Ersatzprodukte für Allergiker kalorienreich und ungesund?

vom 28.04.2016, 07:31 Uhr

Immer mehr Menschen glauben, dass sie Gluten, Laktose und andere Stoffe nicht vertragen und daher darauf verzichten müssen. Die Herstellung von Alternativen ist aber nicht so einfach. Verzichtet man auf Kuhmilch, dann zahlt man normalerweise viel Geld für ''angedicktes Wasser'' das zu Käse und Ersatzmilchprodukten verarbeitet wird. Hinzu kommen Sojaproteine, die lange Zeit eigentlich Abfallprodukte waren, da sie als bedenklich und allergieauslösend gelten.

Bei glutenfreien Produkten leidet der Geschmack ebenfalls massiv. Viele der Produkte haben 50-100% mehr Kalorien als das normale Produkt. Schließlich muss man die Konsistenz und den Geschmack irgendwie auch ohne das Gluten hinbekommen. Da helfen vielerlei chemische Zusatzstoffe und besonders auch Zuckersirup.

Ist Nahrung für Allergiker im Grunde nicht sehr viel ungesünder und schädlicher, als normale Nahrung? Warum verzichten Menschen heute freiwillig auf Naturprodukte wie Gluten und essen stattdessen 30 chemische Zusatzstoffe, die mit Sojaproteinen vermischt werden? Soll das tatsächlich eine bessere Alternative sein? Sollte man sich als Nicht-Allergiker nicht eigentlich darüber freuen, dass man sowas nicht essen muss?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei Gluten und Laktose geht es nicht um Allergien, es handelt sich um Unverträglichkeiten. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Wobei das Problem eher eine Modeerscheinung ist und eben als gesundheitsfördernd vermarktet wird.

Eine Laktoseintoleranz ist weltweit gesehen eigentlich der Normalzustand. Deshalb muss niemand auf Milchprodukte verzichten. Er muss einfach nur die richtigen auswählen und nicht solch abartige Mengen verzehren, wie es heute üblich ist. Das funktioniert im Rest der Welt, wo fast alle Laktoseintolerant sind, ohne Spezialprodukte und Laktasetabletten.

Wer dagegen wirklich unter einer Intoleranz gegen Gluten oder Fructose leidet, der hat ein Problem. Aber auch das sind tatsächlich nur wenige. Wer selbst kocht, kann auch das ohne große Probleme und hoch verarbeitete Produkte umgehen. Bei Fertigprodukten und Essen im Restaurant sieht das natürlich anders aus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wenn man wirklich eine Allergie oder Unverträglichkeit handelt, bietet es sich natürlich in erster Linie an, auf entsprechende Produkte ganz zu verzichten oder zu ähnlichen Produkten zu greifen, die man verträgt. Ich vertrage beispielsweise wirklich keine Laktose - anstatt laktosefreie Milch zu kaufen, kaufe ich oft direkt Pflanzenmilch. Das macht auch preislich keinen großen Unterschied.

Ich vertrage glücklicherweise normale Schokolade, aber ansonsten kann man ja auch schauen, ob man nicht direkt Bitterschokolade ohne Milch drin kauft, anstatt laktosefreie Schokolade zu kaufen. Aber oft wollen die entsprechenden Personen nun einmal nicht dauerhaft auf bestimmte Produkte verzichten. Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich geliebte Lebensmittel trotzdem hin und wieder gönnen will und dann trotzdem etwas kauft, auch wenn man mehr Geld ausgeben muss, wenn es sich um Spezialprodukte handelt.

Ich denke, dass es einem dann auch relativ egal, ob es kalorienreich, ungesund oder teuer ist. Viele Ersatzprodukte braucht man ja auch nicht für den täglichen Gebrauch, sondern man will sich damit auch mal etwas gönnen. Und da finde ich es in Ordnung, wenn man das hin und wieder einfach mal macht. Jeder gönnt sich doch hin und wieder gerne geliebte Lebensmittel.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge