Erwarten, dass Datepartner sich nach Treffen zuerst meldet?

vom 12.09.2016, 15:02 Uhr

Meine Freundin hatte kürzlich ein Date gehabt, wobei sich die beiden zum ersten Mal gesehen haben. Kennen gelernt haben sie sich über das Internet. Das Date lief an sich auch ganz gut, wie ich erfahren habe und die beiden haben sich wohl vorgenommen, sich noch einmal zu treffen. Nun ist das Date jedoch schon drei Tage her, während meine Freundin seitdem noch nichts vom jungen Mann gehört hat. Sie selbst möchte sich aber auch nicht bei ihm melden.

Sie meinte, dass es blöd wirkt, wenn sie sich zuerst meldet und das vom Mann ausgehen soll. Möglicherweise denkt er ja aber gleich, so dass beide eben nun keinen Kontakt haben. Wart ihr schon in so einer Situation und hattet ihr ein Problem damit, euch als erstes nach einem Date zu melden? Warum macht man da überhaupt so ein Problem daraus?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das kommt doch ganz darauf an, was man möchte. Generell sehe ich überhaupt kein Problem darin, dass derjenige, der gerade möchte, die Initiative ergreift. Das kann ebenso gut die Frau machen. Ich würde es trotzdem nicht tun. Aber das liegt nicht an irgendwelchen Konventionen, die mystisch besagen, dass der Mann sich melden muss.

Ich erwarte die Initiative des Mannes, weil ein schüchterner Typ, der sich nicht traut, nicht zu mir passt. Ich bin nicht gerade pflegeleicht, wenn es nicht passt. Wer nicht die Nerven hat, aktiv zu werden und einen Korb zu riskieren, den werde ich nicht glücklich machen und er mich auch nicht. Aber in anderen Konstellationen kann das doch ganz anders aussehen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich lege schon Wert darauf, dass ein Mann sich bei mir melden würde, nachdem wir ein Date hatten. Es stimmt schon, dass die Frau mittlerweile so emanzipiert ist, dass sie selbst den ersten Schritt machen "darf" oder sogar einen Heiratsantrag macht ohne dass es komisch wirkt. Das ist dem Wandel der Zeit geschuldet und schlimm finde ich das nicht. Aber ich ziehe es trotz Emanzipation vor, dass der Mann sich nach dem Date bei mir meldet und nicht umgekehrt.

Ich finde es sehr anziehend, wenn ein Mann eben weiß was er will und darauf auch zuarbeitet, so ist es mir wichtig, dass nach dem Date eben auch Interesse signalisiert wird, in dem er eben zuerst agiert - vorausgesetzt natürlich er hat ernsthaftes Interesse. In meinen Augen ist ein Mann charakterlich zu schwach, den man erst durch die weibliche Initiative dazu "überreden" müsste, dass er eben Interesse an einem hat. So ein Mann könnte mit mir nicht mithalten.

Ich sehe es so wie cooper. Ich habe einen ziemlich anstrengenden und komplizierten Charakter und ich brauche einen starken Mann an meiner Seite, der sich davon nicht beirren lässt. Einen Schwächling, der direkt kneift und sich verkriecht, wenn er aktiv werden müsste, kann ich an meiner Seite nicht gebrauchen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es absolut blöd, wenn man sich an diese scheinbaren Regeln in der Gesellschaft hält und danach dann das eigene Verhalten ausrichtet. Ich erwarte auf keinen Fall, dass mein Datepartner sich zuerst meldet. Wenn ich das Bedürfnis habe die Person noch mal zu treffen, dann melde ich mich einfach.

Da muss man sich doch nicht zu fein sein. Es ist sicherlich schön, wenn das vom Mann kommt, aber wer sitzt denn heutzutage denn schon neben dem Handy und wartet? Man ist als Frau doch kein Mensch, der dem Mann unterstellt ist und wenn man gleichgestellt sein möchte, muss man sich auch mal beim Mann melden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss als Frau gestehen, dass ich es schon schöner finde wenn der Mann sich nach einem ersten Date zuerst meldet und dadurch sein Interesse an meiner Person und einem weiteren Date zeigt.

Soweit ich in Erinnerung habe, bin ich allerdings noch nie in die Situation gekommen dass ich darauf warten musste ob sich ein Mann danach meldet und überlegen musste ob ich stattdessen als erstes eine SMS schreibe oder anrufe. Selbst als ein Date mal zu mir gesagt hat, dass ich mich melden soll wenn ich gut daheim angekommen bin, hatte ich schon vorher kurz vor meiner Haustür eine Nachricht bekommen dass es ein schönes Treffen war. Das finde ich schon sehr aufmerksam und süß.

Generell finde ich aber, dass nicht zwingend der Mann sich melden muss. Es gibt sicherlich auch welche, die erstmal abwarten weil sie nicht aufdringlich sein wollen obwohl sie weiteres Interesse haben. In dem Fall deiner Freundin würde ich ihr daher raten dass sie sich ruhig auch melden kann, vor allem da ja bereits 3 Tage vergangen sind.

