Erwachsene Kinder besuchen und zu McDonalds gehen?

vom 29.05.2017, 07:32 Uhr

Meine Schwiegermutter isst gerne bei McDonalds, wobei es bei ihr in der Nähe kein Fastfood-Restaurant gibt. Sie wohnt ungefähr zwei Stunden von uns entfernt und wenn sie uns besuchen kommt, dann möchte sie immer zu McDonalds gehen und lädt uns ein.

Sie hat öfters Appetit auf Fastfood, da sie es nicht überall bekommen kann. Wenn ich mich in meiner Wohnung am Wohnzimmerfenster auf die Zehenspitzen stelle, dann kann ich den Supermarkt, McDonalds und Burger King sehen. Sie findet das praktisch und ihr gefällt das.

Ich habe ihr angeboten, dass ich etwas kochen kann, aber sie hat nur Appetit auf Burger und Pommes. Ein gemeinsamer Freund von meinem Partner und mir findet ihr Verhalten unhöflich, da sie bei uns zu Besuch ist und sie darf mein Essen laut seiner Meinung nicht ablehnen.

Mir ist das eigentlich völlig egal, da ich dadurch keine weiteren Ausgaben habe. Trotzdem finde ich es ungewöhnlich, dass die Schwiegermutter uns immer zum McDonalds schleppt. Meistens essen Jugendliche oder junge Erwachsene lieber Fastfood, wobei ältere Menschen damit nichts anfangen können. Wie findet ihr das Verhalten von meiner Schwiegermutter?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke nicht, dass deine Schwiegermutter böse Absichten hat und dich irgendwie beleidigen möchte oder unhöflich sein will, weil sie ablehnt, dass du etwas kochst. Vielleicht möchte sie dir auch einfach die Arbeit ersparen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. So kann sie dir die Kocherei ersparen und kann selbst eben nochmal Burger und Pommes essen.

Gerade, wenn sie euch nicht so häufig besucht, dann würde ich das durchgehen lassen und eben auch zu McDonalds zum essen gehen. Jedoch finde ich es gar nicht weiter ungewöhnlich, dass auch ältere Menschen das Fastfood gerne mögen. Ich habe da schon öfter gehört, dass sie das auch mal ganz gerne essen und es ihnen schmeckt.

Vielleicht kannst du auch versuchen einen Kompromiss mit deiner Schwiegermutter zu finden. So, dass ihr bei jedem zweiten Besuch von ihr nur zu McDonalds geht und du ansonsten kochst. So, dass es immer abwechselnd ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde das jetzt auch nicht als Beleidigung deiner Kochkünste oder als Unhöflichkeit auffassen, sondern ich denke, dass es tatsächlich lediglich so ist, dass deine Schwiegermutter nun mal gerne bei McDonalds isst und bei sich in der Gegend eher selten die Gelegenheit hat, Fast Food zu genießen. Natürlich muss deswegen auch meiner Meinung nach nicht jeder Besuch bei dir beim gemeinsamen McMenü enden, sondern man könnte zur Abwechslung auch mal etwas selbstgekochtes zusammen essen, aber böse gemeint ist es bestimmt nicht.

Bei einem Bekannten von mir ist es beispielsweise so, dass er in einer etwas weiter entfernten Großstadt wohnt, wo es meiner Ansicht nach das beste Sushi des Landes gibt. Seit wir einmal gemeinsam dort waren, bin ich ehrlich gesagt jedes Mal, wenn ich zu ihm fahre, gleich verleitet, den Besuch dieses Lokals vorzuschlagen - denn ansonsten komme ich da eben nicht einfach so vorbei.

