Ersatzlieferung durch Anspruch auf Gewährleistung?

vom 22.02.2015, 14:44 Uhr

Person A besitzt einen Staubsauger. A kaufte sich im November letzten Jahres ein Ersatzteil dafür, einen Staubsaugerschlauch der Herstellerfirma. Es war allerdings nicht derselbe, wie er damals am neuen Staubsauger dran war, dass fiel A sofort auf, als A das bestellte Paket mit dem Schlauch öffnete, obwohl es das offizielle Ersatzteil für den Saugschlauch war. Im Onlineshop des Herstellers war der Schlauch als Ersatzteil für As´ Staubsauger so bezeichnet. Der Ersatzschlauch machte einen weniger wertigen Eindruck, als der beim Kauf mitgelieferte. Da A ja aber saugen wollte, schloss A diesen entsprechend an und saugte damit.

Jetzt, knapp dreieinhalb Monate später, ist A über den Schlauch gestolpert, ohne dass er überdreht gewesen wäre. Dabei riss dieser an drei Stellen ein, wie ein Bruch. A fragt sich jetzt, ob A das Recht auf Gewährleistung hat, wenngleich A ja darüber gestolpert ist. Gehört es wohl im weiteren Sinne zu dem allgemeinen Gebrauch, mal über den Schlauch zu stolpern beim staubsaugen? Denn man steigt doch während des Gebrauchs mal darüber hinweg, oder handelt es sich hier schon um eine Art von Fahrlässigkeit seitens Person A? A hat sich glücklicherweise noch schnell an einer Wand abfedern können mit den Händen, sodass A nicht mit Schwung hingefallen ist, der Schlauch wurde so auch nicht mitgerissen.

A hat die Firma jetzt um eine neue Zusendung gebeten und auf den Anspruch auf Gewährleistung hingewiesen. Wie seht ihr das, hat A Anspruch auf einen neuen Staubsaugerschlauch, da es sich hier aus A´s Sicht um einem Mängel der Beschaffenheit handelt oder nicht?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich warte nun auf den neuen Schlauch. Der Versand wurde mir angekündigt. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die erste Person mit einer Reklamation bin, und das der Schlauch wirklich ein Mängel in seiner Beschaffenheit hat. Ich bin neugierig, ob der Neue sich auch wieder so wenig wertig anfühlt, dennoch bin ich erst einmal froh über die Nachricht, dass ich ihn ersetzt bekomme.

Ist heute mit DHL geliefert worden. Immerhin ist die Farbe anders. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Material einen Tick besser ist, als letztes Mal, aber nicht zu vergleichen mit dem Schlauch, welcher beim Kauf dabei lag. Naja, mal sehen, ob der dann länger mit mir aushält. Eigentlich ist es frech, dass ein Ersatzteil so mies wird, wenn es vorher besser beschaffen gewesen ist.