Ersetzt für euch die Beratung in der Apotheke den Arzt?
Wenn im Fernsehen für Medikamente Werbung gemacht wird, dann heißt es immer, dass man den Arzt oder Apotheker fragen sollte. Wenn man nicht verschreibungspflichtige Medikamente kauft, geht man auch selten zum Arzt und lässt sich dann in der Apotheke beraten. Wenn ich eine Erkältung habe, dann gehe ich auch erst in die Apotheke und versuche es ohne Arzt. Dabei berät mich die Apothekerin auch oft und meint, dass sich beispielsweise mein Husten so anhört, dass mir dieses oder jenes Medikament helfen könnte.
Manchmal, muss ich zugeben, ersetzt dann die Apothekenberatung auch den Arztbesuch. Dort muss man nicht lange warten, braucht keinen Termin und auch die Apothekerin kann einem schon weiter helfen. Wie sieht das bei euch aus? Denkt ihr, dass viele Menschen anstatt zu einem Arzt zu gehen in die Apotheke gehen?
Das ist eine schwierige Frage, denn beim Arzt habe ich die letzten Jahre keine guten Beratungen bekommen. Hier schien es mir eher darum gegangen zu sein, dass der Arzt etwas macht, was ihm Geld bringt und weniger mir hilft und nichts macht, womit er kein oder fast kein Geld verdienen würde. Den Apothekern ist der Gewinn eher egal und ich bekam dort bessere Ratschläge, als beim Arzt erhofft.
Normalerweise gehe ich direkt zum Arzt, wenn ich krank bin. Einmal hat mir die Apothekerin empfohlen doch zu einem Ohrenarzt zu gehen statt irgendwelche Tropfen auszuprobieren, was dann in der Tat auch sehr sinnvoll war. Ansonsten bin ich mit der Beratung in den meisten Apotheken zufrieden. Die Apotheker haben schließlich auch studiert und manchmal kennt man sich in der Apotheke, was Medikamente betrifft, sogar besser aus.