Erschrecken bei Klingelgeräusch in der Werbung

vom 29.01.2015, 22:46 Uhr

Meinem Partner ist neulich etwas Witziges passiert. Wir haben gemeinsam auf ein Paket gewartet und uns unterhalten, nebenbei hatten wir aber den Fernseher laufen. Nun kam da eine Werbung und das Klingelgeräusch in der Werbung war genau wie unsere Klingel und er schreckte hoch. Ist euch das auch schon passiert? Warum ist es bei euch passiert?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne es gut, dass man auf etwas wartet und wenn es dann passiert, erschreckt man sich. Mein tägliches Beispiel ist der Toaster. Ich werfe den Toast rein und warte, bis mein Brot fertig ist, aber wenn es dann fertig ist und es dieses typische Toastergeräusch gibt, schrecke ich jedes mal auf. Mein Freund lacht jedes mal über mich. :D

Auch in Horrorfilmen kenne ich das. Wenn die gruselige Musik einsetzt und man weiß, dass gleich etwas passiert und wartet darauf, erschreckt sich aber heftig, wenn es dann passiert. Ich denke das liegt daran, dass der Körper in einer Erwartungshaltung steckt und sobald dann etwas passiert oder man eben die Türklingel/den Toaster hört, erschreckt der Körper sich und ist komplett leistungsfähig. In der Steinzeit war das sicherlich sinnvoll, wenn man beispielsweise auf der Jagd war, heutzutage trägt es eher zur Belustigung bei.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge