Ersetzt amazon unlimited jeden künftigen Musikkauf?
Ich habe seit 3 Wochen amazon unlimited und bin sehr zufrieden. 99% aller Lieder, die ich immer schon hören wollte, sind inkludiert, kein Wunder bei 40 Millionen Musikstücken. Endlich kann ich Musik in sehr vielen Sprachen völlig hören, ohne etwas noch kaufen zu müssen.
Nachdem es auch mit den amazon Gutscheinen immer enger wird, werde ich die nie wieder zum Musikkauf einsetzen müssen und ich zahle dafür angemessene 74 Euro im Jahr extra zu den 49 Euro für amazon Prime. Ersetzt amazon unlimited jeden künftigen Musikkauf? Würdet Ihr als Kunde von amazon unlimited noch etwas an Musik extra kaufen oder wärt Ihr auch mit dem Streamen der Musik völlig zufrieden?
Ich nutze amazon prime und muss sagen, dass mir das alleine schon ausreicht. Ich kaufe seit Jahren eh keine Musik mehr. Da muss schon etwas besonderes angeboten werden.
Auf dem Smartphone kann ich die Musik auch drauf speichern. CDs lohnen sich bei mir persönlich gar nicht mehr, da ich diese erst umwandeln müsste, damit ich sie mitnehmen könnte.
Ein Streamingdienst, der wirklich alles anbietet, hat seine Vorteile, wenn du immer mehr als den jährlichen Preis für Musik ausgegeben hast.
Aber du kannst nicht gekaufte Musik nach einer Kündigung nicht weiter nutzen! Wechselst du also, dann musst du deine Playlist noch einmal komplett aufbauen. Es hat also auch Nachteile, falls es mal einen Dienst geben sollte, der günstiger ist. Wobei ich bei Amazon nicht glaube, dass sie den Preis hochhalten würden, wenn andere nach unten gehen, so dass du mit amazon unlimited gut aufgestellt bist.
Für mich lohnt sich nichts anderes, als amazon prime, da ich zu wenig andere Serien schaue und mit der angebotenen Musik komplett zufrieden bin. Eine Nutzung ist daher für Menschen, die mehr als den Jahrespreis bisher ausgegeben haben, ein Ersatz!
Für Menschen, wie mich, die bisher mit wenig Musik, oder anderen kleinen Angeboten zurecht kommen, wird selbst amazon unlimited den künftigen Musikkauf nicht ändern, denn wir bleiben bei unserem Nutzungsverhalten, da es unterm Strich deutlich günstiger ist.
Ich habe seit ich amazon Music Unlimited habe, nicht einmal irgendwie daran gedacht, noch Musik käuflich zu erwerben. Nachdem ich mit dieser im Ohr arbeite, brauche ich das auch nicht machen und die Zeiten, in der ich mühsam CDs in die Stereoanlage eingelegt habe und damit meine Musik auch anderen mitgeteilt habe, sind eigentlich vorbei.
Da sich die Streamingdienste sehr weit verbreitet haben, kann es nicht mehr lange dauern bis sich ein Musikkauf, egal ob als CD oder Download komplett weg fällt. Dann hat man keine Probleme mehr mit der Schlepperei und dem zu niedrigeren Speicherplatz. Zudem zahlt man dann auch weniger Geld und kann dann so viel Musikhören wie man will. Der Vorteil von Streamingdiensten ist auch, dass man von jedem Gerät auf demselben Inhalt zugreifen kann. Denn dies macht es sehr einfach an allen Orten auf die Musik zurückzugreifen.
Noch dazu wird das Angebot immer mehr ausgebaut. Bisher habe ich nur zwei Titel gefunden, die nicht bei amazon unlimited im Angebotsumfang waren. Diese waren aber eher zwei alte Titel. Bei manchen Künstlern sind nicht alle Titel des Albums frei zu streamen, sondern nur eine bestimmte Auswahl. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, nur dass ich mir sicher keine CDs mehr kaufen werde.