Einmal habe ich ihm auch etwas geknickt mitgeteilt, dass ich mir Sorgen machen würde, dass es bei ihm so ankommt, als käme ich nur zu Besuch, um dort zu essen - aber ich war dann sehr erleichtert, dass er das nicht so aufgefasst hat. Es ist für mich nun mal eine ganz gute Gelegenheit, zwei schöne Dinge unter einen Hut zu bringen, und er hat meistens auch nichts dagegen, dass wir Sushi essen gehen. Außerdem machen wir das auch nicht jedes Mal, sondern nur, wenn uns beiden danach ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass sie mein selbstgekochtes Essen schrecklich findet und mir ist es egal, ob ich meine eigenen Nudeln koche oder einen Burger esse. Ich habe keine Ausgaben dadurch, da ich auch eingeladen werde, also schlimm finde ich es nicht. Ich finde es ungewöhnlich, da ich der Meinung bin, dass Fast Food eher der jungen Generation zugeschrieben wird und nicht den älteren Menschen. :lol:

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss gerade lachen. Ich kann schwer einschätzen, wie alt diese Schwiegermutter sein könnte, aber mit Sicherheit ist sie nicht die klassische McDonalds Klientel. Ich stelle eher fest, dass sich erstens mit einem Vorhandensein so einer Bude am Ort, das Interesse ganz schnell relativiert und zweitens auch, wenn man in die Jahre kommt. Persönlich finde ich jetzt Burger King noch interessanter, weil ich McDonalds direkt neben der Arbeit habe und das Zeug nicht mehr sehen kann. Burger King liegt bei uns eher abseits, da hat man dann ein oder zwei Mal im Jahr noch Appetit drauf.

Wenn es eurer Schwiegermutter aber so einen großen Spaß macht und sie euch einlädt, warum soll man ihr denn den Gefallen nicht tun!?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich erinnert das ganze an eine Patientin von mir, die ich durch halb Deutschland gefahren habe mit einem Wohnortwechsel. Unter der Fahrt hat sie erzählt, dass ihr Enkel immer bei McDonalds essen geht und davon schwärmt und sie gar nicht weiß, was das ist. Sie würde das gerne auch einmal probieren aber es geht mir ihr niemand dahin und im bisherigen Ort gab es das nicht.

Entsprechend haben wir an einer Raststätte gehalten mit einem McDonalds drauf, die Omi mit dem Tragestuhl ausgeladen und sie in den McDonalds geschoben. Nachdem wir ihr erklärt haben was es da gibt, hat sie am Ende ein Happy Meal gehabt und saß glücklich im Krankentransportwagen auf dem Weg Richtung neues Zuhause. Sie fand es auch lecker, kannte es vorher nicht und musste es direkt ihrem Enkel am Telefon erzählen (dank unseres Handys), dass sie soeben bei McDonalds war.

Warum nicht? Nur weil man alt ist darf man daran keine Freude mehr haben und nicht hin gehen oder wie? Wenn das nicht in der Reichweite ist, dann würde ich auch die Gunst der Stunde nutzen und dann zu McDonalds gehen wenn ich die Chance dazu habe. Und sei es der Besuch bei den erwachsenen Kindern.

Nicht jeder hat das vor der Tür und nicht jeder kommt hin, ich bin in einem Kaff aufgewachsen da gab es das im Umkreis von 50 Kilometern nicht. Klar musste man da jeden Tag hin, wenn man die Tante in der Stadt besucht hatte und hatte dann keine Lust auf ihre gekochten Nudeln und sonstigen Gerichte. Ob jung oder Alt spielt dabei doch gar keine Rolle und merkwürdig finde ich daran ebenfalls nichts.

