Erste Hilfe bei einem Pseudokrupp-Anfall / Krupphustenanfall
Mein Sohn hat als Baby und Kleinkind an Krupphusten gelitten, was sich dann auch im Laufe der Jahre gegeben hat. Der erste Anfall hat mir schon als Mama sehr große Angst gemacht und ich wusste nicht, wie ich mich verhalten sollte, weil ich auch nicht wusste, was es ist und was man da macht. Instinktiv habe ich ihn auf den Arm genommen und habe ihn in eine Decke gepackt und bin mit ihm in einen kühlen Raum gegangen. Dann habe ich noch beruhigend auf ihn eingewirkt und der Husten wurde besser. Da es gegen Morgen war, habe ich ihn dann angezogen und bin zum Kinderarzt gegangen.
Dort hat man mir dann gesagt, dass ich mich richtig verhalten hatte. Kühle Luft ist sehr wichtig und ich hätte ihm ein Eis zu essen geben sollen, damit die Schwellung am Kehlkopf, der den Krupphusten wohl auch auslöst, zurück geht. Wir haben hier auch schon einige Themen über die Entstehung des Krupphustens im Forum. Aber nicht über die "Erste Hilfe".
Wie verhaltet ihr euch, wenn euer Kind an Krupphusten bzw. an einem Pseudokrupphusten-Anfall leidet? Was hilft eurem Kind und wie verhaltet ihr euch? Habt ihr auch beim ersten Anfall einen großen Schrecken bekommen? Da es bei meinem Sohn ja auch schon fast 30 Jahre her ist, haben sich die Erstmaßnahmen bestimmt auch geändert. Wie sollte man sich heute verhalten, wenn ein Kind einen Krupphustenanfall hat?