Erstellt ihr euch für verschiedene Anlässe Playlists?
Ich habe bisher ehrlich gesagt immer nur einfach wahllos Musik auf mein Handy geladen, ohne diese groß zu sortieren. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Playlists, sondern die Musik befindet sich ungeordnet auf meinem Smartphone und ich höre mir dann einfach die entsprechenden Lieder an, auf die ich gerade Lust habe.
Bei vielen Freunden von mir habe ich aber gesehen, dass diese Playlists haben, die dann auch alle einen unterschiedlichen Titel haben. Eine Freundin, die bald in den Urlaub verreist, hat sich nun eine Playlist mit lauter tollen und fröhlichen Liedern erstellt, die perfekt für den Urlaub sind. Daneben hat sie aber auch noch eine Playlist zum Joggen, mit Liedern, die sie motivieren und eine Playlist zum Lernen, mit ruhigen Liedern, bei denen sie sich konzentrieren kann.
Ich finde diese Idee ziemlich gut, zumal dann alles schön geordnet ist. Ich denke, dass ich mich wohl auch bald daran machen werde, mir Playlists für den Urlaub und auch andere Anlässe zu erstellen. Macht ihr so etwas auch?
Ich sortiere meine Playlists einfach nach Genre. Beispielsweise Hip Hop und Klassik. Die beiden zusammen in einer Playlist wäre mir zu durcheinander. Das wäre ja eine richtige Achterbahn. Und je nachdem, was ich mache, weiß ich ja, dass Klassik ruhiger ist und Hip Hop nicht. Wobei es dann schon mal schwierig wird, wenn ich Klassik nur so im Hintergrund hören will und dann aber ein sehr schnelles Stück kommt. Das könnte man also auch noch mal unterteilen.
Ich habe meine Musik schon immer in diverse Playlists einsortiert. Dadurch behalte ich immer viel leichter den Überblickt, welche Musik in welcher Playlist gespeichert ist. Nur nach dem Genre oder dem Künstler zu gehen ist mir meistens nicht genug, da ich gerne mal verschiedenste Genres in meinen Playlists mische. Dabei geht es mir vor allem darum, Musik passend zu meiner Stimmung griffbereit zu haben.
Seit kurzem bin ich auch Spotify Nutzer und sehr überzeugt von der dortigen riesigen Auswahl an vorgefertigten Playlists. So findet man auch schnell mal ein Lied, was man irgendwo im Radio gehört hat. Dazu gibt es Listen wie „Top Tracks Germany“.