Erntekalender im Netz - Wann erntet man was?
Mich würde mal ein Obst- und Gemüsekalender interessieren und würde gerne mal genau wissen, wann welches Obst und Gemüse in unseren Breitengraden reif sind und geerntet werden. Wann hat welches Gemüse und welches Obst die Saison? Wann genau ist gerade dieses Obst und dieses Gemüse aus der Region dann in den regionalen Höfen zu kaufen, die das auch anbauen?
Schaut ihr auf solche Kalender? Habt ihr einen solchen Kalender? Wo findet man einen solchen Obst- und Gemüsekalender oder auch Erntekalender im Netz?
Ich schaue leider nicht auf so einen Kalender. Wer schleppt sowas schon mit sich rum beim Einkaufen? Und was ist, wenn ich einen Kuchen backen will, der Früchte benötigt, die eben keine Saison haben? Mir wäre das jedenfalls zu umständlich, aber wen es interessiert:
Januar: u.a. Äpfel, Birnen, Kohl in allen Varianten, Feldsalat
Februar: u.a. Äpfel, Birnen, Wurzel- und Kohlgemüse (z.B. Pastinaken oder Topinambur), Feldsalat, Porree/Lauch
März: u.a. Möhren, Rote Bete, Kohl, Porree/Lauch, Äpfel, Birnen, Mangold, Möhren, Chicorée, Rot- oder Weißkohl, Champignons, Zwiebeln
April: u.a. Spargel, Erdbeeren, Freiland-Spinat, Kräuter (z.B. Kerbel oder Bärlauch), Rhabarber, Mangold
Mai: u.a. Spargel, Erdbeeren, neue Kartoffeln. Kopfsalat, Rauke, Kohlrabi, Kräuter (z.B. Dill oder Estragon), Radieschen, Mangold, Erbsen, Zuckerschoten, frische Minze und vielleicht auch schon ein paar Himbeeren
Juni: u.a. noch etwas Spargel, Bohnen, Blumenkohl, neue Kartoffeln, Spitzkohl, Stachelbeeren, Erdbeeren, Rauke, Frisée, Mangold
Juli: u.a. Aprikosen, Kirschen, Johannisbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Tomaten, Eisbergsalat, Rauke, Gurke, Radicchio, Mangold, Knoblauch
August: u.a. Salate, Pfifferlinge, Kräuterseitlinge, Stangensellerie, Auberginen, Paprika, Zucchini, Tomaten, Zwiebeln, Kräuter, Knoblauch, Pfirsiche, Mirabellen, Nektarinen, Melonen, Gurke
September: u.a. Weintrauben, Pflaumen, Himbeeren, Brombeeren, Birnen, Äpfel, Preiselbeeren, Busch- und Stangenbohnen, Fenchel, Salate, Kohlrabi, Kürbisse, Radicchio, Walnüssee, Brokkoli
Oktober: u.a. Äpfel, Birnen, Endiviensalat (Frisée), Steinpilze, Feldsalat, Rote Bete, Meerrettich
November: u.a. Rote Bete, Möhren, Porree, Kartoffeln, Knollensellerie, Fenchel, Kohl (z.B. Steckrüben und Chinakohl), Petersilienwurzel, Suppengemüse, Äpfel
Dezember: u.a. Schwarzwurzel, Wirsing, Weißkohl, Rotkohl, Orangen, Mandarinen, Äpfel, Rosenkohl
Nein, ich habe noch nie auf so einen Erntekalender geschaut. Warum denn auch. Es gibt mittlerweile das Saisongemüse das ganze Jahr über, weil es in Gewächshäusern angebaut wird. Aber wenn dich so etwas interessiert, dann gehe doch auf Bio-Ratgeber. Dort gibt es so einen Ernteplan für Gemüse. Im Netz findest du sicher noch weitere solcher Kalender.
Gerade bei Spinat soll es aber wichtig sein, auf die Saison zu achten, da sich im Körper sonst krebserregendes Nitrit bildet und das zumeist nur dann, wenn er im Gewächshaus angebaut wurde, denn, wenn er im Sonnenlicht reift, soll das entstehende Nitrit im Körper sehr viel geringer ausfallen. Ich esse aber so uns so selten Spinat, von daher juckt mich das nicht wirklich.