Erst ins Bett, wenn die Wohnung aufgeräumt ist
Ich finde es total super, jeden Abend alles soweit aufzuräumen, dass die Bude zumindest halbwegs in Schuss ist. Wir versuchen das auch, allerdings liegt manchmal so viel Spielzeug etc. herum, dass ich das Aufräumen auch gerne auf den nächsten Tag verschiebe, wenn ich abends zu kaputt bin. Oft arbeite ich abends und bin dann erst um 22 Uhr oder später zu Hause, so dass ich dann keine Energie mehr zum Aufräumen habe und das dann vormittags erledige.
Wenn ich allerdings abends noch fit genug bin, um fernzusehen und mir einen Film ansehe, nutze ich immer die Werbepausen, um das Haus aufzuräumen. Das klappt meistens ganz gut und man versinkt auch nicht im Chaos, wenn man immer ein bisschen was nebenbei wegräumt. Ein paar Minuten reichen pro Raum aus, wenn sich nicht bereits ein größeres Chaos dort angesammelt hat.
Ich finde es wunderbar, wenn man seinen Haushalt soweit im Griff hat, dass man abends mal eben schnell alles aufräumen kann. Ich denke auch nicht, dass man in diesem Fall stundenlang putzen und aufräumen muss. Wenn beide fünf Minuten ordentlich mit anpacken, sollte das Gröbste erledigt sein. Man darf es eben nur nicht schleifen lassen, sonst hat man irgendwann einen riesen Berg Klamotten wegzuräumen und jede Menge Dreck wegzuputzen, wofür man definitiv länger als fünf Minuten braucht.
Ich achte schon immer darauf, dass es nicht total chaotisch in der Wohnung aussieht, wenn ich schlafen gehe. Allerdings sieht es allgemein nie extrem chaotisch bei mir aus, da ich eigentlich nie etwas einfach so herumliegen lasse und auch jeden Tag aufräume. Wenn ich Dreck mache, dann räume ich das im Normalfall auch gleich weg und von daher sieht es abends nie besonders unordentlich aus. Meistens muss dann einfach nur das Geschirr vom Abendessen gespült werden und es muss Kleidung weggeräumt werden, wenn man in seine Schlafkleidung schlüpft.
Ich versuche schon immer, das Geschirr dann auch zu spülen und alles wegzuräumen. Wenn ich extrem müde bin oder erst spät nach Hause komme, dann kann es schon sein, dass ich ins Bett gehe, obwohl noch etwas herumliegt. Das sind jedoch nur einige ganz wenige Sachen und es sieht deshalb nun nicht gleich unordentlich aus. Die Sachen räume ich dann auch immer spätestens am nächsten Morgen weg.
Ich finde es generell am besten, wenn man jeden Tag aufräumt und auch nicht am Ende des Tages, sondern immer dann, wenn man Dreck gemacht hat. So sieht es immer ordentlich aus und man muss dann auch nie so viel auf einmal machen, sondern hat dann wieder innerhalb von fünf Minuten Ordnung. Das finde ich richtig gut so.
Mann das möchte ich auch gerne, aber es klappt einfach nie so wirklich. Bei mir steht immer noch Geschirr herum, die Waschmaschine ist voll und im Bad liegt auch so einiges herum. Aber es ist egal wann ich es mache, es kommt gleich mal wieder. Könnte auch an den zwei Krümelmonstern liegen die in unserem Haus herumlaufen!
Spaß beiseite! Ich versuche auch zumindest halbwegs alles weg zu räumen, denn dann ist es in der Früh gleich angenehmer wenn man durchs Haus geht und nicht überall etwas herumliegt. Ganz vermeiden lässt es sich nicht aber es ist schon Hilfreich wenn man ein wenig Ordnung macht am Abend.
Meinen Kindern habe ich auch immer versucht beizubringen, dass sie ihr Zimmer aufräumen sollen, bevor sie ins Bett gehen, das klappt nicht immer. Mittlerweile machen sie es aber auch selbst jeden Abend, damit sie es nicht morgens vor der Schule machen müssen, damit ich dann morgens vernünftig durch saugen kann.