Ersten Urlaub mit Haustier oder lieber ohne verreisen?

vom 02.09.2015, 08:25 Uhr

Wir überlegen, ob wir bald ein Wochenende Urlaub machen. Wir sind bisher noch nie verreist und wollen auch innerhalb Deutschlands bleiben. Mein Mann sagte immer, dass er den ersten Urlaub gerne ohne unsere Hunde machen würde, da wir dann ungebundener wären und auf nicht zu vieles achten müssten.

Ich suche aber nach Unterkünften in die ich meine Hunde mitnehmen kann. Ich war bisher nie mal eine Nacht von ihnen getrennt und kann es mir auch irgendwie nicht so gut vorstellen. Meine Hunde könnten dann aber bei Verwandten bleiben, die ebenfalls Hunde haben und sich auch untereinander kennen. Aber mir würde es doch schon schwer fallen ohne sie zu verreisen. Wir haben einen kleinen und einen großen Hund, die es auch eigentlich kennen schon mal mit in ein Restaurant zu gehen oder ähnliches. Aber man ist ja doch etwas eingeschränkter, wenn man die Hunde dabei hat.

Würdet ihr beim ersten Urlaub die Hunde mitnehmen? Oder versteht ihr meinen Mann, dass er eigentlich lieber ohne sie fahren würde? Er würde es natürlich auch akzeptieren, wenn ich die Hunde mitnehmen möchte, dass steht außer Frage.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne das überhaupt nicht, mit Haustieren in den Urlaub zu fahren. Meine Eltern haben das auch nie gemacht. Es wurde dann immer mein Großvater gefragt, der im selben Haus wohnte, ob der während dieser Zeit die Tiere füttern könnte und dann ging die Reise auch schon los.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, mir durch ein Haustier quasi "Fußfesseln" im Urlaub verpassen zu lassen und mich dann gar nicht mehr uneingeschränkt bewegen zu können. Eine Bekannte von mir hat mehrere Hunde zu Hause und ist immer an der Nordsee zum Urlaub gewesen, weil es mit Hunden eben schwierig ist. Mittlerweile geht ihr das aber auch schon auf den Keks und sie will endlich mal ohne Tiere verreisen. Es kommt eben darauf an, wie sehr man sich dadurch eingeschränkt fühlt auf die Dauer betrachtet.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es handelt sich ja nur um ein einziges Wochenende und nicht um ein oder mehrere Wochen. Wenn du wirklich nur ein einziges Wochenende weg bleiben möchtest, dann würde ich die Hunde nun wirklich nicht mitnehmen. Auch wenn du sehr an den Tieren hängst und es gewohnt bist, sie immer um dich herum zu haben, sind es ja wirklich keine ganzen drei Tage, an denen du die Tiere nicht siehst. Das kann man doch wirklich gut aushalten und es ist ja auch nicht so, dass du wochenlang von ihnen getrennt wärst.

Wenn du schon jemanden hast, der auf die Tiere aufpassen könnte, dann würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wenn du weißt, dass die Hunde in liebevollen Händen sind, solltest du den Urlaub auch ohne die Tiere genießen können. Vor allem dann, wenn du noch nie wirklich Urlaub gemacht hast und jetzt dann auch nur für ein einziges Wochenende weg bist, solltest du dir doch lieber mit deinem Mann eine schöne Zeit machen. Ihr habt ja noch nie Urlaub zu zweit gemacht und das solltest du doch jetzt ausnutzen, wenn du die Gelegenheit hast.

Mit den Tieren ist man ja doch etwas eingeschränkter. Im Alltag hast du dir Tiere ja ständig um dich herum und musst deinen Tag nach ihnen ausrichten. Gönn dir doch die wenigen Tage für dich und deinen Partner und unternehmt doch etwas, was ihr schon lange machen wolltet, mit den Hunden aber nicht so einfach ging, wie einen Wellness-Tag in der Therme beispielsweise.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ein Wochenende kann man sicherlich auch ohne die Hunde verbringen, aber bei einem wochenlangen Urlaub würde ich das nicht machen, zumindest nicht als Start. Die Hunde sind doch gut unter, wenn sie mit anderen Hunden spielen können und die Personen, zu denen sie kommen, auch schon kennen. Das ist eben wichtig, dass sie den Leuten vertrauen können und ihr das auch könnt und ihr generell ein gutes Gefühl dabei habt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne es auch nicht Urlaub mit Haustieren zu machen. Wir sind wirklich in jeden Ferien in den Urlaub gefahren. In der Regel eigentlich immer weit weg in das Ausland. Und egal was für ein Haustier wir hatten, es hat sich meine Oma drum gekümmert. Ich finde es für das Tier viel zu viel Stress. Gerade wenn man nur so kurz weg ist. Katzen zum Beispiel brauchen ihre gewohnte Umgebung.

Die kann man nicht einfach raus reißen wie man möchte. Ich bin jetzt selber Mutter und habe auch ein Haustier. Unsere Katze wird auch immer von einer Freundin versorgt, während wir nicht da sind. Das ist für alle am Besten. Und Katzen müssen ja ein Glück nicht noch raus jeden Tag. Von daher ist es auch für denjenigen der aufpasst, ein Leichtes.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt, denke ich, darauf an, wo man hin will, wie lange, und was man denn tun will. Ich bin mit Haustieren aufgewachsen, und wir hatten sowohl Urlaube, bei denen die Tiere dabei waren, als auch welche, bei denen sie Zuhause oder in einer Pension waren.

Wenn man wegfliegt, würde ich die Tiere definitiv zuhause lassen. So ein Flug ist schon eher stressig, gerade für größere Tiere, die im Frachtraum reisen müssen und so nicht mal ihre Zweibeiner in der Nähe haben. Für einen Umzug, oder auch einen Auslandsaufenthalt über mehrere Monate, wäre das vielleicht in Ordnung, aber bei einem Urlaub von einer Woche oder weniger würde ich das einem Tier nicht zumuten wollen.

Dagegen hatten wir unsere Hunde eigentlich immer mit, wenn wir mit dem Auto in ein Ferienhaus gefahren sind. Autofahrten sind bei Weitem nicht so stressig wie Flüge, und da damals auch mein Bruder und ich noch kleiner waren, gab es zahlreiche Pausen, in denen sich die Hunde auch mal die Beine vertreten konnten.

Im Ferienhaus haben wir dann aber in erster Linie im Garten gesessen oder sind zum Badesee gegangen, beides in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar, da haben die Hunde uns in keinster Weise einschränken können - Hätten wir jeden Tag lange Ausflüge machen wollen, hätten wir uns das Mitnehmen sicher nochmal überlegt.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge