Erst Wochen nach Kauf merken, dass Teile fehlen?
Ich hatte mir ein Buch mit Nähanleitungen gekauft und auch gesehen, dass es Videos zu den Projekten gibt. In der Zwischenzeit hatte ich viel um die Ohren und habe dann erst später das Buch wieder zur Hand genommen, da ich eines der Projekte ausprobieren wollte. Allerdings habe ich dann schnell gemerkt, dass die Schnittmuster fehlten, die eigentlich im Buch beigefügt sein sollten.
Ich hatte Glück und konnte den Kauf noch rückgängig machen und das Buch zurück schicken. Ich habe es mir dann neu gekauft. Allerdings ist mir das so auch nicht nicht passiert, da ich die Artikel immer auf ihre Vollständigkeit prüfe. Diesmal habe ich das wohl irgendwie einfach vergessen.
Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr Wochen nach einem Kauf gemerkt habt, dass Teile fehlen? Hättet ihr euch da auch trotzdem noch an den Verkäufer gewandt, wenn die Rücksendefrist schon verstrichen wäre? Schaut ihr deswegen bei einem Kauf immer genau hin und kontrolliert gleich, ob alles vorhanden ist?
Ich bin da sehr korrekt und schaue auch direkt nach, zähle es ab auch wenn ich nicht dazu komme, dass ich es direkt verwende oder auch aufbaue. Somit fällt mir das immer auf. Bei dem Hochstuhl den ich für meinen Sohn gekauft habe, fehlte auch eine Schraube und eine Bohrung war falsch und diesen habe ich im Angebot gut 3 Monate vor dem ersten Einsatz gekauft. Hätte ich nicht nachgesehen, wäre auch hier die Frist verstrichen und wäre dann auf die Kulanz vom Händler angewiesen gewesen.
Auch wenn ich etwas verschenke schaue ich nach, ob das auch Vollständig ist. Das mit dem Auspacken und wieder einpacken ist nicht das Problem, dann muss man halt mal ein Tesa darüber kleben aber so verschenkt man nichts, was nicht vollständig ist. Puzzles sind eingepackt in einer Tüte, fehlt diese Tüte, dann fehlt auch meistens ein Teil.
Hersteller wie Ravensburger sind aber sehr kulant und verschicken auch nach Jahren noch Ersatzteile, wenn diese noch im Bestand sind. Gerade die großen Hersteller sind da sehr kulant und so habe ich auch von Puky nun für das Laufrad meines Sohnes, welches inzwischen über 2 Jahre bei uns wohnt, ohne Probleme kostenlos ein Ersatzteil bekommen nachdem das andere den Geist aufgegeben hatte aber mit dabei enthalten war. Auch ohne das es registriert wurde auf der Herstellerseite und damit die Garantie sich verlängert. Auch da fehlte direkt beim Kauf einiges, direkt reklamiert und umgehend Ersatz geschickt bekommen, ohne das die komplette Ware umgetauscht werden musste. Auch da habe ich das Laufrad gut 5 Monate vor dem Geburtstag gekauft an dem es verschenkt werden sollte, da das Angebot passend war.
Ich kaufe durchaus auch Sachen bevor ich sie brauche und auch Möbel. Bisher hatte ich da wohl Glück, weil nichts gefehlt hat. Immer sofort nachgesehen habe ich da auch nicht, ob alles dabei ist. So hätte mir das sicherlich auch passieren können, dass da etwas fehlt und es mir dann erst später auffällt, aber da hatte ich einfach Glück. So etwas passiert schonmal, wenn man es nicht sofort braucht und dann erst später verwenden möchte.
Sorae hat geschrieben:Ich bin da sehr korrekt und schaue auch direkt nach, zähle es ab auch wenn ich nicht dazu komme, dass ich es direkt verwende oder auch aufbaue. Somit fällt mir das immer auf.
Das ist bei mir genauso. Daher habe ich absolut gar kein Verständnis dafür, wenn jemand so etwas wirklich "vergessen" kann. Denn so viel Zeit hat man immer und wenn man das Produkt gerade in den Händen hält und bekommen hat, kann man sich auch grad die Zeit nehmen um sich von der Qualität und Vollständigkeit zu überzeugen. Für mich gehört das dazu und wird automatisch gemacht, egal ob ich gerade viel um die Ohren habe oder nicht. So ein Aufriss ist das doch auch nicht.
Es gibt ja auch Verkäufer, die genau auf diese Nachlässigkeit spekulieren. Ich habe mal ein sehr teures Puzzle als Sammlerstück gekauft, welches ich schon seit den neunziger Jahren gesucht hatte, dementsprechend war natürlich auch der Preis. Ich hatte mich bei der Verkäuferin vorab informiert, ob das Puzzle vollständig sei und sie sicherte mir das hoch und heilig zu.
Als das Paket dann ankam, habe ich es abends sofort gezählt. Dreimal. Und es fehlten dann wirklich zwei Teile. Die hat vielleicht was von mir zu hören bekommen. Wäre das jetzt aber irgendein durchschnittliches Puzzle gewesen, was ich irgendwann mal hätte legen wollen, wäre es mir wohl nicht aufgefallen und genau damit hat sie kalkuliert.
Ansonsten bestelle oder kaufe ich nur selten etwas, wo es auf mehrere Teile ankommt. Das letzte war ein Staubsauger mit Zubehör, aber da guckt man ja sofort nach, dafür ist die Preisklasse dann doch zu teuer, um es achtlos in die Ecke zu stellen und man will es ja auch in der Regel sofort benutzen.
Ich muss sagen, dass ich eher keine Sachen gebraucht kaufe, sondern fast nur als Neuware. Sicher kann es dabei auch sein, dass Teile fehlen, aber bislang hatte ich das noch nicht oft. Ich schaue mir neue Sachen auch genau an, wenn ich sie bekommen habe, weil ich mich dann wenigstens kurz schon damit befassen möchte. Und so würde ich es dann bei wichtigen Teilen auch recht schnell merken, wenn diese Teile eben fehlen.
Wenn es mir im Stress wirklich mal passieren sollte, dass Teile fehlen und ich das nicht direkt geprüft und bemerkt habe, dann würde ich mich schon noch an den Händler wenden und versuchen, eine Lösung zu finden. Allerdings hätte ich nach der Rücksendefrist dann immer auch im Hinterkopf, dass eine Lösung nicht unbedingt sicher ist und ich beim nächsten Kauf vorsichtiger sein sollte.