Erste-Hilfe-Kurs bis Steuererklärung ab der Grundschule
In Estland gibt es schon ab der Grundschule ein Fach fürs tägliche Leben. So dass Kinder schon in der Schule in den ersten Klassen Erste-Hilfe lernen. In diesem Schulfach wird das tägliche Leben gelehrt. Also nicht nur Rechnen, Schreiben, Lesen, sondern auch, wie man sich richtig ernährt, wie man einkauft, wie man mit Geräten umgeht, später, wie man Formulare ausfüllt usw.
Dieses Schulfach ist ein Lernen für das tägliche Leben. Die Schüler, die dann den Abschluss haben, können mit Behörden umgehen, sie wissen, wie man Formulare ausfüllt, worauf man bei Mietverträgen achten muss, was Arbeitsverträge beinhalten müssen.
Bemängelt wurde in dem Bericht im Fernsehen, dass Schüler aus Deutschland, die ihren Schulabschluss machen, nicht mal wissen, wie man eine Steuererklärung macht oder worauf sie achten müssen, wenn sie Verträge abschließen oder gar Formulare für Behörden ausfüllen sollen. Die Schüler in Deutschland sind fürs tägliche Leben nicht gewappnet und brauchen bei allem Hilfe. In Estland werden die Kinder von Klein auf für das Leben vorbereitet und schon Grundschüler helfen älteren Leuten bei Formularen.
Findet ihr das richtig oder sollte man das Kindern nicht beibringen, weil es einfach zu viel ist? Denkt ihr, dass man Kinder schon im Grundschulalter mit alltäglichen Sachen "belasten" sollte oder findet ihr es gut? Was sollte in der Schule in Deutschland außer die normalen Schulfächer noch beigebracht werden? Oder ist das Elternsache?
Ich halte ein Schulfach in dem man wichtige Dinge des täglichen Lebens lernt für sehr wichtig, denn ich habe selbst in meiner Schullaufbahn die Erfahrung gemacht, dass man vieles nicht lernt, was man nach der Schule braucht. Ich habe zwar ein Abitur an einem Gymnasium gemacht, dabei aber recht wenig von dem gelernt was ich im Alltag brauche.
Eine Steuererklärung zu machen oder wie unser progressives Steuersystem funktioniert wurde uns in der Schule zum Beispiel nicht beigebracht. Was im Berufsleben wichtig ist wurde auch nicht wirklich gelehrt, lediglich wie man eine Bewerbung schreibt. Ich würde es begrüßen wenn das Estländische Beispiel auch bei uns Schule macht und den Schülern viele im Alltag wichtige Dinge bereits in der Schule beigebracht werden.
Uns wurde in der Schule beigebracht, wie man Rechnungen schreibt, Rechnungen und Verträge bewertet, Verträge abschließt. Außerdem gab es Fächer wie Nähen, in dem wir Strümpfe stopfen oder Sachen flicken gelernt haben. Außerdem hatten wir Themen wie Ernährungskunde, was ich viel wichtiger als eine Steuererklärung finde und ein Fach, in dem wir gelernt haben, wie man richtig Sachen entsorgt.
Die Steuererklärung machen, halte ich als Schulfach nicht für wichtig. Den Erste-Hilfe-Kurs habe ich bereits mit 11 Jahren in der Schule machen dürfen, aber spätestens wenn man den Führerschein macht, steht dieser an. Für die Steuererklärung gibt es mittlerweile echt gute Hilfsmittel und viele Schüler gehen zum Beispiel nach dem Abitur ins Ausland, da existiert wieder ein anderes System. Sogar ich habe schnell kapiert, wie man die Steuererklärung macht, obwohl ich es nie als Schulfach hatte.