Erster Geburtstag des Kindes im Urlaub feiern - egoistisch?
Eine Bekannte von mir wurde kurz nach mir schwanger und nun hat sie sich für das nächste Jahr vorgenommen einen Monat nach Frankreich zu fahren und dort dann auch den ersten Geburtstag des Kindes zu feiern. Dafür hat sie von ihrer Familie viele böse Worte kassiert.
Diese hatten sich schon darauf eingestellt, dass sie eingeladen werden und man gemeinsam mit dem Kind den ersten Geburtstag feiert. Andeutungen, dass man in der Zeit gerne im Ausland wäre, hat sie aber durchaus auch vorher schon gemacht, was wohl ignoriert wurde. Ihr wurde nun vorgeworfen sie sei egoistisch, was ich persönlich unmöglich finde.
Klar, es ist schön zusammen zu feiern, aber wenn die kleine Familie lieber gemeinsam in den Urlaub möchte und das Kind dort eine super Zeit haben kann ist das doch auch etwas und das Kind bekommt vom ersten Geburtstag doch eh nicht besonders viel mit. So haben aber auch mal die Eltern ein bisschen Abstand vom Alltag, was ja gerade nach dem Zahnen und endlosen schlaflosen Nächten doch auch mal gut für die Beziehung ist. Findet ihr den Wunsch mit dem Kind den ersten Geburtstag im Urlaub zu feiern egoistisch? Darf man als Eltern nicht auch mal an sich denken?
Nein, als Elternteil darf man niemals nur an sich denken. Man muss immer rein für das Kind da sein, man darf niemals überfordert sein und grundsätzlich immer sollte man die Familie zu den Geburtstagen des Kindes einladen, damit sie sich mit Kuchen vollstopfen kann und sich daran aufgeilt, wie süß das neue Familienmitglied doch ist.
Quatsch, natürlich dürfen Eltern auch mal egoistisch sein. Aber heutzutage drehen Andere frischen Eltern doch aus allem einen Strick. Wenn man arbeitet, schiebt man das Kind ständig ab, man soll immer für das Kind zurückstecken und nur immer alles so tun, damit man es Anderen immer recht macht. Alleine diese Einstellung finde ich ätzend und ich finde es nicht egoistisch, wenn die Eltern am Geburtstag des Kindes mit dem Kind verreisen und sich ein paar schöne Tage im Ausland macht.
Ich finde es sogar sehr wichtig, wenn Eltern mal an sich denken. Tun sie es nicht, geht es ihnen schlecht. Geht es den Eltern schlecht, dann überträgt es sich auf das Kind und keinem Kind soll es schlecht gehen, weil es den Eltern schlecht geht. Dann soll der Rest der Familie den Eltern Egoismus unterstellen.
Ich denke aber, dass die Eltern kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn sie ausgerechnet am ersten Geburtstag des Kindes in Urlaub fahren. Genau das Gleiche gilt übrigens für den zweiten oder achtzehnten Geburtstag des Kindes. Zudem sind Erlebnisse auch wichtig, zumindest wichtiger als stumpf mit unglücklichem Gesicht dazusitzen und sich teilweise das dämliche Gespräch der Familie anzutun.
Was bekommt ein Kind von seinem ersten Geburtstag schon großartig mit? Das Verständnis fehlt dafür doch komplett und daher wird auch immer empfohlen, gar nicht große Geschütze aufzufahren sondern den Tag einfach normal zu begehen und auch so laufen zu lassen, da das Kind auf diese Weise nicht noch weiter aufgestachelt wird. Erst später versteht ein Kind überhaupt was dort Sache ist und selbst mit 2 oder 3 Jahren fehlt dort einigen Kindern immer noch das Verständnis dafür, warum man dort feiert und entsprechend viele Leute auftauchen.
Ich war am ersten Geburtstag meines Kindes arbeiten. Eine Feier gab es in diesem Sinne nicht und entsprechend kam auch kein Besuch. Ich war nicht böse darum, mein Sohn auch nicht da er es nicht verstanden hat. Die Geschenke gab es vorher immer wieder verteilt wenn er soweit war für neue Sachen. Am eigentlichen Geburtstag hat er nur die restlichen Teile von seinem Duplo Set bekommen zum spielen, aber im Prinzip war es für ihn wie ein ganz normaler Tag. Kuchen gab es zwar auch und er hat davon auch ein Ministück gegessen, aber das gibt es immer mal wieder im Jahr.
