Ersten Aufguss von weißem Tee nicht trinken?

vom 20.10.2015, 20:54 Uhr

Als ich neulich einen weißen Tee machen wollte, bestand eine Bekannte von mir darauf, dass ich den ersten Aufguss verwerfe. Sie wollte nur den zweiten Aufguss trinken, da hier angeblich die Konzentration an Pflanzenstoffen geringer ist und sie ansonsten Beschwerden bekommt.

Ich finde den zweiten Aufguss meist nicht mehr so lecker, denn weißer Tee ist eh schon nur sehr wenig aromatisch. Der zweite Aufguss hat dann kaum noch Farbe und Aroma. Außerdem finde ich es ein wenig verschwenderisch den ersten Aufguss zu verwerfen, da weißer Tee oft auch sehr teuer ist.

Trinkt ihr gerne weißen Tee und ist es da üblich den ersten Aufguss zu verwerfen? Oder wird das nur empfohlen, wenn man dadurch irgendwelche Beschwerden bekommt? Wie macht ihr das, wenn ihr weißen Tee trinkt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das von einigen Asiaten, dass der erste Aufguss von Tee generell verworfen wird. Aber da wird der Tee nur sehr kurz überbrüht dazu. Also man wäscht quasi die Spritzmittel und Dreck heiß ab.

Unter der Bedingung leidet der Geschmack nicht, denn der Tee hat noch nicht wirklich gezogen und so auch kaum Aroma verloren. Zumindest aus den Blättern. Wenn man aromatisierten Tee trinkt, dann geht da schon viel von dem zugesetzten Aroma verloren und wird quasi abgewaschen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^