Für mich selbst bevorzuge ich aber doch auch eher jemanden mit mehr Selbstbewusstsein, der sich um sowas keine Gedanken macht und sich meldet wenn er das so will. Nach weiteren Treffen sollte es sich aber die Waage halten, finde ich. Da muss dann nicht immer der Mann zuerst was von sich hören lassen denn sonst könnte man das auch als Desinteresse seitens der Frau interpretieren.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass es komisch wirkt, wenn die Frau sich meldet. Das erscheint irgendwie so, als hätte sie es besonders nötig. Na klar kann sie das machen, aber ich finde, das ist durchaus noch negativ besetzt. Ich habe das früher so gemacht, dass ich bei Interesse viel geschrieben habe und ich habe damit einige verscheucht. Das kann ja auch irgendwie zu bedürftig wirken.

Mir ist das öfters passiert, dass ich überlegt habe, ob ich mich jetzt noch melden soll. Ich kenne vor allem auch den Punkt, ab dem man realisiert, dass man selbst zu oft geschrieben hat oder sich immer zuerst gemeldet hat und der andere scheinbar weniger oft schreibt. Dann kann man da viel hineininterpretieren.

Bei meinem Freund habe ich deswegen darauf geachtet, dass ich in der Phase, als wir nur online schrieben, immer so viel Abstand zwischen den Nachrichten gelassen habe wie er und dass ich nicht mehr Text als er geschrieben habe. Und nach dem ersten Date habe ich gleich gefragt, ob es was wird oder nicht und nicht darauf gewartet, dass da wieder ein schriftlicher Austausch beginnt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zitronengras hat geschrieben:Ich denke, dass es komisch wirkt, wenn die Frau sich meldet. Das erscheint irgendwie so, als hätte sie es besonders nötig. Na klar kann sie das machen, aber ich finde, das ist durchaus noch negativ besetzt. Ich habe das früher so gemacht, dass ich bei Interesse viel geschrieben habe und ich habe damit einige verscheucht. Das kann ja auch irgendwie zu bedürftig wirken.

Tut mir leid und was soll daran bei einem Mann nun anders sein? Diese melden sich doch auch nur wenn Interesse besteht und sie es "nötig" haben. Von daher finde ich das doch ein ziemlich albernes Argument, da man es auf jede Seite ohne Probleme übertragen kann.

Aber nichts desto trotz finde ich es langweilig und erbärmlich, dass man meint es ist schöner und romantischer wenn der Mann sich meldet. Seit ihr alle verliebte 17 jährige Teenager und hattet noch nie ein Date? Lebt ihr im gleichen Jahrhundert wie ich, oder sind dort noch 200 oder 300 Jahre unterschied mit drinnen? Frauen wollen so emanzipiert sein, alles können und machen was Männer auch dürfen aber dort dann wieder auf armes schwaches romantisches kleines Mädchen machen? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

So etwas würde es bei mir nicht geben. Wenn Interesse meinerseits da ist, dann melde ich mich auch. Und ich warte auch nicht die 3 Tage ab auch wenn sich das eingebürgert hat, sondern melde mich teilweise auch schon vorher. Mit Nötig haben und Bedürftig sein hat das nichts zu tun und auch ob das ganzen nun als billige Anmache gewertet wird oder nicht, dass kommt doch alleine auf die Formulierung und das Gesamtpaket drauf an. Noch nie hat ein Mann gemeint ich bin billig, leicht zu haben oder habe es nötig nur weil ich mich zuerst gemeldet habe und meinte dann beim 2. Date geht es direkt ohne Umschweife in die Kiste. Anscheinend mache ich dort etwas grundlegend anders als die anderen Damen die das so sehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich gehöre zu den Frauen, die das für sich ausschließen, obwohl ich es generell für egal halte, wer sich zuerst meldet. Mit Romantik hat das bei mir überhaupt nichts zu tun, ich finde es auch nicht schöner. Für mich aber nur für mich, für andere kann das ganz anders sein, ist das ein wichtiger Punkt.

Denn ich brauche einen Mann mit einem mehr als gesunden Selbstbewusstsein, sonst steht der arme Kerl innerhalb von Tagen oder Wochen mit dem Rücken zur Wand und fragt nur noch wie hoch er springen soll. Das ist weder für den Mann. noch für mich eine angenehme Situation, die Zukunft hat.