Warum sollte man entsprechend auch eine Feier für die Verwandten ausrichten? Damit diese kommen können, dass Kind anstarren und aufstacheln und sich mit Kuchen voll stopfen? Sicherlich haben einige diese Erwartungshaltung und geben dann auch die bösen Kommentare ab wenn es nicht so läuft wie sie sich das vorstellen.
Aber es ist doch jedem seine Sache ob er Zuhause eine Feier ausrichtet, Urlaub macht oder auch sonstiges zu diesem Zeitpunkt. Mir wäre so etwas herzlichst egal was andere aus der Familie dazu denken und wenn es ihnen so wichtig wäre, dann können sie sich ihre eigene Feier mit Kuchen an diesem Tag gestalten der dann aber ohne mich und Geburtstagskind stattfinden würde.
Ich kann zwar nicht verstehen was das nun mit dem ersten Geburtstag und dem Egoismus als Eltern zu tun haben soll. Denn generell meine ich, dass man immer mal wieder an sich denken muss damit man nicht untergeht im Alltag mit Kind. Gerade wenn man alleine mit Kind ist und keinen Partner hat, ist das ein doppelt so harter Knochenjob den man leisten darf neben allen anderen Verpflichtungen.
Bricht man dort nicht hin und wieder einmal aus, dann würden deutlich mehr Kinder aus dem Fenster geworfen werden, mehr Kinder ausgesetzt werden und auch mehr Eltern würden zeitgleich eine Psychologische Behandlung brauchen bis das Kind außer Haus ist. Zeit für sich ist notwendig, ohne die klappt das ganze nicht. Aber ob das nun zum ersten, zweiten, vierzehnten Geburtstag oder andere Tage im Jahr ist, ist doch vollkommen egal.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Ich meine, wenn die beiden es sich leisten können, direkt vier Wochen Urlaub zu machen und der Chef da auch keinen Stress macht und so lange Urlaub gewährt, spricht doch nichts dagegen, sich mal eine Auszeit zu nehmen und Zeit alleine zu verbringen. Der Alltagsstress kommt noch früh genug, wenn das Kind größer wird und man wegen der Sommerferien nicht mehr so flexibel sein kann.
Ich kann das Problem auch nicht wirklich verstehen, wenn ich ehrlich bin. Es gibt doch viele Menschen, die über ihren eigenen Geburtstag gerne im Urlaub sind und dann eben auch nicht feiern, zumindest eben nicht direkt an dem Tag. Da wird doch dann auch nicht gemeckert, zumindest habe ich so etwas noch nicht mitbekommen.
Ich finde es schön, dass die Eltern mit ihrem kleinen Kind hier so lange in den Urlaub fahren und dabei hoffentlich auch wieder Kraft für den Alltag tanken und entspannen können. Das sollte der Familie doch auch wichtig sein, dass die Eltern eben entspannt und ausgeglichen sind. Außerdem muss ich auch sagen, dass ein Kind, das ein Jahr alt wird, von dem Geburtstag nicht viel mitbekommt und dass es gerade bei dem Geburtstag nicht schlimm ist, wenn er nicht groß gefeiert wird.
Bei uns gab es neulich eine ganz ähnliche Diskussion, allerdings zum Thema Weihnachten. Wenn alles so läuft, wie berechnet, wird unser Sohn Anfang Dezember zur Welt kommen. Normalerweise haben wir den Heiligabend immer mit meiner Mutter und den Schwiegereltern verbracht. Wie wir es nächstes Jahr halten, müssen wir dann mal sehen, aber für dieses Jahr haben wir schon angekündigt, dass die übliche Feierei ausfallen wird. Der Kleine wird dann maximal 3 Wochen alt sein, vermutlich noch keinen richtigen Schlafrhythmus haben und wir werden schätzungsweise noch dabei sein, uns zu Hause an den Alltag mit Baby zu gewöhnen. Da werde ich wohl wenig motiviert sein, mir den Trubel einer Familienfeier anzutun, geschweige denn, selbst eine auszurichten.
