Errol Flynn schon vergessen?

vom 09.12.2014, 18:53 Uhr

Wem sagt der Name Errol Flynn überhaupt noch etwas? Sein bekanntester Film dürfte wohl "Robin Hood" aus dem Jahre 1938 sein, wo er als charmanter Rebell seine liebreizende Prinzessin erobern darf. Mein Lieblingsfilm mit ihm ist immer noch "Gegen alle Flaggen", wo er als vermeintlich übergelaufener Marineleutnant seine Piratenbraut mit Charme und Degen bezaubert. Damals gab es eben noch keine solche Trickkiste wie heutzutage und ein Schauspieler musste noch wesentlich mehr können als heute.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.12.2014, 19:00, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wieso "schon vergessen"? Errol Flynn ist im Jahr 1959 im Alter von 50 Jahren gestorben. Das ist jetzt 55 Jahre her: Er ist also schon länger tot, als er überhaupt gelebt hat. Da finde ich es eher bemerkenswert, dass sich überhaupt noch ein paar Leute an den Schauspieler erinnern, die keine eingefleischten Fans alter Hollywood-Schinken sind.

Ich kenne Errol Flynn als typischen Darsteller des strahlenden Helden in Abenteuer- und Piratenfilmen. Dafür war er ja auch berühmt und hat die entsprechende verwegene Ausstrahlung eines Action-Helden überzeugend vermittelt. Ob er wirklich ein großer Schauspieler war, kann ich im Nachhinein auch nicht beurteilen, da er es anscheinend nie geschafft hat, vom Mainstream ins Charakterfach zu wechseln. Und dann waren da ja leider auch noch die Drogenprobleme, der Alkohomissbrauch und diverse Krankheiten.

Vielleicht ist Errol Flynn ja auch deswegen bis heute ein Begriff, weil seine Karriere so kurz war und seine Rollen so einprägsam waren. Die Darstellung der Figur des Robin Hood hat er ja auf Generationen hinaus geprägt, und ich muss sagen, die grünen Strumpfhosen haben den Herrn recht gut gekleidet!

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass die Hollywoodstars vor 50 oder 60 Jahren viel mehr leisten mussten als ihre Pendants heute. Fechten gehört immer noch zur Standardausbildung für Shakespeare-Darsteller, und heute werden von Action-Helden in der Regel noch ganz andere Kampfsportarten und Stunts erwartet. Ganz zu schweigen davon, dass ihre Gegner heute oft schon gar nicht mehr aus Fleisch und Blut sind, sondern hinterher im Computer eingefügt werden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Errol Flynn war auf der Leinwand ein verwegener Held, der mit dem Degen umzugehen wusste. Ein Film mit ihm war stets interessant. Ich habe mich immer gefreut, wenn ein Film angesagt war im Fernsehen und habe ihn dann auch angesehen. Er hatte solch ein charmantes Lächeln. Natürlich kannte ich auch Errol Flynn als Robin Hood, den Mann mit der grünen Hose.

Diese Art von Filmen werden ja schon lange nicht mehr hergestellt. Aber ich sehe sie ganz gerne und lasse es mir auch heute nicht nehmen, ihn anzusehen, falls einer gesendet wird. Der letzte Film, den ich mit ihm sah war „ Gegen alle Flaggen“. Darin spielte er mit Mauren O'Hara, auch eine tolle Frau. Nein, vergessen würde ich ihn so schnell nicht. Was sein Privatleben angeht, das wusste ich nicht, dass es alkoholbelastet und dass er krank war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Name Errol Flynn sagt mir durchaus etwas und ich habe dazu auch ein Gesicht im Kopf. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, jemals einen Film mit ihm angesehen zu haben. Ich weiß zwar auch, dass er unter anderem in dem Film „Robin Hood“ zu sehen war, allerdings kenne ich diesen alten Film nicht und habe eigentlich auch nicht das Bedürfnis ihn mir anzuschauen.

Ich finde übrigens auch nicht, dass man davon sprechen kann, dass dieser Schauspieler „schon“ beinahe vergessen ist. Menschen kommen und gehen und das trifft auch auf Schauspieler zu. Bei denjenigen, die die alten Filme noch von früher kennen, werden auch die zugehörigen Schauspieler im Gedächtnis bleiben, so wie sich jüngere Leute auch in vielen Jahren sicher noch an die aus ihrer Sicht wichtigsten Schauspieler ihrer Zeit erinnern werden. Jede Zeit hat ihre Schauspieler und irgendwann, wenn die Generation, die einen bestimmten Schauspieler verehrt hat, selbst nicht mehr lebt, wird auch der Schauspieler vergessen sein. Das ist doch ganz normal.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^