Was meinst du was hier los ist wenn meine Geschwister kommen? Diese wohnen in einem Gebiet ohne einen Subway. Hier gibt es das wie Sand am Meer ebenfalls KFC. Sind sie hier, dann wird erst in den KFC gegangen und hinterher noch zum Subway. Da haben diese auch keine Lust auf kochen und gekochtes, denn das können sie auch Zuhause haben. Schlimm finde ich daran nichts und schwer ist das auch nicht zu verstehen, dass man das einfach nutzt wenn man es mal in der Reichweite hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich verstehe offen gesagt nicht, was dagegen spricht. Zur Not könnt ihr das doch auch einen Kompromiss machen, wenn es dich so sehr stört. Dann kommt die Schwiegermutter für den ganzen Tag zu Besuch, dann wird das Mittagessen eben bei McDonalds eingenommen und Abends kochst du dann eben. So hätten beide Parteien etwas davon und keiner muss verzichten. Vorausgesetzt wäre aber, dass die Schwiegermutter lange genug zu Besuch bleibt, sodass sie später am Abend noch Hunger hat. Sonst macht das ja keinen Sinn.

Abgesehen davon finde ich es gar nicht schlimm. Ich gehe aber davon aus, dass die Schwiegermutter nicht jede Woche euch besuchen fährt, sondern vielleicht alle 1-2 Monate einmal oder einmal im Quartal. Wenn man so selten die Gelegenheit hat, Fast Food zu konsumieren kann ich schon verstehen, dass man das Zeug vermisst. Gerade wenn man kein solches Restaurant in der Nähe hat, ist es doch nachvollziehbar finde ich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich an dem Verhalten deiner Schwiegermutter nichts schlimmes oder unhöfliches sehen kann. Sicher ist es vielleicht etwas ungewöhnlich, dass sie das Essen von McDonalds so mag, aber es spricht doch nichts dagegen. Wenn sie sonst nicht dorthin kommt, wo es eine Filiale des Fast-Food-Restaurants gibt, dann ist es doch verständlich, dass sie das ausnutzen möchte, wenn sie ihren Sohn und dich besucht, weil es bei euch direkt in der Nähe ist.

Dass sie euch dann zu McDonalds einlädt, weil sie da gerne hin möchte, ist für mich völlig in Ordnung. Dir scheint es ja auch nichts auszumachen, dass du dann nichts kochen sollst und das ist für mich das wichtigste. Wenn es dir wichtig wäre, dann etwas zu kochen, dann wäre es nicht so schön, aber so scheinen doch alle Beteiligten mit diesem Arrangement einverstanden und zufrieden zu sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde das nun nicht weiter ungewöhnlich oder schlimm. Meine Eltern wohnen beispielsweise auch in einer winzigen Stadt, in der es kaum Restaurants gibt, erst recht keine guten. Auch in der Umgebung und in den umliegenden Städten gibt es nur langweilige Standardrestaurants und nichts Besonderes. Wenn mich meine Mutter dann mal besuchen kommt, freut sie sich auch immer darüber, besondere Restaurants auszuprobieren, da sie die Gerichte dann so noch gar nicht kennt.

Für meine Mutter würde es dann auch nicht in Frage kommen, bei mir zu essen. Natürlich schmeckt ihr das Essen, aber es ist doch auch mal schön, wenn man in einer anderen Stadt dann die Gelegenheit hat, andere Sachen zu essen, die man am Heimatort nicht so einfach bekommt. Von daher kann ich es schon verstehen, dass deine Schwiegermutter auch gerne zu McDonald's gehen will, wenn sie dieses Fastfoodrestaurant nicht bei sich in der Nähe hat.

Ich finde es generell schöner, wenn man mit dem Besuch nicht immer drinnen hockt, sondern auch mal raus geht und etwas zusammen macht. Gerade dann, wenn es sich um die Eltern handelt und diese auch länger bleiben, kann man ja auch etwas Schönes unternehmen und eben essen gehen. Ich finde es dann auch gut, wenn die Gäste dann auch selbst entscheiden, wo und was sie gerne essen möchten. Immerhin haben sie nicht immer die Gelegenheit, diese ganzen Restaurants vor Ort ständig aufzusuchen und von daher können sie doch dann mal etwas auswählen, was sie nicht so oft essen können. Ich finde das völlig in Ordnung.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge