Erwachsenen noch Geld zum Geburtstag schenken?

vom 26.09.2015, 12:18 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Heute Abend zum Geburtstag ihrer Schwägerin eingeladen. Besagte Schwägerin ist 42 Jahre alt geworden und hat sich zum Geburtstag explizit Geld gewünscht. Ihr Sohn ist zwei Wochen vorher 18 geworden und ist noch Schüler, weil er gerade sein Abitur macht. Er hatte sich da auch Geld zum Geburtstag gewünscht, auch weil er kein Einkommen hat. Meine Bekannte findet das durchaus legitim und ist da auch durchaus großzügiger deswegen.

Sie findet es aber absolut dreist, dass jemand mit Anfang 40 noch Geld zum Geburtstag verlangt ohne dafür eine großartige Feier zu organisieren, sodass gar keine Kosten entstehen würden. Außerdem hat ihre Schwägerin eine gut bezahlte Vollzeit-Stelle und könnte sich ihre finanziellen Wünsche auch so erfüllen.

Ich sehe das irgendwie auch wie meine Bekannte. Also bei einem Teenager, der noch zur Schule geht oder ein knappes Ausbildungsgeld bekommt, wäre ich persönlich auch viel großzügiger als bei einem Erwachsenen, der schon seit Jahrzehnten Vollzeit arbeitet und eine gut bezahlte Arbeit hat.

Wie seht ihr das? Würdet ihr persönlich noch Erwachsenen Geld zum Geburtstag schenken? Ist es nicht sogar ein bisschen dreist, so etwas zu "verlangen", wenn man selbst das Geburtstagskind in dem Alter ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann diesen Wunsch insofern nachvollziehen, dass man generell mit Geld sehr viel mehr anfangen kann als etwa mit einem Blumenstrauß, Schokolade oder irgendwelchen Kleinkram.

Mir beispielsweise braucht man keine Blumen zu schenken, weil ich es schrecklich finde, ihnen beim Sterben zuzusehen. Schokolade entspricht auch nicht jedermann´s Geschmack oder man ist auf Diät. Und naja, Kleinkram. Da kann man sich ja ganz schnell vergreifen und etwas schenken, was das Geburtstagskind total hässlich findet und dann landet es mit schlechtem Gewissen in einer Schublade.

Aber obwohl es vielleicht für alle Beteiligten sinnvoller wäre, wenn statt der ungewünschten Unsinnigkeiten Geld geschenkt würde, ist das schon ziemlich daneben. Als erstes entsteht das Problem, dass der Wert des Geschenks entlarvt wird. Dem Blumenstrauß oder anderem sieht man es nicht gleich an, dass sie ein Schnäppchen waren.

Außerdem sind auch günstige Geschenke eine nette Aufmerksamkeit. Aber soll man dann tatsächlich 5 oder 10 Euro überreichen? Welcher Geldwert wäre wohl angemessen, um ihn einer Frau zum 40. zu schenken? Also da kann man sich doch eigentlich nur in die Nesseln setzen.

Geschenke in dem Alter sind einfach meist nur noch eine Aufmerksamkeit. Manchmal tun sich alle Kinder eines Geburtstagskindes zusammen und schenken etwas, was lange gewünscht wurde. Aber gerade von Freunden und Bekannten bekommt man doch nur symbolische Geschenke, die zeigen sollen, dass man an einen gedacht hat.

Da geht es nicht wie bei Teenagern darum, ihnen etwas zu ermöglichen, was sie sich nicht selbst leisten können. Denn entweder man ist als Erwachsener so erfolglos, dass man sich praktisch nichts leisten kann. Dann wirken Geldgeschenke aber doch auch wie Almosen. Oder man hat in seinem Leben genau so viel erreicht, wie man sich auch angestrengt hat und kann sich eben dementsprechend Dinge kaufen. Will man mehr, muss man sich mehr anstrengen. Als Erwachsener ist das ja machbar.

Kurzum: ich finde es auch ziemlich dreist, aus den durchaus sinnvollen Gepflogenheiten dermaßen auszubrechen und Geldgeschenke zu verlangen oder auch nur vorzuschlagen. Bei einer großen Feier wäre es noch in Ordnung, wenn irgendwo ein Sparschwein aufgestellt wird oder ähnliches. Bei Hochzeiten ist das ja gang und gäbe, Geld zu schenken. Aber einfach so? Nein, das ist wirklich dreist. Und auch nicht wünschenswert für das soziale Miteinander.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist schon ein bisschen dreist ein Geschenk zu verlangen, wenn man keine anständige Feier organisiert. Und dann noch Geld zu verlangen, finde ich auch etwas happig. Ich habe als Jugendliche häufiger diesen Wunsch geäußert, da man mich aber auch immer danach gefragt hat. In dem Alter ist das auch in Ordnung.

