Erst lange Zeit später vertauschten Personalausweis bemerkt
Einem Arbeitskollegen meines Partners ist es wohl passiert, dass innerhalb weniger Monate in zwei Verkehrsunfälle geraten ist. Es wurden dann auch beide Mal die Polizei dazu geholt. Beim ersten Unfall muss es dann dazu gekommen sein, dass die Beamten dem Arbeitskollegen einen falschen Personalausweis zurückgegeben haben. Im Eifer des Gefechts hat dieser auch noch kontrolliert, ob es sich um seinen Ausweis handelte.
Dies fiel dann erst beim zweiten Unfall auf, als ihm der Beamte den Ausweis zurückgab und ihn mit einem ganz anderen Namen ansprach. Ich muss sagen, dass mich wundert, dass den Beamten nicht schon durch das Foto aufgefallen ist, dass da etwas nicht stimmen kann. Ungewöhnlich finde ich jedoch nicht, dass die Verwechselung erst so spät aufgefallen ist. Immerhin ist der Personalausweis kein Dokument, dass täglich zum Einsatz kommt.
Habt ihr auch schon von Fällen gehört, bei denen erst lange Zeit später aufgefallen ist, dass der Personalausweis vertauscht wurde? Kommt das doch öfter mal vor? Kontrolliert ihr immer, ob ihr auch euren Ausweis zurück bekommen habt?
Ich halte das für sehr gut möglich, gerade weil man auch zusehends diese Kartenformate hat. Mein Personalausweis fliegt in der Geldbörse herum und wenn ich überlege, habe ich den zweimal im Jahr in der Hand und gebe dann aus Versehen meine Gesundheitskarte ab. Ich glaube wenn man dann auch noch gestresst ist, guckt man erst recht nicht hin.
Meine Freundin ist beispielsweise auch monatelang ohne Führerschein unterwegs gewesen, weil der irgendwo verschwunden ist. Auch das fiel dann erst auf, als ein Polizist den Lappen haben wollte.
Ich habe noch den großen Personalausweis und muss sagen, dass ich schon immer auch einen Blick auf das Bild werfe, wenn ich den Ausweis zurück ins Portemonnaie stecke. Aber wenn man sowieso gerade wegen des Unfalls noch fertig ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass das passiert und dass man eben nicht so darauf achtet und den Personalausweis einfach wegsteckt.
Und so oft hat man den Personalausweis ja auch nicht in der Hand, um ihn zu kontrollieren und abgeben muss man ihn ja auch nur ganz selten mal. Darum würde ich auch vermuten, dass es so ungewöhnlich gar nicht ist, dass man es erst nach langer Zeit merkt, dass es vertauscht wurde. Dann bleibt natürlich nur zu hoffen, dass man seinen Ausweis auch schnell wieder zurück getauscht bekommt.
Ich halte das Ganze ein wenig an den Haaren herbeigezogen und weiß nicht, was ich da glauben soll.
- 1. müsste ja dann der andere, mit dem der Personalausweis vertauscht wurde auch nichts bemerkt haben, was ich dann schon nicht nachvollziehbar ist, dass dieser es auch nicht bemerkt haben will.
- 2. hat die Polizei erst einmal den Führerschein in der Hand und die Wagenpapiere. Das Ausweisdokument ist dabei gar nicht so wichtig und wird meist erst verlangt, wenn Unstimmigkeiten sind.
- 3. wird eigentlich bei Rückgabe des Personalausweises auch kontrolliert. Denn der Missbrauch der Papiere und Identitätsklau ist ja gar nicht so selten,
Ich halte die ganze Geschichte für erfunden und aus einer Scripted Reality Sendung aufgegabelt. So etwas passiert doch nie im Leben in der Realität, dass zwei (!) involvierte Personen über längere (!) Zeit nicht merken, dass sie den falschen Personalausweis ausgehändigt bekommen haben. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, dass so etwas innerhalb von zwölf Stunden bemerkt wird, höchstens.
Ich hatte mal in der Oberstufe die Situation, dass ich in der Schulbibliothek einen Laptop ausgeliehen habe in der Freistunde, da musste man den Personalausweis abgeben als Pfand. Mir wurde dann der falsche Ausweis zurückgegeben, was ich aber nicht gemerkt habe. Ich habe nicht drauf geachtet, weil ich angenommen habe, dass das Personal schon kompetent genug sein würde. Es stellte sich aber heraus, dass er mir den Perso meiner Cousine gegeben hat, die den gleichen Nachnamen hat wie ich. Spätestens nach Schulschluss hatte sie den Fehler bemerkt und die Korrektur eingeleitet.
Welcher Mensch braucht ewig, bis er freiwillig so einen dämlichen Fehler bemerkt? Zu so etwas gehören doch immer zwei und mir kann keiner erzählen, dass in so einem Fall beide total beschränkt sind, mal ehrlich. Die Polizei ist noch einmal ein anderes Kaliber, die müssen schon penibel drauf achten, dass denen da kein Fehler passiert, wegen Datenmissbrauch und dergleichen.