Findet ihr, dass man bei solchen Trennungen damit rechnen kann, dass ein Ex sich irgendwann entschuldigt? Oder ist das für euch nicht die Norm, bzw. würde euch eine Entschuldigung auch nicht wirklich helfen?
Ich kann schon verstehen, dass sie nun nach einer Entschuldigung sehnt. Wohl auch, weil sie sich verspricht, dass er wieder auf sie stehen wird und dann letztendlich für das Kind nochmal ein Paar daraus wird. Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum man sich eine Entschuldigung wünscht. Immerhin hat man ja dann nichts davon, wenn man eh schon normal miteinander umgeht.
Nun frage ich mich aber auch, ob sie dann weiterhin gut mit ihm klarkommen kann, wenn sie eine Entschuldigung erwartet und er aber gar nicht darum weiß. Ich denke, dass man in so einem Fall wie er hier beschrieben ist erstmal miteinander reden sollte und nicht so weitermachen sollte wie bisher.
Ich würde nicht erwarten, dass man sich bei mir entschuldigt. Wenn ich mit dem Thema durch bin, dann bin ich das auch komplett und warte nicht noch auf eine Entschuldigung. Was soll diese auch noch bringen? Es ändert nichts an dem Schmerz, den man hatte und man bekommt den Ex dadurch auch nicht wieder, zumindest nicht so wie es mal war.
Eine Entschuldigung zu erwarten finde ich total übertrieben und würde ich zumindest nicht wollen. Dass man eine Aussprache wünscht und gerne geklärte Fronten hätte, kann ich schon eher nachvollziehen. Allein wegen des Kindes wäre das ja schon wichtig. Meiner Ansicht nach ist hier eine Entschuldigung allerdings unangebracht, weil nicht nur einer alleine Schuld ist, dass eine Beziehung nicht funktioniert.
Ich finde eine Entschuldigung auch nicht unbedingt angebracht. Eine Trennung ist eben eine Trennung und eine Entscheidung, die man bewusst trifft. Man trennt sich weder aus Spaß, noch weil man jemanden bewusst verletzen will. Eine Beziehung zu beenden ist weder ein Versehen, noch etwas, was man verhindern kann oder sollte, wenn es eben nicht passt. Von daher finde ich Entschuldigungen nicht wirklich passend.
Egal was vorgefallen ist, eine Entschuldigung würde ich nie erwarten und auch nicht unbedingt aussprechen. Es spricht ja nichts dagegen, eine gemeinsame Aussprache zu haben, aber ich finde nicht, dass man sich da noch in irgendeiner Weise für sein Verhalten rechtfertigen oder entschuldigen muss.
Ich würde auch vermuten, dass die Frau hier eher vergeblich darauf hofft, dass ihr Exmann sich bei ihr entschuldigt. Irgendwie verstehe ich es schon, dass sie dann vielleicht die Sache besser verarbeiten kann, wenn sie weiß, dass es ihm leid tut. Aber trotzdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum ihr das so viel bedeutet. Vielleicht hofft sie ja darauf, dass ihr Mann zu ihr zurück kommt und dafür wäre es natürlich ein Anfang, dass ihm sein damaliger Schritt leid tut.
Aber sonst sind es doch nur Worte, die nichts weiter bewirken und darum verstehe ich es dann eben nicht so richtig, was sie davon hat, wenn er sich entschuldigt. Mir würde eine Entschuldigung in dem Moment nicht wirklich helfen, weil es mir dann einfach auch egal wäre, ob es ihm leid tut oder nicht.
Und wenn die Frau eine Entschuldigung noch immer erwartet und deswegen nicht mit der Sache abschließen kann, weil diese ausbleibt, dann muss das doch eine sehr unbefriedigende Situation sein. Sie sollte dann dringend mal an sich arbeiten und versuchen, auch ohne die Entschuldigung mit der Sache abzuschließen, um eben weiter machen zu können.