Wenn man aber in Vollzeit arbeitet, ist der Wunsch schon ein wenig befremdlich. Man sollte als Erwachsener doch eigentlich nie unaufgefordert herumposaunen, was man sich denn zum Geburtstag wünscht. Das ist einfach unhöflich. Ich hätte absolut nichts gesagt und höchstens einen Tipp gegeben, wenn mich jemand gefragt hätte. Und dann hätte ich auch eher gesagt, dass ich einen Gutschein haben will und nicht Geld.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schon irgendwie in Ordnung, wenn man so einen Wunsch äußert, wenn man gefragt wird, wenn man allerdings Geld von Leuten verlangt, von denen man sonst vielleicht kein Geschenk zu erwarten hat oder von denen man sonst nur eine Kleinigkeit bekommt, ist das schon dreist.

Man bekommt aber auch oft einfach nur blöde Geschenke, beispielsweise mehrere Sträuße oder irgendwelche Gutscheine für Läden, die man nicht mag. Deswegen kann ich an sich schon verstehen, warum man sich trotz einer Vollleitstelle Geld wünscht. Zumal man so ein Geld ja auch anders ausgibt, als das verdiente Geld.

Es ist immer ein bisschen blöd zu formulieren, dass man Geld möchte, weil man eben keine blöden Geschenke bekommen möchte, aber es ist immer noch besser als einen Haufen Mist zu Hause stehen zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wünsche mir von meinen Eltern auch immer Geld zum Geburtstag und zu Weihnachten, obwohl ich auch schon längst erwachsen bin. Ich komme jedoch viel rum und wohne auch in einer größeren Stadt, wo es wunderbare Einkaufsmöglichkeiten gibt. Meine Eltern wohnen hingegen in einer Kleinstadt mit kaum Geschäften, so dass sie ohnehin im Internet bestellen müssten, wobei ich mich da einfach viel besser auskenne und auch weiß, wie man nach Rabattcoupons und dergleichen schaut. Von daher ist es immer am besten, wenn sie mir Geld schenken und ich dann selbst davon shoppen gehen kann. So haben meine Eltern weniger Stress und ich kann mir einen schönen Shoppingtag machen.

Wenn man sich als Erwachsener von den Eltern Geld wünscht, dann finde ich das also völlig in Ordnung. Von anderen Personen würde ich mir jedoch nie Geld wünschen. Das kann man meinetwegen noch bei den Großeltern machen, aber das hört dann schon auf. Von Bekannten, Freunden oder anderen Verwandten sollte man sich generell kein Geld wünschen, wie ich finde, egal wie alt man ist.

Ich fände es auch ziemlich dreist, wenn man sich als Erwachsener Geld wünschen würde. Das gehört sich nicht, weil man sich auch nicht so sicher sein sollte, überhaupt etwas zu bekommen, wie ich finde. Vor allem von selbst ein Geschenk anzusprechen, finde ich schon unverschämt, weil man dann direkt zeigt, dass man etwas erwartet. Ich finde, dass man da schon etwas bescheidener sein sollte und sich auch nicht so große Hoffnungen machen soll, was ein Geschenk angeht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich weiß ja nicht, ob man in dem Moment davon reden kann, dass die Frau das Geld von ihren Gästen verlangt, oder ob ihr vielleicht einfach sonst nichts einfällt, was sie sich wünschen könnte. Wenn man dann zehn Pralinenkästen bekommt, ist es ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich es nicht so toll finde, wenn es keine Feier gibt, dann trotzdem von den Gästen zu erwarten, dass sie Geld schenken.

Bei einer Feier würde ich es ja noch verstehen, dass man sich dann von den Gästen bei der Finanzierung helfen lässt, aber so macht es für mich auch nicht wirklich einen großen Sinn. Auch noch verstehen würde ich es, wenn klar ist, dass von dem Geld etwas größeres finanziert werden soll, wofür das Geld sonst nicht reicht, wie zum Beispiel eine Reise. Dann würde ich auch noch Geld schenken, aber sonst würde ich vielleicht doch einfach etwas anderes schenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Prinzipiell verschenken wir kein Geld, es sei denn, dass sich jemand Geld wünscht um sich damit einen Traum zu erfüllen. Dieses Jahr hat sich die Mutter meines Freundes auch Geld gewünscht, um nach Hamburg zu einem Musical zu fahren. Da ihre Freundin dann das Hotel und die Karten buchen wollte, konnten wir auch keinen Gutschein besorgen und haben dann im Internet nach dem Preisen der Tickets geschaut und ihr den Betrag dann kreativ verpackt.

Aber wenn kein Geld gewünscht ist, dann versuche ich bei meiner Familie und meinem Freunden auch zu ermitteln, was sie sich wünschen und gebrauchen können. Ob es dann Bücher, eine Krawatte, ein Spiel oder ähnliches ist, ist dann egal und ich versuche alles, um diesen Wunsch auch zu erfüllen. Ich verschenke keine Blumen oder nur Süßigkeiten. Ich bin ein Fan von Dingen, die lange halten und welche man sich allein vielleicht nicht gönnen würde.

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen. Wenn es wirklich gewünscht ist und ich es nicht anders regeln kann, dann verschenke ich in Ausnahmen auch mal Geld an die Eltern. Prinzipiell bin ich aber kein Fan davon, da dann irgendwann nur noch Geld hin und her geschenkt wird und das ist für mich nicht der Sinn des Schenkens.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^