Ersatz leisten, wenn man Gartengerät kaputt gemacht hat?
Ich habe vor einigen Tage im Garten der Eltern meines Freundes eine Pflanze ausgegraben, die ich mitnehmen wollte und dabei die Harke kaputt gemacht mit der ich gegraben habe. Da ist sie kaputt gegangen, denn die Spitze ist abgebrochen.
Die Eltern meinten zwar, das mache nichts, aber ich habe mir überlegt, ob ich diese Harke nicht vielleicht ersetzen sollte. Ich habe mal im Kaufland geschaut und dort gab es keine in der Gartenabteilung.
Nun könnte ich höchsten morgen mal an meinem Arbeitsort schauen, ob es da eine Gärtnerei oder einen Baumarkt gibt, denn morgen Abend bin ich ja wieder da. Aber so richtig Zeit zum Einkaufen habe ich eigentlich nicht.
Zudem weiß ich gar nicht, ob sie Ersatz haben wollen. Gefragt habe ich nicht, weil ich denke, die hätten bestimmt gesagt, dass sie keinen Ersatz wollen, aber wenn die Nein sagen, weiß ich nicht, ob die das ernst meinen oder nur auf Höflichkeit sagen.
Sollte ich da eine neue Harke kaufen oder es doch sein lassen? Ich weiß es nicht. Kann ja sein, dass die die nie verwenden und die alte, die ich kaputt gemacht habe, auch nur herumlag?
Ich würde in einem solchen Fall die Harke schon ersetzen. Sicher kann es sein, dass die Harke selten benutzt wurde, aber eigentlich denke ich das nicht, da man solche Gartengeräte doch braucht, wenn man einen Garten hat. Aber auch wenn die Harke sonst nicht oder nicht oft benutzt wurde, so ist es doch so, dass sie dir kaputt gegangen ist und darum würde ich sie einfach ersetzen, weil sie dir nicht gehörte. Es kann sein, dass dann gesagt wird, dass das nicht nötig war, aber trotzdem finde ich, dass es einen besseren Eindruck macht.
Ich würde die Harke auch auf jeden Fall ersetzen. Klar sagen sie, dass es nicht nötig wäre. Aber solange man kein so vertrautes Verhältnis hat, dass beide Seiten da wirklich ehrlich sein können, würde ich da nicht viel drauf geben. Ich meine, wenn es dir bei deinen eigenen Eltern passiert wäre, hättet ihr das ja ohne falsche Höflichkeiten klären können.
Aber in deinem Fall würde ich einfach auf Nummer Sicher gehen. Kauf einfach eine neue Harke. Wenn sie sie nicht benutzen, ist es doch egal. Es geht ja auch um die Geste. Du machst was kaputt und es ist dir nicht total egal. Das wissen sie sicherlich zu schätzen. Und dann könnt ihr die Sache wieder vergessen. Wenn du die Harke nicht ersetzt, fragst du dich doch die nächsten Besuche immer wieder, ob du es nicht besser hättest machen sollen.
War die Harke denn wirklich schon richtig alt oder relativ neu? Davon würde ich es vermutlich abhängig machen, ob ich die Harke ersetzen würde.
Ich habe meinen Garten mit sehr vielen alten Gartengeräten übernommen. Wenn jemand eines der alten Geräte versehentlich bei der Gartenarbeit kaputt machen würde, würde ich nicht erwarten, dass er es ersetzt. Ich würde es sogar ablehnen, weil ich das Gefühl hätte, dass ich denjenigen ausnutzen würde. Immerhin weiß ich, dass ich meine alten Geräte ersetzen müsste und nur weil es zufällig kaputt geht, wenn jemand anderes es benutzt, kann ich ja nicht von ihm verlangen, dass er es ersetzt. Wenn das Gartengerät allerdings neu ist und es jemand kaputt macht, dann würde ich schon erwarten, dass es irgendwie ersetzt wird oder der andere sich finanziell am Ersatz beteiligt.
Wenn du so ein schlechtes Gewissen wegen der Harke hast, dann würde ich vorschlagen, dass du einfach mit den Eltern deines Freundes oder mit deinem Freund redest und ihnen schilderst, wie du dich fühlst und dass du die Harke gern ersetzen würdest. Wenn sie dann immer noch nein zu einer neuen Harke sagen, dann würde ich persönlich das akzeptieren und mich irgendwie anders erkenntlich zeigen.
Ich würde die Harke auf jeden Fall auch ersetzen egal wie alt sie war und auch dann, wenn sie nur selten benutzt worden sein sollte. Schließlich handelt es sich hierbei um die Eltern deines Freundes und da macht so etwas immer einen besseren Eindruck wie ich finde.
Ich habe die Harke ersetzt und eine neue im Ramschladen für 1,70 EUR gekauft. Die sah sogar besser aus als die alte. Aber die ist wirklich nur mit dem Kommentar "das hättest du nicht machen müssen" im Gartenschuppen verschwunden.
Ich denke, ich werde einfach in Zukunft einfach nicht mehr fremde Gegenstände verwenden, dann muss ich mir auch keine Gedanken darüber machen, was passiert, wenn was kaputt geht.
Ich finde, dass man da abwägen sollte. Entweder man leiht sich gar nichts aus und versucht solche Situationen zu meiden oder aber man kommt für den Schaden auf und ersetzt ihn, wenn man etwas kaputt gemacht hat. Dabei spielt für mich aber keine Rolle, um welchen Gegenstand es sich dabei handelt. Ein Schaden ist ein Schaden und sollte ersetzt werden meiner Ansicht nach. So würde ich ein Buch ebenso ersetzen wie eine Pfanne oder ein Gartengerät, wenn es durch mich kaputt geht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?