Erwachsene vor Schülern in den Bus lassen?

vom 13.11.2016, 19:43 Uhr

Diamante hat geschrieben:Vielleicht herrschen bei euch ja diese Katastrophenzustände nicht, weil der Busfahrer darauf achtet, dass es gesitteter zugeht. Würde er nicht darauf achten, wäre es vielleicht anders und du hättest mehr Verständnis auch für andere Fahrgäste.

Du meinst, ein einzelner Busfahrer, der die Erwachsenen zuerst reinholt und danach die Situation im Bus ignoriert, während der Rest nicht mal das tut, reicht? Das, was von Sorae und Täubchen beschrieben wird, wird wohl nicht dadurch behoben, dass vielleicht 5-10 Schüler nicht am Fenster sitzen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diamante hat geschrieben:
Kalu-chan hat geschrieben: Wie gesagt, wenn wirklich solche Katastrophenzustände herrschen, ist das verständlicher, aber wenn ich mal davon ausgehe, das ich nicht völlig blind und taub bin, war das in meinen Bussen eben nicht der Fall.

Vielleicht herrschen bei euch ja diese Katastrophenzustände nicht, weil der Busfahrer darauf achtet, dass es gesitteter zugeht. Würde er nicht darauf achten, wäre es vielleicht anders und du hättest mehr Verständnis auch für andere Fahrgäste.

Was willst du als einzelner Busfahrer machen? Die Kinder führen sich hier auf das kannst du dir nicht vorstellen. Wird etwas gesagt vom Busfahrer, wird der angespuckt, mit dem Ranzen angegangen oder auch freche Kommentare entgegen gebracht. Mehr kann er auch nicht machen, eine Beförderungspflicht hat er bei den Kindern, einfach hinaus werfen kann er nicht. Ruft er die Polizei zur Klärung der Sachlage, dann macht die auch nichts außer die Kinder zur Schule fahren oder zurück zu den Eltern. Denen geht das am Hintern vorbei was ihre Blagen im Bus machen, dann ist ein Tag Ruhe und am nächsten Tag geht es wieder los.

Bei den Älteren kannst du damit noch rechnen, dass diese ihre Faust zücken und mal kräftig zuschlagen oder auch andere Dinge mit sich führen wie Messer, Pfefferspray und Co die auch eingesetzt werden wenn mal nur den Mund aufmacht. Ich sagte ja, ich habe nur darauf verwiesen ich habe keine Zigarette und direkt körperlich angegangen worden wegen solch einer Kleinigkeit. Hätte ich noch etwas über das allgemeine Verhalten vorher im Bus gesagt mit den Füßen auf den sitzen, herum werfen vom Müll usw. was meinst du wie das ausgeartet wäre. Man hat denen doch nichts zu sagen ist noch das harmloseste was man zu hören bekommt.

Und die Eltern stehen auf dem Standpunkt "so etwas macht mein Kind nicht". Daher kann ich schon verstehen, dass ein einzelner Busfahrer nichts sagt wenn er abends noch ohne Messer zwischen den Rippen, nicht verprügelt nach Hause kommt. Denn mit einmal bleibt es ja nicht, die Blagen hat man das ganze Jahr in seinem Bus sitzen. Somit auch die Befürchtung, dass die Racheaktion später folgt. Wie willst du dagegen vorgehen? Polizei in allen Bussen die mitfahren? Man sieht ja was Kameraüberwachung bringt, nämlich nichts. Man hat wunderbar eine Aufzeichnung wie man verkloppt wird, die Busse beschädigt und beschmiert dann gibt es ein paar Sozialstunden und geht direkt weiter.

Du kannst ein Landleben nicht mit einer Großstadt vergleichen, denn das was sich mir wieder am Freitag geboten hat, hat man das ganze Jahr über. Die Schüler fahren hier ganz normal mit den Linienbussen und nicht mit gesonderten Schulbussen wie an anderen Stellen. Daher versuchen auch viele genau diese Zeiten zu meiden um auf Arbeit zu gelangen, damit man nicht in Bus und Bahn von solchen Blagen angegangen wird. Kann nur leider nicht jeder. Du wirst hier auch schon verkloppt wenn du auf das Ess- und Trinkverbot in den öffentlichen Verkehrsmitteln hinweist oder sagst, die sollen ihre Bäckertüten nicht herum werfen. Es wird null Respekt entgegen gebracht, Busfahrern, wie Schaffnern, Polizei, Bundespolizei und direkt fallen blöde Sprüche wenn man sie darauf hinweist. Jedoch steht ein Polizist und Bundespolizist nicht unbewaffnet vor der Meute Blagen die im Rudel über einen herfallen, ganz anders als ein Busfahrer oder ein Schaffner oder gar der einfache Fahrgast.

