Erstattung von Fahrtkosten zur Agentur für Arbeit

vom 21.02.2015, 19:38 Uhr

Herr A ist arbeitslos. Er wohnt 10 Kilometer von der Agentur für Arbeit entfernt und muss, wenn er dort vorspricht mit dem Bus fahren. Das ist nicht gerade billig. Herr A hat bisher immer die Fahrtkosten alleine übernommen, weil er auch gewillt ist, Arbeit zu finden.

Nun sagte ein Freund von Herrn A, dass er die Fahrtkosten zur Agentur für Arbeit auch von der Agentur für Arbeit zurück bekommen kann, wenn er einen Antrag stellt. Ist das richtig? Herr A will da nicht nach fragen, weil er denkt, dass es vielleicht unverschämt klingt.

Denn schließlich bekommt er ja sein Geld von der Agentur. Es würde ihm zwar helfen, wenn er das erstattet bekommt, aber er traut sich nicht zu fragen. Wisst ihr mehr darüber, ob man das erstattet bekommt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich weiß nur sicher, dass man Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen erstattet bekommt, wie das aber bei der Fahrt zum Amt ist, weiß ich nicht. Dennoch finde ich es normal, dass man nachfragt, wenn man eine Frage hat. Ich denke, dass man als normaler Arbeitsloser mit dieser Frage und den sonstigen Bemühungen nicht negativ auffällt. Fragen kostet doch nichts und eigentlich ist es ja auch egal, was der Berater vielleicht privat über einen denkt, man geht ja hin um einen Job zu bekommen und sollte somit auch schnell nicht mehr abhängig davon sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^