Seine Initiative zeigt zumindest, dass er den Drachen mit den Ecken und Kanten tatsächlich wiedersehen möchte. Und er hat genug Selbstbewusstsein, um sich zu melden und ein weiteres Treffen vorzuschlagen, auch wenn er sich eine Ablehnung einfangen könnte. Aber das hält er offensichtlich aus und er ist bereit, es in Kauf zu nehmen. Daher ist das tatsächlich für mich ein wirksames Mittel zur Selektion.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Tut mir leid und was soll daran bei einem Mann nun anders sein? Diese melden sich doch auch nur wenn Interesse besteht und sie es "nötig" haben. Von daher finde ich das doch ein ziemlich albernes Argument, da man es auf jede Seite ohne Probleme übertragen kann.

Das stimmt schon, aber ich finde es schon bei einer Frau irgendwie besser, wenn sie nicht gleich dem Mann so nachstellt. Vielleicht ist das für dich auch schwer nachvollziehbar, weil du ja ziemlich burschikos zu sein scheinst. Wenn ich mal deine bisherigen Beiträge so gedanklich summiere, dann stelle ich mir bei dir eine sehr selbstsicher auftretende Frau vor, die eben burschikos wirkt, vielleicht auch nicht so weiblich, was ja aber nicht schlimm sein muss und die aber auch manchmal über die Emotionen und Befindlichkeiten anderer hinwegbügelt. Das passt dann zu Männern, die auch so sind.

Aber einen sensiblen und empfindsamen Mann würdest du damit verschrecken. Jemand, der eher schüchtern ist, für den ist das dann vielleicht zu viel und zu schnell. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass ein schüchterner Mann es prinzipiell ganz gut findet, wenn die Frau den ersten Schritt macht, weil er sich das vielleicht nicht traut. Aber ich denke, das kann auch schnell kippen und in ein "jetzt fühle ich mich bedrängt" übergehen. Und das sollte ja vermieden werden, denn wen man bedrängt, den bringt man weg von sich.

Ich kenne es auch von mir, dass ich manchmal durchaus Interesse an jemandem hatte, aber wenn mir das zu schnell ging, dann fühlte sich das nicht mehr gut an und dann wollte ich nicht mehr. Und genauso habe ich auch schon ungewollt gerade die schüchternen Typen verscheucht, obwohl ich gerade Schüchternheit bei Männern eigentlich süß finde, weil ich zu offensiv war.

Frauen wollen so emanzipiert sein, alles können und machen was Männer auch dürfen aber dort dann wieder auf armes schwaches romantisches kleines Mädchen machen? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Ich finde, du verwendest den Begriff Emanzipation hier falsch. Leider machen das viele und denken, dass Emanzipation Gleichmacherei bedeutet. Dem ist aber nicht so. Emanzipation heißt, dass Männer und Frauen gleiche Rechte haben. Das haben sie ja. Es verbietet ja keiner, dass die Frau sich zuerst meldet. Und es sagt auch keiner, dass die Frau auf schwach machen soll. Wobei ich nichts Falsches daran sehe, wenn man sich Romantik wünscht. Eine Beziehung ohne Romantik fände ich sinnlos, da kann man es auch sein lassen. Romantik ist doch gerade das Schöne an einer Beziehung, das gegenseitige Entgegenbringen von Aufmerksamkeiten und Liebesbekundungen. Was wäre eine Beziehung ohne das?

Aber zurück zur Emanzipation. Es geht nicht darum, dem Mann die Führung zu überlassen und sich als Frau zurückzustellen. Das siehst du falsch. Aber man muss halt bedenken, welche Folgen das eigene Verhalten hat. Wenn man sich sehr schnell nach einem Date meldet, dann kann das interessiert wirken, aber auch bedrängend oder vorschnell. Vielleicht ist der andere noch in der Phase, in der er ein wenig zur Ruhe kommt, sich überlegt, wie das Date auf ihn gewirkt hat usw. So ein Anruf kann dann schnell wie "jetzt entscheide dich mal" wirken.

Ich habe auch gern schnell eine Entscheidung, ich habe auch immer rasch wissen wollen, ob der andere mich nun mag oder nicht. Aber ich habe auch gemerkt, dass man dadurch manchmal Menschen, die zunächst sehr interessiert scheinen, irgendwie etwas verschrecken kann, wenn man das falsch macht. Manche wollen auch einfach erstmal eine Weile schreiben, bevor man sich wieder trifft. Es ist sicherlich ganz gut, wenn man das nicht überstürzt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich erwarte von einer Frau, dass Sie die Initiative nicht auf den Mann abwälzt, denn das ist out und nicht mehr Up to Date.

Wer immer noch in so alten Mustern steckt muss das für sich selbst entscheiden aber ich finde jeder kann die Initiative ergreifen da spielt es keine Rolle ob weiblich oder männlich, zumal was ist bei lesbischen oder schwulen Partnern? Meldet sich dann entweder gar niemand oder sollen sich beide melden?

Wenn man Kontakt möchte und sich nicht meldet und es deshalb nicht klappt dann braucht man der Person auch nicht hinterher zu weinen denn dann hat man es sich selbst eingebrockt dass es nichts wird.

» halloschorle » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,42 »