Erst nach dem Urlaub davon zehren können?

vom 21.07.2016, 16:01 Uhr

Eine Bekannte von mir war nun vor kurzem nach Jahren mal im Urlaub. Sie ist bereits im Seniorenalter und hat eine Busreise gemacht, die für Senioren ausgelegt war. Es war auch ein Urlaubsort innerhalb von Deutschland. Sie sagte dann nach ihrer Rückkehr, dass sie den Urlaub durchaus genossen hätte und viel für sich alleine gemacht hat.

Allerdings meinte sie dann, dass sie erst nach dem Urlaub richtig davon zehren könnte. Der Alltag hätte sie ja nun wieder und nun denkt sie doch immer noch mal an die schönen Eindrücke aus dem Urlaub zurück und kann das alles nun erst richtig genießen und bei den Erinnerungen daran Entspannung empfinden.

Ich fand es schon ein bisschen komisch, denn normal sollte man doch während des Urlaubs ausspannen und abschalten. Oder meint ihr, dass sie eher meinte, dass man von diesen Erinnerungen dann im Alltag noch zehrt, wenn einem eben der übliche Stress wieder zu schaffen macht? Kennt ihr das auch, dass ihr erst nach dem Ende des Urlaubs davon zehren könnt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann sie sehr gut verstehen. Mir geht es meistens genauso. Deswegen nehme ich auch immer drei Wochen Urlaub. In den ersten 2 Wochen fahren wir Deutschlandreise weg. In der dritten Woche spannen wir dann nochmal als Familie aus. Wenn uns der Alltagsstress wieder hat, schauen wir ab und zu auf die Urlaubsfotos. Wir erinnern uns an die schöne Zeit. Dabei kann man herrlich entspannen.

Der Urlaub selber ist für mich mit 3 Kindern meistens auch eher anstrengend, aber trotzdem sehr schön. Der Alltag lässt nicht soviel Qualitätszeit zu wenn beide Elternteile berufstätig sind. Erholung und Spaß gehören nicht immer zusammen. Spaß haben wir eine Menge als Familie bei unseren Ausflügen. Die Erholung kommt dann in der 3.Woche Zuhause.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein bisschen kann ich das schon verstehen. Wenn man im Urlaub verreist, dann gewinnt man ja so oft so viele neue Eindrücke und macht einfach so viel, dass man irgendwann nicht mehr richtig aufnahmefähig ist. Je mehr man unternimmt, desto erschöpfter ist man auch und je mehr man sieht, desto weniger besonders erscheint einem alles, weil man quasi eine Reizüberflutung hat.

Erst dann, wenn man das alles nicht mehr hat, kann man oft erst realisieren, wie toll der Urlaub war und wie besonders das alles war, was man erlebt hat. Allerdings ist es bei mir nun nicht so, dass ich mich erst richtig entspannen kann, nachdem der Urlaub vorbei ist. Ich kann mich auch immer wunderbar während dem Urlaub entspannen. Es wäre ja schlimm, wenn ich mich erst richtig entspannen und über den Urlaub freuen könnte, wenn dieser vorbei wäre.

Von den Erinnerungen hat man aber natürlich eine lange Zeit etwas und es ist schön, an den Urlaub zurückzudenken, während man im Alltag ist. Allerdings ist es doch immer am schönsten, wenn man sich nicht erinnern muss, sondern das eben in genau in dem Moment selbst erleben kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir geht es schon manchmal im Urlaub so, dass ich das Gefühl habe im Urlaub ein bisschen von den Eindrücken überfordert bin und dann kann ich so manchmal erst nach dem Urlaub alle Eindrücke verarbeiten und dementsprechend auch davon zerren. Wobei ich es viel öfter schon im Urlaub genieße, wenn ich im Urlaub bin und mir da beispielsweise am Abend immer ein bisschen Zeit zur Entspannung nehme.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein wenig kenne ich das Gefühl schon, weil es in meinen Urlauben auch immer so ist, dass ich einiges sehen und erleben möchte und es dann auch schnell zu viel wird. Trotzdem ist es nicht so, dass ich erst komplett nach dem Urlaub etwas davon habe. Ich erhole mich in meinem Urlaub doch in der Regel schon recht gut und freue mich dann auch, wenn ich nach dem Urlaub auch noch eine Weile davon zehren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge