Erst durch bestimmte Situationen an Gott glauben?

vom 12.11.2016, 20:28 Uhr

Zitronengras hat geschrieben:Wenn nach dem Tod einfach alles so vorbei wäre und es keinen Gott gibt, dann macht ja das Leben auch keinen Sinn. Wozu sollte man sich dann noch an irgendwelchen moralischen Grundsätzen orientieren oder überhaupt leben, wenn ohnehin alles irgendwann vorbei ist? Da kann man sich doch auch gleich erschießen. Für mich würde das keinen Sinn machen, dann überhaupt zu leben.

Ich finde es immer wieder erschreckend was christliche Indoktrination den Menschen antut. Ich möchte darüber eigentlich lachen, weil es so schrecklich absurd und ignorant ist, weil ja so viel über Moralentwicklung geforscht wurde und weil Moral mit Religion so gar nichts zu tun hat. Es wurde ja sogar nachgewiesen, dass sich nicht indoktrinierte Kinder moralischer verhalten, vor allem gegenüber den Kindern, die nicht zu ihrer Gruppe gehören.

Aber wenn ich dann lese, dass du ohne deine Religion praktisch selbstmordgefährdet wärst dann finde ich das einfach nur traurig, da vergeht mir das Lachen. Ich hoffe du findest irgendwann etwas, das es für dich Wert ist im hier und jetzt zu leben und die Gegenwart zu genießen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es immer wieder erschreckend was christliche Indoktrination den Menschen antut. Ich möchte darüber eigentlich lachen, weil es so schrecklich absurd und ignorant ist, weil ja so viel über Moralentwicklung geforscht wurde und weil Moral mit Religion so gar nichts zu tun hat. Es wurde ja sogar nachgewiesen, dass sich nicht indoktrinierte Kinder moralischer verhalten, vor allem gegenüber den Kindern, die nicht zu ihrer Gruppe gehören.

Eigentlich ist es eher erschreckend, welches Weltbild hinter deinen Aussagen steckt, denn du denkst ja offenbar, dass mir das jemand eingetrichtert hätte. Es handelt sich aber um meine eigene Sichtweise, die hat mir niemand beigebracht, sondern die ist Resultat meiner eigenen Überlegungen.

Dass du mit Begriffen wie "Indoktrination" arbeitest, zeigt ja schon deine beschränkte Sichtweise und deine ablehnende Haltung einer wie auch immer gearteten Religion gegenüber. Du kannst dir offenbar gar nicht vorstellen, dass jemand ohne "Indoktrination" einen Glauben annimmt. Da frage ich mich eher, woher diese ablehnende Haltung kommt.

Moral hat durchaus etwas mir Religion zu tun, denn Religion kann eine Quelle von Moral sein, abgesehen von anderen Quellen. Da ich selbst Wissenschaftler bin, kannst du mit mir gerne über Forschungsergebnisse diskutieren, aber da bin ich sicherlich versierter. Mal irgendwo eine Zusammenfassung einer Studie in einer Zeitschrift zu lesen ist keine Wissenschaft.

Aber wenn ich dann lese, dass du ohne deine Religion praktisch selbstmordgefährdet wärst dann finde ich das einfach nur traurig, da vergeht mir das Lachen. Ich hoffe du findest irgendwann etwas, das es für dich Wert ist im hier und jetzt zu leben und die Gegenwart zu genießen.

Wo habe ich geschrieben, dass die Gegenwart nicht auch schön sein kann? Ich habe nur geschrieben, dass das Leben mit der Aussicht, dass alles irgendwann vorbei ist, für mich keinen Sinn machen würde. Damit schließe ich nicht aus, dass nicht auch aktuell etwas Schönes passieren kann. Aber wenn es endlich ist, dann mindert es dessen Wert.

Ich würde auch heute keinen Baum pflanzen, wenn ich wüsste, dass der morgen gefällt wird und ich würde mich heute nicht für etwas anstrengen, was morgen wieder weg wäre. Für mich hat es keinen Sinn, großartig in etwas zu investieren, was dann irgendwann komplett vorbei wäre.

Es mag Leute geben, die so sehr im Hier und Jetzt leben, dass sie auch Freude daran haben, heute etwas zu besitzen, was morgen weg ist. Ich sehe das aber anders. Für mich macht es keinen Sinn, heute ein integeres Leben zu führen - zumindest bin ich darum bemüht - wenn es ohnehin irgendwann alles egal wäre was ich jemals gemacht habe.

