Ersten Band einer Buchreihe besonders günstig anbieten?
Ich habe mir vor einiger Zeit mal den ersten Band einer Reihe gekauft, da mich dieser inhaltlich und auch vom Cover extrem angesprochen hat. Außerdem hatte das Buch nur fünf Euro gekostet. Es war ein Aufkleber drauf, dass es sich quasi im eine Art "Probierpreis" handeln würde, da es der Auftakt einer Reihe wäre.
Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich mir dann später noch die restlichen Bände zum Normalpreis von je zehn Euro gekauft habe. Ich muss sagen, dass ich diese Strategie wirklich sehr schlau finde. Viele kaufen ja lieber ein Taschenbuch für fünf Euro, als eines zum doppelten Preis, so dass man so schon viele Kunden anlockt. Wenn diesen das Buch gefällt, kaufen sie sich die weiteren Bände später zum Normalpreis.
Ich finde es schade, dass das nicht bei viel mehr Reihen so ist. Immerhin fängt man so auch eher mal eine neue Reihe an. Kennt ihr so etwas auch und habt ihr auch schon die ersten Bände von Buchreihen besonders günstig gekauft? Findet ihr es auch schade, dass das nicht so oft vorkommt?
Ich habe mal eine russische Fantasy Reihe in der deutschen Übersetzung gelesen und da gab es den ersten Band auch zu einem Sonderpreis. Allerdings war das so eine Sonderausgabe, die ganz anders aussah als der Rest der Serie. Ich habe diese anderen Bücher dann zwar gekauft weil ich den ersten Band gut fand, aber später habe ich mir diesen dann auch noch in der normalen Ausgabe gekauft damit er zu den restlichen Büchern passt. Ich bin da etwas eigen bei solchen Sachen.
Aber für alle anderen, denen so etwas nicht wichtig ist, ist das natürlich eine gute Möglichkeit um eine neue Serie kennenzulernen. Die Tatsache, dass es sich um eine Serie handelt, schreckt den ein oder anderen ja doch ab.
Ich habe so etwas auch schon erlebt und tatsächlich hat es auch bei mir schon dazu geführt, dass ich Reihen dann komplett haben wollte, weil mir der Auftakt so gut gefallen hat. Gut gefallen würde es mir natürlich schon, wenn es das auch bei weiteren Buchreihen so geben würde. Aber wenn sich schon der erste Band einer Reihe gut verkauft, dann ist es für den Verlag natürlich nicht nötig, so einen Probierpreis zu machen.