Erschwert blaues Licht das Einschlafen?

vom 05.02.2018, 08:49 Uhr

Eine Bekannte hat Schlafschwierigkeiten und liegt wohl lange wach, weil sie abends nicht einschlafen kann. Ihr Arzt hat ihr nun gesagt, dass sie eine Stunde vor dem zu Bett gehen kein Fernsehen mehr schauen soll. Auch soll sie ihr Smartphone und das Tablet oder den Laptop nicht mehr benutzen. Das blaue Licht der Geräte würde das Einschlafen nur erschweren.

Ich habe auch schon mal davon gehört, dass das Licht des Fernsehers beim Einschlafen wenig förderlich sein soll. Woran das genau liegt, weiß ich allerdings nicht mehr. Anscheinend ist das aber auch bei anderen technischen Geräten wie Smartphone und Laptop ebenso.

Habt ihr durch das blaue Licht von manchen Geräten auch Schwierigkeiten einzuschlafen? Verzichtet ihr deswegen vor dem Schlafen gehen auf diese Dinge? Habt ihr da einen Unterschied feststellen können? Was genau bewirkt das blaue Licht im Körper? Ist das wirklich etwas dran?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das blaue Licht bewirkt, dass die Produktion des Schlafhormons Melatonin unterdrückt wird und man daher wach und aufmerksam bleibt. Daher ist es doch logisch und nachvollziehbar, blaues Licht durch entsprechende Technik am späten Abend zu vermeiden, um dem eben vorzubeugen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^