Erst zusammenziehen wenn ein Kind unterwegs ist?

vom 03.09.2018, 12:49 Uhr

Meistens ist es ja so, dass man als Paar irgendwann eine gemeinsame Wohnung beziehen möchte. Aber es kann ja auch mal sein, dass die Frau schwanger wird, ob nun geplant oder ungeplant, ist ja egal. Man aber als Paar bisher getrennt gewohnt hat. Dann wird es sicherlich Zeit, sich um eine gemeinsame Wohnung zu bemühen und um den Umzug zu kümmern. Immerhin möchten ja Beide das Kind gemeinsam groß ziehen und aufwachsen sehen.

Ich muss sagen, dass es mir doch etwas riskant wäre, erst zusammenzuziehen, wenn ein Kind unterwegs ist. Ich denke, dass man durch das gemeinsame Wohnen auch schon bestimmte Gewohnheiten und auch Macken des Partners kennenlernt und sich damit eben arrangiert oder dies versucht zu ändern. Wenn man damit dann erst konfrontiert wird, wenn man schwanger ist, ist das sicherlich mehr Stress und auch schwieriger.

Kennt ihr ein Paar, dass erst zusammengezogen ist, als ein Kind unterwegs war? Hat das zusammenleben dann gut funktioniert oder war das doch eher schwieriger? Wäre das für euch persönlich eine gute Konstellation? Oder würdet ihr lieber vorher schon mit dem Partner zusammenwohnen wollen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne ein Paar welches noch nicht lange zusammen war und sich dann Nachwuchs angekündigt hat und Sie dann in die eigentlich zu kleine Wohnung von Ihr gezogen sind, weil Sie so schnell keine andere gefunden haben in der Region. Erst als das Kind ca 1 Jahr alt war, haben Sie eine größere Wohnung bezogen. Und die Beziehung hat nicht gehalten.

Ich persönlich könnte mir das nicht vorstellen erst zu dem Zeitpunkt mit dem Partner zusammen zuziehen. Man lernt den Partner noch mal anders kennen, man muss die Aufgaben neu aufteilen und Lösungen finden. Zum Beispiel muss man raus finden, wie viel Zeit man zusammen verbringen möchte und wann jeder mal Zeit für sich braucht.

Wenn dann gleich ein Kind da ist oder auch erstmal nur die Schwangerschaftshormone im Zusammenhang mit Umzugskartons) dann wirft das glaube ich so jede Gewohnheit über den Haufen. In der Beziehung und im eigenen Alltag. Wenn ein Kind auf dem Weg ist, entstehen ja auch Gewisse Ängste und Sorgen und auch da sollte man wissen wie der Partner damit umgeht. Wird er/sie traurig oder gereizt?

Bei einigen Paaren die gerade frisch zusammenziehen wird auch erst mal über finanzielle Dinge gesprochen. Möchte man dann ein gemeinsames Konto haben oder jeder sein eigenes und ein weiteres für die Haushaltskasse etc..? Aber wenn ein Kind kommt, werden hohe Ausgaben fällig und auch der Wocheneinkauf mit Windeln, Brei etc. wird teurer auch darüber muss sich das Paar dann eben einigen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kenne wirklich mehr Paare, die erst zusammen gezogen sind, als das Kind schon unterwegs war, wie ich Paare kenne, die bereits zusammen gewohnt haben. Denn wenn man ehrlich ist, ist es heutzutage so, dass man so lange wie möglich zu Hause wohnen bleibt, um sich einfach ein Geld zu ersparen. Und wenn man gut mit den Eltern klar kommt und sie einem auch einen gewissen Wohnraum zur Verfügung stellen, geht das auch gut.

Ich kenne viele Verwandte oder Freunde von mir, die selber einen eigenen Stock im Haus der Eltern haben und nur ab und an etwas von ihrem Gehalt zu Hause abgeben müssen. So haben sie ihr eigenes Reich und können aber trotzdem noch etwas für die Zukunft sparen, damit sie nachher nicht ohne Geld da stehen und sich vielleicht sogar ein eigenes Haus anzahlen können.

Deshalb finde ich es gar nicht so ungewöhnlich, dass man erst zusammen zieht, wenn ein Kind unterwegs ist. Bei mir selber war es ähnlich. Ich bin auch erst mit meinem Partner in eine eigene Wohnung gezogen, als das Kind bereits unterwegs war. Und ich habe es genossen, dass wir endlich etwas eigenes hatten und nicht mehr von den Eltern abhängig waren.

Auch hätte ich mir ein nach wie vor getrenntes Leben mit dem Kind überhaupt nicht vorstellen können, auch wenn ich viel Unterstützung von Familie, Verwandtschaft und Freunden gehabt hätte. Es ist einfach ganz etwas anderes. Paare, die trotz dem gemeinsamen Kind getrennt leben, obwohl sie noch zusammen sind, kenne ich im Prinzip eigentlich gar keine. So etwas würde ich auch seltsam finden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir erschließt sich nicht, was so schlimm daran sein soll. Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass nicht alles im Leben geplant ist und es durchaus "Unfälle" geben kann oder andere Situationen, sodass man gar nicht vorher dazu kommt, zusammenzuziehen bevor ein Kind unterwegs ist.

Eine Freundin von mir ist ungeplant schwanger geworden als sie und ihr damaliger Freund getrennt gelebt haben. Sie haben dann einige Monate gebraucht, um eine passende Wohnung zu finden, da der Wohnungsmarkt dort sehr umkämpft war, wo sie hinziehen wollten. Im Endeffekt haben sie erst zusammen gewohnt als sie schon im 5. Monat war, vorher kam es einfach nicht dazu. Was ist dann also falsch daran? Sie war zu dem Zeitpunkt erst zwei Monate mit ihrem Freund zusammen als sie schwanger wurde. Selten zieht jemand schon sofort mit Beziehungsbeginn zusammen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge