Erschöpfungssymptome ähnlich wie die von Erkältung?

vom 08.01.2018, 12:35 Uhr

Eine Freundin hat vor kurzem gemeint, dass sie eine Erkältung bekommen würde. Sie hat sich abends plötzlich richtig krank gefühlt und meinte, dass ihre Ohren taub wurden, sie Halsschmerz bekam und auch die Nase lief. Außerdem hätte sie Kopfschmerzen bekommen und sich schlapp und krank gefühlt. Allerdings blieb die Erkältung dann wohl aus und sie meinte, dass sie sicherlich einfach sehr erschöpft war und die Symptome anscheinend ähnlich wie bei einer Erkältung wären.

Sie hatte derzeit sehr viel Stress und schlief nachts kaum noch. Dazu musste sie sich nachts um das kranke Kind kümmern und war tagsüber dauernd müde und musste natürlich trotzdem funktionieren. Ich habe ich noch nicht gehört, dass sich Erschöpfungssymptome genauso äußern können, wie bei einer Erkältung. Aber ich kenne mich da natürlich nicht aus.

Habt ihr schon mal Erschöpfungssymptome gehabt und gedacht, ihr würdet eine Erkältung bekommen? Sind die Symptome da so ähnlich, dass man das nur schwer unterscheiden kann? Ist das durchaus möglich? Oder äußert sich Erschöpfung doch eher anders?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich erschöpft bin, dann habe ich keine Erkältungssymptome und das ist mir bei anderen Menschen aus meinem direkten Umfeld auch noch nicht aufgefallen. Daher gehe ich eher davon aus, dass man nur dann Erkältungssymptome bekommt, wenn man durch die Erschöpfung den Organismus so dermaßen stresst, dass das Immunsystem geschwächt ist und man so leichter einen Infekt bekommen kann.

Manchmal zwingt einen der Körper selbst zu einer Pause, wenn man nicht auf ihn hört und immer weiter macht. Da sind derartige körperliche Symptome durchaus normal und man sollte in meinen Augen daher lernen, beizeiten auf die Signale seines Organismus zu hören, damit das nicht noch einmal vorkommt und man schon vorher die Bremse ziehen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^