Diese Ankündigung wurde mir als rücksichtslos uns egoistisch ausgelegt. Man würde sich total auf das erste Weihnachten mit dem neuen Enkelchen freuen, man habe auch ein Anrecht darauf den Kleinen zu sehen und was weiß ich noch alles. Wenn wir nicht vorbei kämen, würden sie einfach zu uns kommen. Sollten sich die Wogen nicht glätten, müssen wir am Ende abschließen und die Klingel abstellen, oder was denken die beiden alten Damen sich? Da gibt es wohl noch einiges an Diskussionsbedarf bzw. Akzeptanzbedarf auf Seiten der Omas. Denn ich bin nicht bereit, mir diesbezüglich Vorschriften machen zu lassen.
Insofern würde ich deiner Freundin raten, das Gemotze zu ignorieren und ihren Urlaub zu genießen. Abgesehen von dem Argument, dass das Baby eh noch viel zu klein ist, um von der großen Party viel mit zu bekommen, ist es ja wohl immer noch ihre Entscheidung (und die ihres Partners), ob, wann und in welchem Umfang der Geburtstag gefeiert wird. Auch wenn Großeltern und sonstige Verwandschaft es noch so gern so hätten und stellenweise völlig anmaßend und schmerzbefreit irgendwelche eingebildeten Rechte einfordern, maßgeblich sind die Wünsche der Eltern und später die des Kindes.
Ich finde die Frage beantwortet sich doch von selbst. Es sind die Eltern die wissen was richtig ist für das Kind und sich selbst. Hauptsache ist doch das die Familie in dem Sinne unter sich ist und mit dem Kind die Zeit verbringen. Wo oder wie das ist empfinde ich nicht so wichtig, das Zusammensein steht meiner Meinung nach an erster Stelle, alles andere ist unwesentlich.
Mit den anderen kann man meiner Meinung nach immer noch nachfeiern, daher sollten die lieben Verwandten das auch tolerieren.
Ich persönlich finde es auch unmöglich, wenn man deiner Freundin vorwirft, sie sei egoistisch. Und das alles nur, weil sie vorhat, nächstes Jahr für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu fahren, um dort Urlaub zu machen. Um dann auch letztendlich den ersten Geburtstag des Kindes dort im Urlaub zu feiern. Ich finde das überhaupt nicht egoistisch, immer hin ist es doch ihr Kind, was sie mit in den Urlaub nimmt. Und da sie die Mutter des Kindes ist, darf sie doch auch entscheiden, wo und wann der Kindergeburtstag gefeiert wird. Und dann ist es auch egal, ob es der Erste oder der zweite Geburtstag ist.
Natürlich kann man schon ein wenig Nachvollziehen, dass der Rest der Familie etwas sauer und eventuell auch enttäuscht ist. Die Familie freut sich sicherlich auf den Nachwuchs und man sagt ja auch immer, der erste Geburtstag ist etwas Besonderes. Und das die Familie am ersten Geburtstag von dem Nachwuchs teilnehmen möchten, kann ich auch durchaus nachvollziehen. Aber gleich deiner Freundin zu unterstellen, sie sei egoistisch und nur, weil sie den ersten Geburtstag eben im Urlaub feiert. Finde ich persönlich ziemlich übertrieben.
Wenn deine Freundin sich von ihrer Familie nicht mehr umstimmen lässt und den ersten Geburtstag des Kindes im Urlaub feiern möchte. Und die Familie eben nicht vor Ort sein kann. Dann lässt sich doch sicherlich eine Lösung finden. Man kann den Geburtstag doch auch nachholen. Wenn deine Freundin mit ihrer kleinen Familie aus dem Urlaub wieder zurück ist und sie zu Hause gut angekommen sind. Dann kann man sich doch zusammensetzen und darüber sprechen, wie und vor allem, wann der erste Geburtstag des Kindes nachgefeiert werden soll. Das wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung. Da muss die Familie jetzt nicht unbedingt sauer oder desgleichen auf deine Freundin sein.
Ich denke, dass meine Eltern oder meine Verwandten nicht sauer auf mich wären, wenn ich in dem Urlaub fahren würde mit meiner eigenen kleinen Familie. Und, wenn dann ein Kind von mir Geburtstag hat, während dessen wir im Urlaub sind. Dann würde sich meine Familie nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie sie an dem Geburtstag bei uns sein könnten. Vor allem, wenn wir im Urlaub sind. Meine Familie würde da ganz anders reagieren und sie würden eben auch sagen, dass wir dem Urlaub genießen sollen. Und das man den Kindergeburtstag eben nachholen kann, wenn wir aus dem Urlaub wieder zu Hause sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1161mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1123mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?