Dass man das nun nicht verstehen kann, wenn man einen Hass auf Religionen hat, ist auch klar. Aber dann macht es eigentlich auch keinen Sinn, zu versuchen, das zu erklären, weil es dann irgendwo am Verständnis scheitert.

Ich kann jedenfalls damit leben, wenn Menschen andere religiöse Vorstellungen haben oder gar keiner Religion angehören, deswegen empfinde ich die nicht als "indoktriniert", aber Toleranz kann halt nicht jeder aufbringen. Und da wären wir dann auch wieder bei den Moralvorstellungen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man an "etwas" glauben möchte. Was mich stört ist das Bild, was die Kirche vermittelt und die Vorschriften, die man dort macht. Aus diesem Grund würde ich mich auch als Atheisten bezeichnen. Ich lasse mir einfach nicht vorschreiben, wann ich wem für was zu danken habe und das sollte man auch nicht erzwingen.

Ich kann es also nachvollziehen, wenn man, gerade in Krisensituationen, gern glauben will, dass sich das "Schicksal" zum Guten wendet und dafür eignet sich schon etwas, was man vielleicht als Gott bezeichnet. Vielleicht aber auch nicht, dies sollte jedem selbst überlassen werden.

Und klar, gerade in Krisensituationen braucht man Halt. Wenn man die nicht anderweitig bekommt, dann ist das eine gute Möglichkeit. Selbst wenn man Rückhalt der Familie hat, kann das nicht schaden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Den Satz "Not lehrt beten" bzw. ähnliche Aussagen habe ich schon des öfteren zu hören bekommen. Bislang kann ich das als Quatsch abtun, da ich noch in keiner schwierigen Situation das Bedürfnis hatte, zu beten. Allerdings war ich noch nie schwer krank oder so. Als aber beispielsweise meine Oma im Sterben lag, habe ich auch nicht daran gedacht, für sie zu beten. Für mich ist da einfach kein Gott oder eine höhere Macht, die mich hören würde, daher halte ich es für sinnlos.

Aber wenn der Glaube anderen Leuten helfen kann, Krankheiten oder andere Krisen zu überstehen, dann soll es mir recht sein. Es ist ja auch egal, ob sie sich nur einbilden, dass Gott ihnen hilft, solange das ganze dann gut ausgeht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:Eigentlich ist es eher erschreckend, welches Weltbild hinter deinen Aussagen steckt, denn du denkst ja offenbar, dass mir das jemand eingetrichtert hätte. Es handelt sich aber um meine eigene Sichtweise, die hat mir niemand beigebracht, sondern die ist Resultat meiner eigenen Überlegungen.

Wenn du einer organisierten Religion angehörst sind das nicht deine eigenen Überlegungen, weil du dich zwangsläufig mit den Dogmen identifizieren musst, zumindest zu einem gewissen Teil. Ansonsten würde die Mitgliedschaft in der Religion ja überhaupt keinen Sinn machen. Du würdest ja auch nicht Mitglied in einem Fitnessstudio werden aber Sport hassen und am liebsten Fast Food essen.

Deine Argumentation habe ich schon so oft von Christen gehört, da verbietet sich der Gedanke, dass das deine eigenen, kreativen und völlig individuellen Überlegungen sind leider von vorne herein. Und wenn man sehr oft das gleiche hört oder ließt, oft sogar im gleichen Wortlaut, dann drängt sich der Verdacht auf, dass es eine gemeinsame Quelle gibt.

Es ist auch ganz typisch, dass man direkt persönlich angegriffen wird, wenn man die Religion kritisiert und, dass dann direkt "Hass" oder eine "beschränkte Sichtweise" oder sonstiger Blödsinn unterstellt wird, dabei kennen sich viele Atheisten mit Religionen wesentlich besser aus als die Religiösen, weil sie ihre Studien nicht nur auf eine Religion beschränkt haben. Und natürlich kann ich mich nicht in eine potentiell selbstmordgefährdete Person hinein versetzen, aber darüber bin ich verdammt froh. Ich möchte nicht wissen, wie es sich anfühlt wenn das Leben ohne die versprochene Belohnung völlig sinnlos wird.

Moral hat durchaus etwas mir Religion zu tun, denn Religion kann eine Quelle von Moral sein, abgesehen von anderen Quellen. Da ich selbst Wissenschaftler bin, kannst du mit mir gerne über Forschungsergebnisse diskutieren, aber da bin ich sicherlich versierter.

