Erst Lehramt studieren, dann in die Politik, warum?
Warum erfüllen Lehrer nicht immer ihre eigentliche Aufgabe, für die sie studiert haben? Sie wollten doch mal Kinder unterrichten und es auch gut machen. Was hat sie davon abgehalten und sie in die Politik gehen lassen?
Fast ein Viertel der Bundestagsabgeordneten sind Lehrer. Ob sie alle zusätzlich zu ihren Fächern auch Politik studiert haben ist mir nicht bekannt. Allerdings hat unser Wirtschafts- und Energie-Bundesminister und Stellvertreter der Bundeskanzlerin, Sigmar Gabriel, neben seinen Fächern als Lehrer auch Politik studiert.
Ist es vielleicht so, dass manche nach dem Abitur nicht wissen, was sie studieren sollen? Dann versuchen sie es erst einmal mit leichteren statt mit sehr schweren Studiengängen wie Naturwissenschaften, Rechtswissenschaften oder Medizin? Kann es sein, dass es oftmals als Lückenbüßer angesehen wird? Ich habe selbst schon gehört, dass jemand sagte, dann studiere ich erst einmal auf Lehramt, das ist leichter.
Wenn die Studenten sich während des Studiums nicht zu einem anderen Studiengang hingezogen fühlen, dann beenden sie eben das, was sie angefangen haben. Später überlegen sie, was sie am besten damit anfangen können, weil sie keinen Bock auf Schule haben. So landen viele dann in der Politik.
Ich möchte damit niemanden beleidigen, denn es gibt auch andere, die auf Lehramt studieren und denen es Freude macht. Aber warum studieren so viele etwas Falsches und stürzen sich dann in die Politik? Sehen sie dort bessere Chancen zum Geld-verdienen und haben sie dort das Gefühl, mehr Freizeit zu haben, wenn sie nicht gerade einen Ministerposten ergattern?
In vielen Fächerkombinationen sind Lehrer einfach nur glücklich, wenn sie einen Job in ihrem Beruf bekommen. In Mangelfächern haben sie nach dem Studium die Wahl. Aber viele haben eben Fächerkombinationen studiert, wo absolut kein Mangel herrscht.