Das betrifft nicht nur diese Bereiche mit dem Respekt der komplett flöten gegangen ist, heute wurde die Studie veröffentlicht wie Lehrer angegangen werden. 6% wurden schon körperlich angegriffen und 25% aller Lehrer haben schon Gewalt in anderer Form erfahren. Die stehen auch alleine auf dem Posten und dürfen sich von der Meute auf der Nase tanzen lassen, wie so ziemlich jeder der Kontakt mit dieser Altersgruppe hat.

Man muss auch mal so sehen, dass man auch die anderen Fahrgäste schützt vor den Kindern. So harmlos wie es dargestellt wird und es in manchen Köpfen sich fest eingebrannt hat, ist das schon lange nicht mehr. Oder wie kommt es sonst dazu, dass 12 jährige ihre eigenen Mitschüler abstechen wegen eines dämlichen Spieles auf dem Schulhof, andere gemobbt werden bis in den Selbstmord und das nimmt seit Jahren laufend zu. Vor den Bus und die Straßenbahn schubsen ist auch ein "Spiel" welches hier "gespielt" wird wenn man wartet. Wo ist da die Erziehung geblieben, normal sind weder die Eltern noch die Kinder in ihren Köpfen die das machen.

Zu meiner Zeit gab es das nicht, hat man das gemacht gab es Zuhause von den Eltern erst mal eine Standpauke, eine Backpfeiffe und Konsequenzen die auch hart getroffen haben. So hat man gelernt, und was ist heute? Hausarrest bringt kaum etwas da sich keines nach draußen bewegt, Smartphone darf behalten werden weil es so wichtig ist und die Gerichte setzen auf das gute mit ihren läppischen Maßnahmen für vergehen die schon an versuchten Mord und Totschlag grenzen. Man nimmt es billigend in Kauf, dass jemand überfahren wird der vor den Bus geworfen wird und dafür ein paar Sozialstunden? Da fehlt mir das Verständnis, sogar meinem Kleinkind ist bekannt und hat es verstanden, dass dabei jemand schwer verletzt oder gar sterben kann. Dort wird es dann aber wieder toleriert?

Aber um nochmals auf das Grundthema zurück zu kommen, zu meiner Schulzeit wurden die Ranzen in einer Reihe abgestellt. Das legte auch die Reihe des Einsteigens fest. Wer früher da war, konnte früher einsteigen für einen Sitzplatz. Erwachsene fuhren nur selten mit, aber wenn dann wurden diese selbstverständlich und ohne Anweisung des Busfahrers vorgelassen und sogar noch geholfen wenn sie Taschen dabei hatten. Auf meinem Dorf war der Großteil einfach auch schon im Rentenalter die auf den Bus angewiesen waren. Das war einfach Anstand und Erziehung die vermittelt worden ist. Wer später kam der musste stehen, wurde gedrängelt wurde das untereinander angesprochen und gemaßregelt. Da braucht es keinen Busfahrer der für Zucht und Ordnung sorgt, dass hat die Erziehung und vorher vermittelten Werte alleine geregelt. Traurig, dass man nun alles auf die Busfahrer schiebt und sie dafür Verantwortlich gemacht werden wo die Eltern komplett versagen. Aber es ist immer einfacher die anderen mit der Erziehung zu beauftragen anstatt selbst Hand anzulegen und alle Schuld von sich zu weisen.

"Sind halt Kinder" na und? Deswegen muss man sich auch nicht wie Rambo verhalten wenn es um das einsteigen in den Bus geht und das Verhalten unter der Fahrt. Ganz ehrlich, ich würde kein Busfahrer sein wollen mit dem schreienden Haufen im Rücken. Irgendwann würde ich gezielt gegen den Bus oder die Mauer fahren damit einfach mal Ruhe einkehrt, das Geschrei ist eine richtige Belastung für die Busfahrer mit gesundheitlichen Folgen. Juckt das jemanden? Ich stelle mich auch nicht als erwachsener hin und kreische, stehe mit dreckigen Schuhen auf den sitzen, schmeiße meine Taschen durch den Bus aber bei Kindern wird das toleriert und akzeptiert nur "weil es eben Kinder sind". Wenn man das so sieht, dann braucht man sich nicht wundern wie die Gesellschaft sich wandelt und man alles durchgehen lässt nur weil es ein Kind ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also bei uns im Pott ist das in Bussen und Bahnen morgens zu Schulbeginn und tagsüber bei Schulende meist eine reine Katastrophe. Die Kids drängeln sich in die Busse. Probieren eigentlich auch einen Sitzplatz zu ergattern. Doch eigentlich sieht man da meistens jedenfalls, dass man niemanden bewusst stören möchte. Sie sind einfach nur total aufgedreht, wollen nach Hause und werden von ihren Mitschülern entsprechend aufgestachelt für Faxen.

