Erst mitten im Film merken, dass man die Romanvorlage kennt?
Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr einen Film oder eine Serie guckt, mit deren Titel ihr zuvor nichts anfangen konntet, also dachtet, dass ihr die Geschichte nicht kennt, und dann plötzlich merkt, dass ihr das Buch dazu mal gelesen habt? Das ist mir mit der Serie "Anne mit einem E" auf Netflix passiert. Die Serie wurde mir von vielen empfohlen, also habe ich mir die erste Episode angesehen und mitten drin habe ich erkannt, dass ich das Buch dazu vor vielen Jahren gelesen habe. Eine bestimmte Szene hat die Erinnerung ausgelöst.
Als ich noch ein Kind war, erging es mir mit einem Fernsehfilm ähnlich. Dieser drehte sich um einen Hund und als der Name des Hundes genannt wurde, war mir klar, dass ich die Geschichte schon als Roman kannte. Ich finde es ganz lustig, zwar weiß man dann, wie die Geschichte weitergeht oder endet, aber wenn mir der Film gefällt, ist es auch ein schöner Zufall, dass ich die Filmversion der mir bekannten Geschichte gefunden habe. Ist euch schon mal etwas Ähnliches passiert?
Wenn ich bedenke, wie ausführlich die Romanvorlagen in der Regel sind und wie viel für den Film oder eine Serie weggelassen, verändert und zurecht geschnitten wird, ist es meiner Meinung nach gar nicht verwunderlich, wenn man erst vergleichsweise spät auf den Trichter kommt, dass man den Roman doch eigentlich kennt. Ich habe schon bei vielen Filmen festgestellt, dass die mit dem Buch nur noch wenig gemeinsam hat, weil da so viel gekürzt und verändert worden ist.
Ich hatte das bewusst noch nicht so, dass ich in einem Film bemerkt habe, dass ich den Roman doch gelesen habe und daher weiß, was passiert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das schnell passiert. Man wird den Film ja danach wählen, was einen interessiert und so ist es beim Buch auch. Wenn man das Buch vor längerer Zeit gelesen hat, wird man die Details auch nicht mehr so genau kennen und so kommt die Erkenntnis dann erst im Film.