Ersatzakku zur Arbeit nehmen um Kündigung zu vermeiden?

vom 08.09.2015, 15:53 Uhr

Wer sein Handy auf der Arbeit auflädt, der kann von seinem Arbeitgeber mitunter sogar gefeuert werden. Solche Prozesse gab es vor den Arbeitsgerichten schon und daher sollte man aufpassen, wenn man sowas in der Arbeit vor hat.

Eine Bekannte von mir umgeht das Problem direkt damit, dass sie immer ein Ersatzakku dabei hat, dass geladen ist. So kann sie das Akku ihres Handys tauschen, wenn es leer ist. Eigentlich ganz schlau, allerdings vermute ich mal, dass ihr Handykonsum sehr hoch sein muss, wenn sie pro Tag bis zu zwei Akkus verbrauchen kann.

Habt ihr auch ein Ersatzakku auf der Arbeit dabei, für den Fall das euer Handy seinen Geist aufgibt und ihr es nicht mehr benutzen könnt? Oder benutzt ihr euer Handy auf der Arbeit gar nicht so häufig, als das es zu einer Entladung kommen würde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

An sich ganz schön clever, jedoch lässt sich das ja nur umsetzen, wenn man kein Smartphone mit fest verbautem Akku hat, wie das beispielsweise bei den IPhones der Fall ist. Samsung fängt ja bei den neueren Modellen auch teilweise damit an, fest verbaute Akkus zu verwenden, was gar nicht gut ankommt.

Eine Freundin von mir hat auch grundsätzlich einen zweiten vollgeladenen Akku dabei, falls sie ihn braucht. Ich selbst mache das aber nicht, ich nutze ein mobiles Ladegerät, was sehr praktisch ist. Bei mir reicht so ein Gerät für fast 3 komplette Aufladungen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich lade mein Handy auch auf Arbeit auf und ich erwarte nicht, dafür gefeuert zu werden. Ich darf auch privat telefonieren und drucken, da denke ich nicht, dass so ein wenig Strom ein Problem darstellt. Wer sich als Chef wirklich am Aufladen der Handys stört, ist ganz schön pingelig.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich wusste gar nicht, dass so etwas nicht erlaubt ist. Ich dachte, dass es kein Problem darstellt, bei der Arbeit den Akku zu laden. Bei allen Nebenjobs, die ich bisher hatte, war das auch immer problemlos möglich und erlaubt. Allerdings habe ich die Möglichkeit nie genutzt und auch nie mein Handy an die Steckdose angeschlossen.

Ich habe aber immer meinen portablen Powercharger dabei. Mit dem kleinen Ding kann ich meinen Akku aufladen. Ich schließe mein Handy einfach daran an, wie an eine Steckdose. Dieses Ladegerät kann man dabei selbst an einer Steckdose aufladen, wobei ich das immer zu Hause mache. Wenn der Handy Akku leer ist, habe ich da noch eine volle Ladung. Das kann ich auch in meiner Handtasche laden lassen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge