Erstklässerin kann Buchstaben, aber keine Worte benennen
Die Tochter einer Bekannten besucht seit dem letzten Sommer eine erste Klasse. Die Schule ist eine Ganztagsschule und die Mutter ist beruflich viel unterwegs. In der gemeinsamen Freizeit macht die Mutter mit ihrer Tochter keine schulischen Dinge, da das Kind ja den ganzen Tag versorgt ist.
Nun fand vor Kurzem ein Elterngespräch statt. Dort wurde der Mutter mitgeteilt, dass ihre Tochter sehr unruhig ist und auch oft im Unterricht aufsteht und redet. Man bat die Mutter mit dem Kind daheim zu üben, damit es dem Unterricht konzentrierter folgen kann.
Das hat die Mutter nun daheim versucht. Dabei stellte sie fest, dass ihr Tochter zwar massig Buchstaben benennen kann, aber keine Wörter lesen kann. So wurde zum Beispiel in der Schule der Buchstabe N geübt und als Übungswörter standen da auch Worte wie Nase und Nina. Die hat die Tochter auch geschrieben. Aber vorlesen kann sie die Worte nicht. Sie weiß aber, die einzelnen Buchstaben.
Die Mutter sorgt sich nun ein wenig um ihre Tochter. Woran kann es liegen, dass ein Kind in der ersten Klasse zwar Buchstaben benennen und auch schreiben kann, aber nicht in der Lage ist einfache Worte aus den bereits gelernten Buchstaben zu erkennen?
Nun ja, man muss halt einfach mal kapieren, wie aus Buchstaben Wörter werden und das geht nicht bei allen Kindern gleich schnell. Mein Sohn konnte schon mit 4 oder 5 Jahren alle Buchstaben benennen, wie man liest hat er aber die ganzen Jahre nicht kapiert, obwohl er es gerne gekonnt hätte und ich auch durchaus versucht habe, es ihm zu erklären. Von daher würde ich sagen, dass eine Phase, in der man zwar die Buchstaben kennt, aber keine Worte lesen kann, durchaus normal ist. Diese Phase hatte ich selbst als Kind auch, bis es irgendwann mal "klick" gemacht hat.
Es ist jetzt in meinen Augen auch noch nicht so spät im Schuljahr, dass man sich schon große Sorgen machen müsste. Mein Sohn hat, nachdem er im September eingeschult wurde, nun Anfang November angefangen, einfache Worte zu lesen, bis er es richtig kann, wird aber sicher noch etwas Zeit vergehen.
Laut seiner Lehrerin fangen viele Kinder um Weihnachten herum zu lesen an, es sei aber auch nicht schlimm, wenn es etwas länger dauert. Die betreffende Mutter sollte ihrem Kind meiner Meinung nach einfach noch etwas Zeit geben. Sicher schadet es nicht, wenn sie zu Hause mit ihr übt, allerdings hat das nach der Ganztagsschule nicht mehr unbedingt Sinn, wenn die Tochter einfach schon einen langen Tag hinter sich hat, daher würde ich das eher am Wochenende tun.
Das mit der Unkonzentriertheit im Unterricht sollte man natürlich im Auge behalten. In dem Alter kann sich das durchaus noch von alleine geben, wenn es aber anhält, müsste man natürlich auch an ADHS denken oder auch harmlosere mögliche Ursachen.