Ersetzt eine Babytrage / Tragetuch völlig einen Kinderwagen?

vom 30.12.2014, 22:07 Uhr

Eine Bekannte ist schwanger und sie möchte keinen Kinderwagen haben. Sie hat sich ein Tragetuch gekauft und auch eine Babytrage, die so ausschaut wie ein Rucksack. Sie möchte das Kind nicht in einen Kinderwagen legen, weil sie meint, dass das Kind dann nicht geborgen ist.

Kann man wirklich komplett ohne Kinderwagen auskommen? Habt ihr auch nur ein Tragetuch oder eine Babytrage gehabt oder denkt ihr, dass man ein Baby auch mal in den Kinderwagen legen muss? Ist eine Babytrage oder ein Tragetuch wirklich auf Dauer gut für den Rücken des Kindes? Wie lange kann man Kinder denn im Tragetuch herumtragen? Ich habe da absolut keine Ahnung, weil ich nie so ein Tuch besessen habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich finde nicht, dass es wirklich ein Ersatz ist. Ganz ohne Kinderwagen würde für mich nicht in Frage kommen, da es in manchen Situationen einfach leichter ist. Zum Beispiel ist einkaufen gehen deutlich einfacher, wenn man einen Kinderwagen hat. Zum einen kann man dort gut Sachen verstauen und es ist auch leichter die Sachen einzusammeln wenn man das Kind im Kinderwagen hat und nicht im Tragetuch. Auch wenn man viele Sachen dabei hat oder mit dem Kind länger unterwegs ist, ist es meiner Meinung nach deutlich besser und einfacher mit Kinderwagen.

Tragetücher beziehungsweise Babytragen sind wirklich super praktisch. Gerade bei Schreibabys oder auch wenn das Baby krank ist und man es viel rum tragen muss, da es so einfach deutlich leichter ist und das Kind nicht so schnell so schwer wird, wie wenn man es auf dem Arm rum trägt. Auch toll ist es, wenn man zum Beispiel wo unterwegs ist, wo es mit dem Kinderwagen nicht geht. Wir waren mit meinem Au-Pair Kind zum Beispiel oft in den Feldern unterwegs, dies wäre mit Kinderwagen nicht gegangen.

Wenn das Tuch beziehungsweise die Babytrage gut sind, dann schadet es dem Kind überhaupt nicht. Je nach Alter sind halt Tücher oder Tragen besser. Da muss man dann halt darauf achten rechtzeitig zu wechseln.

Für mich persönlich käme es nicht in Frage ganz auf den Kinderwagen zu verzichten. Es ist zwar sicher machbar, aber ich denke man schränkt sich selber dann doch schon sehr ein. Dem Kind ist es wahrscheinlich relativ egal, aber ich denke manchmal ist es mit Kinderwagen einfach deutlich praktischer. Ist man zum Beispiel als Paar unterwegs muss man das Kind immer abschnallen um es dem andern zu geben, wenn man zum Beispiel schnell auf Klo möchte oder muss es mitnehmen.

Da ist es schon einfacher wenn das Kind im Kinderwagen liegt. Oder wenn man zum Beispiel beim Picknicken ist und das Kind zwischen drin schlafen soll ist dies im Kinderwagen einfacher, da man dann nicht ständig darauf achten muss, dass Kind nicht durch die eigenen Bewegungen aufzuwecken. Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Fälle in denen ein Kinderwagen einfach praktischer ist. Daher würde es für mich nicht in Frage kommen keinen zu haben.

Ich würde aber auch nicht auf ein Tragetuch oder Babytrage verzichten. Mir wäre es wichtig beides zuhaben, damit ich flexibel reagieren kann und das benutzen, was es für mich im Moment am einfachsten macht und so zum Beispiel nicht auf Spaziergänge im Feld verzichten zu müssen. Aber im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden und wenn man merkt, dass man doch einen Kinderwagen braucht, kann man sich auch durchaus später noch einen besorgen. Ist also nicht so als müsste man sich am Anfang entscheiden und kann dann seine Meinung nicht mehr ändern.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt sicherlich auch ein bisschen auf das Kind an. Mein Sohn hat seinen Kinderwagen gehasst, da hätte ich auch ganz drauf verzichten können, da ich ihn nie genutzt habe. Erst später als er größer war, haben wir einen Buggy genutzt, aber auch da war er mehr auf dem Arm als im Buggy. Er ist aber sehr früh gelaufen und hat auch weite Strecken geschafft, so dass wir den Buggy meistens nur genutzt haben, um ihn an Straßen oder in großen Menschenmengen sicher zu verstauen.

Mein Kleiner jetzt mag seinen Kinderwagen, aber ich trage ihn auch viel im Tragetuch. Insgesamt bräuchte ich nicht unbedingt einen Kinderwagen, sondern nur einen Buggy wenn das Kind ein bisschen größer ist.

Meine Tochter hat Tragetücher total gehasst und nur geschrien. Eine Babytrage ging gerade so, aber sie hat sehr gerne im Kinderwagen gelegen und den Himmel angeschaut. So sind die Kinder verschieden. Wenn es für deine Bekannte und das Baby passt, ist das kein Problem ohne Kinderwagen auszukommen.

Ich bezweifele aber das sich ein Kind im Kinderwagen nicht geborgen fühlt. Die meisten Kinder mögen das geschaukel, denn es erinnert sie an das Leben im Mutterleib.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^