Erstkommunion-Kleidung für Erwachsene
Die Kommunionkleidchen für Erstkommunionmädchen kennt sicherlich fast jeder. Weiße Kleider ähnlich einem Brautkleid. Für Jungs gibt es einen Anzug. Dadurch ist es sicherlich auch für männliche Erwachsene einfacher ein passendes Outfit für die eigene Erstkommunion auszuwählen.
Doch was trägt man als Frau? Ein Hochzeitskleid wäre doch eher unpassend denke ich. Würdet ihr euch in weiß kleiden? Vielleicht sogar ein Kleid tragen? Oder einfach normal festliche Kleidung?
Wäre ich diesbezüglich unsicher, gäbe es für mich nur eine Lösung. Ich würde mich vertrauensvoll an den Geistlichen wenden, der die Zeremonie durchführt. Er hat auch sicher Erfahrungen, was andere Erwachsene zu solch einem Anlass tragen. Sicher wird er auch in dieser Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein Brautkleid würde ich mehr als unangemessen finden. Ich habe echt gar keine Ahnung aber eine helle und festliche Spitzenbluse umrahmt von einem hellen Kostüm dazu helle nicht zu hohe Schuhe, könnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber ich würde da echt auf Nummer sicher gehen und den Geistlichen fragen.
Ist das eine gesonderte Veranstaltung oder sind die Erwachsenen da zusammen mit den Kindern auf der selben Veranstaltung oder wie muss man sich das vorstellen? Ich habe schon gehört, dass sich Erwachsene einer Taufe unterziehen, aber vom Erstkommunion für Erwachsene habe ich noch nichts gehört.
Wenn die Erwachsenen mit den Kindern dran sind macht es natürlich Sinn sich da irgendwie an den Dresscode anzupassen, vielleicht nicht gerade im weißen Sahne-Baiser-Prinzessin Brautkleid, aber es gibt ja auch Cocktailkleider und Abendkleider in Weiß. Ansonsten würde ich dir ja zu einem Outfit raten, das später nicht nur im Schrank hängt und nie mehr getragen wird. Vielleicht ein Kleid in einer hellen Farbe, das dann auch für die nächste Einladung zu einer Hochzeit funktioniert.
Kannst du näheres darüber erzählen und warum die Frau zur Erstkommunion gehen will? Wenn es wegen einer kirchlichen Trauung ist, dann wird das in der Regel bei der kirchlichen Trauung bzw. direkt davor gemacht. Dann wird die Taufe, die Erstkommunion und auch die Firmung praktisch nachgeholt und dann erst das Sakrament der Ehe gegeben. Denn für die katholische kirchliche Trauung ist das alles notwendig. Dann hat die Braut ja praktisch das Brautkleid an.
Ansonsten, wenn es einfach nur so nachgeholt werden soll, weil die Frau oder auch der Mann getauft sind und sie nur die Erstkommunion nachholen wollen, kann alles angezogen werden. Da gibt es keine Kleidervorschrift. Schon bei der Erstkommunion meiner Tochter hatten viele Mädchen eine weiße Hose und einen weißen Blazer an oder eine weiße Bluse. Ein Mädchen hatte ein hellblaues Kleidchen an.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe schon gehört, dass sich Erwachsene einer Taufe unterziehen, aber vom Erstkommunion für Erwachsene habe ich noch nichts gehört.
Wer sich als Erwachsener taufen lässt, wird allermeist in dieser Heiligen Messe auch die Erstkommunion empfangen. Wer jedoch schon getauft ist, wird nicht nochmal getauft. Die Taufe wird bei den christlichen Religionen untereinander anerkannt.
Die Kinderkommunionstermine sind eigentlich immer separat von der Erwachsenenterminen- insofern wird sonst niemand erstmals kommunizieren an diesem Tag.
@Diamante: Die Frau hat zu Gott gefunden und deshalb ist es nur konsequent der katholischen Kirche beizutreten. Aus Liebe zu Jesus. Einen Mann zum Heiraten gibt es aktuell nicht. Ohne weißes Kleid geht in ihrer zukünftigen Gemeinden jedoch auch kein Mädchen zur Erstkommunion.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank