Ersten Wäschetrockner kaufen - Worauf achten?
Ich hatte noch nie einen Wäschetrockner und überlege in der letzten Zeit häufiger, ob sich die Anschaffung für uns nicht doch lohnt. Allein für Handtücher und Bettwäsche wäre es nicht schlecht.Da wir auch Tiere haben und oft die Haare an der Kleidung hängen bleiben, die dann auch beim waschen nicht abgehen, wäre der Trockner sicherlich ganz gut. Ich habe mir sagen lassen, dass die Tierhaare dadurch abgehen.
Allerdings habe ich mich noch nie mit Wäschetrocknern beschäftigt und weiß gar nicht, worauf man achten sollte. Eine Bekannte meinte, dass die Trockner sehr viel Strom verbrauchen. Aber mir wurde dann von einer anderen Bekannten gesagt, dass dies bei neuen Trocknern nicht mehr so wäre. Ich hätte gerne einen Trockner, bei dem man kein Rohr aus dem Fenster hängen muss, aus dem die feuchte Luft entweicht. Außerdem sollte der Trockner eben nicht so viel Strom verbrauchen und auch nicht gerade ein Vermögen kosten.
Ich würde den Trockner gerne in den Heizungsraum zu meiner Waschmaschine stellen. Daher wäre es gut, wenn er nicht unbedingt größer als die Waschmaschine ist. Worauf sollte ich beim Wäschetrockner achten? Für wen lohnt sich ein Trockner wirklich?
Ein Trockner lohnt sich eigentlich nur für Menschen, die keinen Keller oder Dachboden haben um Wäsche aufzuhängen. Sparsam sind Trockner heute alle. Im Laden wirst du nichts anderes als A+++ finden. Auch ein Rohr, dass man aus dem Fenster hängt gibt es bei den heutigen Trocknern nicht mehr.
Nun ja, die Sache mit dem Schlauch ist nicht ganz richtig erklärt worden. Es gibt durchaus noch Trockner, bei denen es einen Schlauch gibt, den man aus dem Fenster hängen sollte. Oder an einen speziellen Anschluss montieren.
Es kommt auf die Art der Trocknungs-Technik an. Ein Abluft-Trockner führt die warme und feuchte Luft per Schlauch aus dem Gerät. Hat man also solch ein Modell, lässt der Schlauch sich nicht vermeiden.
Ein Kondenstrockner hat diesen Schlauch nicht, hier wird die Abluft in einer speziellen Vorrichtung, dem Kondensator, abgekühlt, indem die Luft über kalte Metalloberflächen geleitet wird und sich so Kondenswasser bildet und dieses Wasser in einem Behälter gesammelt. Hier muss man nur den Behälter leeren und den Kondensator hin und wieder reinigen. Dies ist meist nicht sehr aufwändig, es reicht, ihn unter fließendem Wasser abzuspülen.
Ein Wärmepumpentrockner braucht auch keinen Abluftschlauch, hier wird die Luft in einem geschlossenen Kreislauf geführt, wo sie abkühlt und aufgeheizt wird. Diese Trockner geben kaum Wärme und keine Feuchtigkeit an die Umgebungsluft ab. Wärmepumpentrockner sind etwas teurer in der Anschaffung, sollen aber beim Stromverbrauch um bis zu 50% effektiver sein, als andere Trockner-Typen. Dafür dauert der Trocknungsvorgang aber insgesamt länger.
Ein Trockner hat in der Regel identische Abmessungen , wie eine Waschmaschine. Man kann auch mit einem speziellen Montagerahmen beide Geräte übereinander stellen. Einen Trockner und eine Waschmaschine würde ich nie gleichzeitig an einem Stromkreis betreiben. Entweder nur zeitversetzt oder mit verschiedenen Stromkreisen. Viele Leitungen sind für die Leistung beider Geräte gleichzeitig nicht ausgelegt.
Ich muss die Wäsche immer im Wohnzimmer und Küchenbereich trocknen. Im Untergeschoss trocknet sie schlecht und ich habe auch Bedenken wegen der Feuchtigkeit.
Den Trockner würde ich wohl überwiegend im Herbst und Winter brauchen. Wenn ich meine Wäsche dann eben schlecht raus hängen kann. Und ein großer Vorteil ist es, dass dann die Tierhaare nicht mehr so an der Kleidung hängen. Gerade für meinen Mann ist das blöd, wenn er eben mit Kunden zu tun hat.
Du hast im Prinzip nur die Wahl zwischen einem günstigen Trockner mit entsprechend hohen Stromkosten oder einem teuren Gerät, das wenig Energie verbraucht. Was sich eher lohnt, entscheidet die Häufigkeit der Nutzung.
Wenn du einen Kondenstrockner benutzen möchtest, dann ist es wichtig, dass sich der Kondensator leicht reinigen lässt. Denn dort setzen sich Flusen und Tierhaare ab. Dann trocknet die Wäsche nicht mehr und das Gerät frisst Energie.
Kondensatoren, die so verwinkelt sind, dass man einen Hochdruckreiniger braucht, sind für Tierhalter eine Qual. Denn immer erst das Gerät anschließen oder zur Tankstelle fahren, das ist über Jahre wirklich unpraktisch. Hochwertige Modelle filtern besser und sind meist mit der Duschbrause zu reinigen.
Die beste Lösung ist ein Trockner mit Wärmepumpe, der kostet im Unterhalt sehr wenig. Aber gerade bei Tieren sollte der Trockner nicht nur eine wartungsfreie Pumpe haben, er sollte die Pumpe auch regelmäßig aktiv und automatisch spülen. Das können auch eher bessere Modelle. Ansonsten hat man alle paar Monate den Kundendienst da und wird arm.
Ein Trockner lohnt sich auch für Menschen, die Bügeln nicht unbedingt zu ihren Hobbys zählen. Wenn man die Sachen direkt aus dem Trockner nimmt wenn er fertig ist, und sie noch warm auf die Bügel hängt erspart man sich damit jede Menge Arbeit und sieht trotzdem später nicht aus als hätte man in seiner Kleidung geschlafen.
Und was den richtigen Trockner betrifft - ich finde es in dem Fall sinnvoll professionelle Vergleiche anzuschauen. In dem Bereich wird ja schon relativ viel getestet und da sind auch solche Sachen wie Haltbarkeit dabei, die man als privater Anwender erst nach Jahren beurteilen kann, weil man die Geräte ja im Gegensatz zu den Testern nicht im Dauerbetrieb hat. Ich habe bei der Suche nach meiner letzten Waschmaschine ein paar Euro in Stiftung Warentest investiert und habe es nicht bereut.
Wir planen jetzt auch uns einen Wäschetrockner zuzulegen. Es wird wohl auf einen Wärmepumpentrockner hinauslaufen, die immer leistungsstärker werden und gar nicht mehr so viel kosten. Wir haben leider keinen Keller und haben bislang die Wäsche im Kinderzimmer aufgehängt. Nun braucht unser Sohn aber selber den Platz und ein Wäschetrockner ist die einzige Alternative.
Früher habe ich hier an einen Abluft-Trockner gedacht, aber diese werden wohl kaum noch weiterentwickelt und man findet sie nur in der Energieklasse C. Moderne Trockner haben aber meist schon A+++, so dass auf mehrere Jahre gesehen, sich eine teurere Anschaffung allein bei den Energiepreise schon von selbst rentiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?