Erst in Kalender schauen müssen, bevor man sich verabredet?

vom 29.02.2016, 23:31 Uhr

Wenn ich mich mit Freunden verabreden möchte und mir da ein Tag vorgeschlagen wird, dann weiß ich meistens direkt, ob ich da Zeit habe oder nicht. Wichtige Termine habe ich immer im Kopf und solange das Treffen nun nicht in weiter Zukunft liegt, sondern innerhalb der nächsten Woche, dann muss ich nicht extra einen Blick in meinen Terminkalender werfen, um zu wissen, ob ich da Zeit habe oder nicht.

Auch wenn ich irgendwelche Termine machen möchte, dann weiß ich meistens auf Anhieb, ob ich Zeit habe oder nicht, sofern der Termin nun nicht in weiter Zukunft liegt. Mir reicht da ein Blick in den Wandkalender, um einfach zu schauen, um welchen Tag es sich dabei handelt, aber ich muss nun nicht in meinem Terminkalender schauen, ob ich da Zeit habe oder ob da schon andere Termine eingeplant sind. Könnt ihr euch einfach so spontan mit jemandem verabreden oder müsst ihr dafür immer erst einmal einen Blick in euren Terminkalender werfen, um zu schauen, ob ihr da überhaupt Zeit habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wirklich wichtige Termine habe ich, genau wie du, meistens im Kopf, da ich mir das entsprechende Datum direkt bei deren Festlegung schon einpräge, um zu verhindern, dass ich es vergesse oder dass es zu Überschneidungen mit anderen Verpflichtungen kommt. Gerade dann, wenn es sich um arbeits- oder universitätsbedingte Veranstaltungen handelt, auf die ich mich auch entsprechend vorbereiten muss, habe ich kein Problem damit, mir die Termine zu merken.

Dennoch werfe ich vor der festen Verabredung mit einer anderen Person an einem bestimmten Tag gerne noch einmal zur Sicherheit einen Blick in meinen Kalender - selbst, wenn mir mein Gedächtnis sagt, dass ich an diesem Termin noch nichts vorhabe. Gelegentlich kommt es nämlich vor, dass man beispielsweise Arzt- oder Familienfest-Termine so weit im Voraus festmacht, dass man irgendwann nicht mehr daran denkt; oder aber man benötigt einen eigentlich freien Tag noch als Puffer und möchte diesen nicht unbedingt mit einem Termin besetzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt doch eher darauf an, wer die Termine macht und wie viele Personen davon betroffen sind. In meinem Elternhaus ist es beispielsweise so, dass meine Mutter immer alle Termine gemacht hat und mein Vater ohne einen Blick in den Kalender nicht die geringste Ahnung hatte, was wann geplant ist.

Wenn ich nur Pläne für mich selbst mache, dann muss ich auch nicht in den Kalender schauen, es sei denn ich vergesse irgendwelche Geburtstage und es fällt mir dann hinterher noch mal ein, dass wir zu XY zum Geburtstagskuchen wollten. Aber auch das kommt eher selten vor. Es kommt aber auch schon vor, dass mein Partner Pläne gemacht hat und vergessen hat, mir davon zu erzählen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^