Erst Spülung verwenden und dann mit Shampoo Haare waschen?

vom 18.11.2016, 13:18 Uhr

Ich habe gerade gehört, dass man es bisher meist falsch macht, eine Haarspülung zu benutzen. Normalerweise verwenden die meisten zuerst ein Shampoo und benutzen anschließend eine Spülung.

Nun haben aber Experten gemeint, dass man zuerst die Spülung verwenden sollte und dann die Haare mit Shampoo waschen soll. So würde man überschüssige Spülung auch direkt nochmal aus den Haaren ausspülen. Diese könnte ansonsten dafür sorgen, dass die Haare sich schwer anfühlen oder auch schneller fetten.

Ich muss sagen, dass ich bisher auch eigentlich immer zuerst das Shampoo benutzt habe und die Spülung dann zum Schluss. So, wurde es auch eigentlich immer gesagt und fast alle die ich kenne, handhaben es eben so. Benutzt ihr zuerst die Spülung? Wusstet ihr, dass man das so machen sollte, statt zuerst das Shampoo? Meint ihr das macht wirklich so einen Unterschied?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Quelle würde ich gerne einmal lesen, wo zu so etwas geraten wird. Die Spülung ist ja dafür da, damit man die Haare nach dem Waschen auch gut kämmbar macht. Wenn man zuerst Spülung verwendet ist das ja völlig sinnfrei. Dann spült man erst die Haare und dann wäscht man das ganze wieder raus. Wo soll da der Sinn sein? Das ist ja, als wenn man erst Weichspüler in die Waschmaschine gibt und dann die Wäsche wäscht.

Für mich klingt das sehr unlogisch, dass man erst spülen soll und dann waschen. Das erschließt sich mir überhaupt nicht und ich finde da auch im Netz gar nichts drüber. Auch bei sämtlichen Friseuren würde man es ja nach deiner Theorie falsch machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das wurde bei Punkt 12 auf RTL in einem Beitrag gesagt. Vielleicht gibt es da auf der Internetseite noch weitere Infos. Auf der RTL Seite habe ich den Beitrag nicht gefunden, aber bei google werden einem einige Beiträge zu dem Thema angezeigt, unter anderem hier.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Haare neigen eher dazu trocken zu werden, vor allem in den Längen. Ich habe weder das Problem, dass meine Haare zu schnell fetten noch, dass sie sich nach dem Waschen zu schwer anfühlen. Ich spüle meine Haare aber auch immer sehr gut aus nachdem ich eine Spülung oder Maske verwendet habe.

Vielleicht macht es bei anderen Haarstrukturen schon Sinn mal etwas anderes auszuprobieren wenn man mit "das macht man eben so" nicht zufrieden ist. Wenn es nichts bringt macht man es beim nächsten Mal eben wieder wie früher. Oft führt ja mehr als ein Weg zum Ziel. Ich habe zum Beispiel auch schon gehört, dass man mehr Glanz ins Haar bekommen würde wenn man die Spülung nur kurz ausspült und so mehr Produkt im Haar behält.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mache dass ehrlich gesagt schon lange so. Ich verwende die Spülung auch nur in den letzten 10-15 Zentimetern. So sind meine Haare genau richtig gepflegt. Wenn ich die Spülung zuletzt benutzte muss ich immer ewig ausspülen und meine Haare fühlen sich zwar weich an und sind gut kämmbar wirken aber auch fast überpflegt und beschwert.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verwende bei jedem Waschen eine Spülung, mache es aber immer so, dass ich mir zuerst die Haare mit Shampoo wasche und dann eine Spülung verwende. Das finde ich auch am besten so und damit komme ich auch am besten zurecht mit meinen Haaren.

So wie du es beschrieben hast, habe ich es auch schon probiert, wobei ich damit aber nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe dann nach dem Waschen nämlich nicht mehr viel von der Spülung gemerkt. Die Haare ließen sich viel schwerer durchkämmen, als sonst und waren auch nicht so weich und glänzend. Von daher mache ich es immer so, wie bisher.

Die Spülung lässt sich bei mir immer wunderbar auswaschen, wobei ich auch noch nie fettiges Haar dadurch bemerken konnte. Ich trage Spülung aber ohnehin immer nur in die Längen und Spitzen auf, wobei sie dadurch dann auch nicht beschwerend wirkt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge