Erst bei Beschwerden regelmäßig Nieren untersuchen lassen?

vom 09.03.2017, 17:24 Uhr

Soweit ich weiß, entwickelt sich eine chronische Niereninsuffizienz sehr langsam und sie bleibt über Jahre, teilweise sogar Jahrzehnte völlig symptomfrei und schmerzfrei. Wenn man die ersten Anzeichen und Symptome hat wie beispielsweise Müdigkeit oder Übelkeit, ist die Erkrankung in der Regel aber schon fortgeschritten.

Aus diesem Grund wird von der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie empfohlen, regelmäßige Routineuntersuchungen beim Hausarzt durchführen zu lassen. Ab dem 35. Lebensjahr übernehmen die Krankenkassen sogar die Kosten dafür, diese Untersuchungen alle zwei Jahre durchführen zu lassen.

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen, meine Nieren regelmäßig durchchecken zu lassen, vielleicht sollte ich das aber mal in Angriff nehmen. Würdet ihr persönlich erst bei Nierenbeschwerden regelmäßig die Nieren untersuchen lassen oder sollte man das schon deutlich früher tun? Lasst ihr eure Nieren routinemäßig und regelmäßig untersuchen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es empfohlen wird, ab einem gewissen Alter die Nieren regelmäßig untersuchen zu lassen. Bei mir wurden die Nieren vor Jahren mal untersucht. Damals wurde auch Blut genommen und unter anderem der Urin untersucht. Außerdem bekam ich einen Nierenultraschall und sie wurden auch geröntgt.

Allerdings wurde dies bei mir auch nur gemacht, da ich eben Beschwerden hatte und man abklären wollte, ob ich vielleicht Nierensteine habe. Seitdem habe ich meine Nieren aber so auch nicht wieder untersuchen lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^