Ersetzt Bluetooth den USB-Anschluss?

vom 03.06.2015, 14:11 Uhr

Fast jedes Gerät hat mittlerweile Bluetooth, sei es das Handy, das Tablet oder das Notebook. Die neusten Mäuse und Festplatten laufen mittlerweile über Bluetooth und belegen keinen USB-Anschluss mehr. Der Trend geht ja allgemein zum kabellosen Geräten.

Denkt ihr, dass der USB-Anschluss in der Zukunft unnötig wird und man auch viele Daten schnell per Bluetooth übertragen kann?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, Bluetooth wird niemals USB ersetzen können. Dafür ist die Übertragungsgeschwindigkeit einfach viel zu niedrig. Mir wäre auch keine Festplatte bekannt, die mit Bluetooth arbeitet. Vermutlich hast du das mit WLAN verwechselt. Aber selbst eine WLAN-Festplatte ist deutlich langsamer als die direkte Anbindung über USB. Selbst das alte USB 2.0 ist schneller als die neuere WLAN-Generation. Mit USB 3.0 ist man jetzt im GBit-Bereich unterwegs. Da kommt noch keine verbreitete Funktechnologie mit.

Für Peripherie, die nicht auf eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit angewiesen ist, kann Bluetooth allerdings schon eine Alternative sein. Genau dafür wurde der Funkstandard ja entwickelt. Das anspruchsvollste, was man mit Bluetooth derzeit umsetzen kann, ist die Übertragung eines Audiosignals auf einen drahtlosen Lautsprecher.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie meine Vorredender bereits schreiben, kann Bluetooth keinen USB - Anschluss ersetzen, da es einfach viel zu langsam ist. Selbst W-LAN ist auch nicht schneller. Dies hängt aber auch mit unterschiedlichen Faktoren ab und ist ein ganz anderes Thema.

Da USB 3.0 momentan sehr verbreitet und auch eine schnelle Geschwindigkeit hat, ist dies momentan die gängigste Art von Anschluss Typ danach kommt USB 3.1 dass noch schneller ist und da sind wir schon fast im GBit-Bereich unterwegs. Also für eine reine Datenübertragung ist Bluetooth nichts.

Aber für noch schnellere Anbindungen gibt es LAN und Thunderbolt. Thunderbolt ist eine Zwischenlösung für USB Geräte, die eigentlich nur Apple Gräten vorbehalten war. Da aber diese Technik eine hohe Datenrate hat, hat man sich entschlossen, diese für den allgemeinen Markt freizugeben. Thunderbolt hat eine ähnliche Geschwindigkeit wie USB 3.0 und lohnt sich auch nicht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^