Religiöse Moral spielt sich im Prinzip auf Kleinderkinderniveau ab. Angst vor Bestrafung, Hoffnung auf Belohnung und Autoritätshörigkeit. Wirkliche Moralentwicklung findet aber erst später statt, wenn ein Kind in der Lage ist Empathie zu empfinden, sich in andere hinein zu versetzen, abstraktere Konzepte zu verstehen und so weiter. Du bist nicht die einzige hier, die etwas von Wissenschaft versteht. Für die meisten ist eine wissenschaftliche Ausbildung und ständige Beschäftigung mit wissenschaftlichen Themen aber einfach normal und sie fühlen sich deshalb nicht anderen überlegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn du einer organisierten Religion angehörst sind das nicht deine eigenen Überlegungen, weil du dich zwangsläufig mit den Dogmen identifizieren musst, zumindest zu einem gewissen Teil. Ansonsten würde die Mitgliedschaft in der Religion ja überhaupt keinen Sinn machen. Du würdest ja auch nicht Mitglied in einem Fitnessstudio werden aber Sport hassen und am liebsten Fast Food essen.

Nein, man wächst da hinein und sicherlich war ich auch im Religionsunterricht. Aber man bildet sich dennoch eine eigene Meinung. Und es sind keine Dogmen, wenn du schon solche abwertenden Begriffe verwendest, dann musst du dich nicht wundern, dass kein sinnvoller Austausch entsteht. Man kann Mitglied in einem Fitnessstudio sein, um dein Beispiel aufzugreifen, und sich inspirieren lassen, sich ein paar Übungen aneignen und danach dann sich selbst seine eigenen Gedanken dazu machen. Das scheint aber in deiner Schwarz-Weiß-Weltsicht gar nicht vorgesehen zu sein, wenn du von Dogmen und indoktrinieren sprichst.

Es ist auch ganz typisch, dass man direkt persönlich angegriffen wird, wenn man die Religion kritisiert und, dass dann direkt "Hass" oder eine "beschränkte Sichtweise" oder sonstiger Blödsinn unterstellt wird

Ja frag dich mal warum. Ein wenig Selbsterkenntnis würde dir auch nicht schaden. Du hast total unfreundlich und abwertend geschrieben und ich habe darauf nur reagiert. Du hast beleidigt und schlecht gemacht. Wenn man sich so verhält brauch man sich nicht wundern, dass das nicht gut ankommt. Wenn du angeblich so gebildet bist, dann müsste das für dich doch logisch sein. Wie man in den Wald hineinruft!

dabei kennen sich viele Atheisten mit Religionen wesentlich besser aus als die Religiösen, weil sie ihre Studien nicht nur auf eine Religion beschränkt haben.

Welche Studien denn? Denkst du, dass Atheisten sich den ganzen Tag wissenschaftliche mit Religion auseinandersetzen? Und selbst wenn sie es täten, was brächte das? Was nützt einem das theoretische Wissen? Es geht beim Glauben nicht darum, irgendwas auswendig zu wissen oder irgendwelche Details aufsagen zu können. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Und natürlich kann ich mich nicht in eine potentiell selbstmordgefährdete Person hinein versetzen, aber darüber bin ich verdammt froh. Ich möchte nicht wissen, wie es sich anfühlt wenn das Leben ohne die versprochene Belohnung völlig sinnlos wird.

Was unterstellst du mir andauernd diesen Quatsch, dass ich selbstmordgefährdet wäre? Hab ich nirgends geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es sinnlos wäre, wenn nachher alles vorbei wäre. Das macht mich nicht zu einem selbstmordgefährdeten Menschen. Das willst du aber scheinbar gar nicht verstehen.

Religiöse Moral spielt sich im Prinzip auf Kleinderkinderniveau ab. Angst vor Bestrafung, Hoffnung auf Belohnung und Autoritätshörigkeit. Wirkliche Moralentwicklung findet aber erst später statt, wenn ein Kind in der Lage ist Empathie zu empfinden, sich in andere hinein zu versetzen, abstraktere Konzepte zu verstehen und so weiter.

Genau das meine ich, diese abwertende und feindselige Art. Und sich dann wundern, warum das negativ rüberkommt. Sehr weit her scheint es mit der Empathie da aber nicht zu sein. Abgesehen davon, dass die Aussage falsch ist. Moral kommt nicht von Empathie. Aber das weißt Du als „Wissenschaftler“ bestimmt selbst.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^