Bisher habe ich es immer anders beobachtet. Es gab Kids, die sind einer älteren Dame mal auf dem Fuß getreten. Die Kids haben sich sofort entschuldigt. Doch die Oma fing sehr forsch an, die Kinder anzuschreien. Worte wie das könnt ihr zu Hause machen oder ihr benötigt mal eine Tracht Prügel waren ihre Aussagen. Da habe ich mich auch eingemischt und ihr mal ordentlich die Leviten gelesen.

Auch kommt es bei uns immer häufiger vor, dass ältere Damen und Herren die Kinder auf rassistische Weise angehen. Das sehe ich als regelmäßige Bus- und Bahnfahrerin nicht selten. Ja ich verstehe manche Damen/Herren. Einige von denen sind derart respektlos, asozial und mehr, das einem schon die Hutschnur platzen kann. Doch muss man Sätze sagen wie "früher hätte es das nicht gegeben?" Ich denke bei Grundschülern garantiert nicht.

Ich lasse als mitte 30-jährige jedem seinen Sitzplatz. Ich stehe sogar meist mit Krücken. Trotzdem wurden mir immer wieder von Kids Sitzplätze angeboten oder von Jugendlichen. Doch aufgefallen ist mir da eines, da eher von den ausländischen Kids, als wenn sie mehr Respekt vor älteren Menschen durchaus haben und Mitleid. Gefühlte 3 Mal kam es bisher vor, dass mir ein deutscher Schuljunge einen Sitz angeboten hat und das innerhalb der letzten 4 Jahre. Liegt es an dem normalerweise heiligen Umgang mit der durchaus älteren Mama, Oma, Opa und Papa bei manchen Ausländern? Ich weiß es nicht!

Auch ich mache meist trotz Krücken Platz, damit sich ältere Damen hinsetzen können oder Schwangere. Ich würde nicht sagen, dass Kids bewusst andere in Bus und Bahnen nerven, aber sie sind halt etwas unvorsichtiger. Was sich manche darüber aufregen, empfinde ich immer als total daneben. Abgesehen davon muss ich auch sagen, dass man in etwa die Schulzeiten kennt, wenn man mit den Betrieben regelmäßig fährt und wem es nicht passt, der sollte mal ein bis zwei Busse früher oder später nehmen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte zur Schulzeit lange Glück und eine Buslinie, die nicht von vielen Schülern benutzt wurde. So hatten eigentlich immer alle einen Sitzplatz. Aber bei anderen Buslinien gab es doch ordentlich Gedränge und Geschubse. Es kam auch vor, dass dann ein Schüler hinfiel und auch gab es einen Fall, bei dem ein Schüler verletzt wurde, weil er durch das Gedränge unter den Bus geriet.

Ich könnte da schon verstehen, wenn den Erwachsenen der Vortritt gestattet wird. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ein Busfahrer alleine Herr über das Chaos von schubsenden Kindern oder Teenagern werden kann. Ich habe das ja selbst erlebt und die Busfahrer haben schon versucht, die Türen erst zu öffnen, wenn sich die Kinder anständig benehmen. Allerdings auch recht erfolglos.

Eine Schule hat sogar Lehrer an die Haltestellen gestellt, damit sie die Kinder dort zur Ordnung rufen und eben schauen, dass es gesitteter zu geht, wenn die Busse halten und die Kinder einsteigen. Da wäre es dann aber auch unmöglich gewesen, Erwachsene vor zu lassen. Es wurde dann irgendwann auch so gemacht, dass diese Busse nur noch speziell für die Schulkinder waren. Es wäre dabei auch keine Rücksicht auf Erwachsene genommen worden. Die wären einfach gnadenlos mit in das Gedränge und Chaos geraten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^