Erlebt Europa eine "arabische Invasion"?
Diese Behauptung stammt nicht von Orban, Putin, der AfD oder dem Front National sondern vom Papst. Diese provokante Aussage hat er dann aber als kulturellen Austausch abgemildert. Ich finde die Aussage trotzdem etwas stark, zumal dem Papst klar sein muss, wer alles damit Werbung machen kann. Außerdem sind 20 Millionen Flüchtlinge bei 500 Millionen EU-Bürgern auch nicht gerade eine echte Gefahr. Findet ihr die Aussage auch etwas zu übertrieben? Seht ihr sie auch als Steilvorlage für Rechtsradikale?
Welche arabischen Armeen fallen denn gerade in Europa ein? Wo passiert das? Und warum wird nicht darüber berichtet? Ach, das passiert gar nicht? Dann sind wir ja noch einmal davongekommen und befinden uns nicht gerade mitten im Krieg.
Ich dachte bei einem Artikel in Facebook, das dies eine gefinkte Seite sei oder Satire! Ich habe gar nicht geglaubt, dass es wirklich aus dem Mund vom Papst stammt und ihn mögen, tue ich beim besten Willen nicht. Wobei ich vielleicht relativieren sollte, dass ich kirchliche Institutionen für meist Schandflecke empfinde, die unter den Deckmantel der Religion auch einiges auf dem Kerbholz haben, was nicht mit Gott vereinbar ist und meist mit Rügen davon kommen!
Deswegen bin ich ohnehin keine Freundin des Papstes oder der Kirche, aber trotzdem hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass die arabische Invasion wirklich aus seinem Mund gekommen ist. Habe den gelesenen Artikel von einer Seite daher als Quatsch betitelt oder Unfug, weil ich dachte, da hat wieder jemand gephotoshoped oder ähnliches.
Nun von einer "arabischen Invasion" kann an dieser Stelle wirklich die Rede sein. Es gibt da wohl auch wenig geteilte Meinungen. Wobei die Invasion immer irgendwie negativ rüberkommt, wenn man von Invasionen in dem Sinne spricht. Meist vermeldet das nichts gutes. Viele Filmtitel besitzen dieses Wort auch und da geht es auch eher negativ zur Sache, sodass viele sicherlich einen faden Beigeschmack darin sehen können.
Doch ich gehe davon aus, dass die abgemilderte Aussage, dass diese Europa gut tun könnten sicherlich auch so gemeint war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Papst sich öffentlich so negativ äußern würde, dann wäre die arabische Welt ja völlig empört. Wobei ich seine Aussage einer "Invasion" teile, aber eben nicht die, dass es uns gut tun würde. Es wird nur vereinzelnd gut tun und ansonsten zu viel Ärger, Integrationswillen und wenig Bildung bedeuten.
Das hat sich vielleicht auch beim Papst herumgesprochen, aber viele Gottanhänger saugen ja förmlich alles auf und öffnen vielleicht ihre Türen für die arabische Bevölkerung? Womöglich ja auch Italien? Nur da will ja niemand wirklich hin oder nur vereinzelnd. Sie wollen eben alle nach Deutschland und selten wo anders hin. Also trifft arabische Invasion eher schon fast nur Deutschland, was ich immer noch seltsam finde.
Was Rechte aus diesem Satz tun oder nicht, das vermag ich nicht zu beurteilen. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieser Satz aufgegriffen wird,wozu auch? So viel Besonderheit für eigene Parolen bietet der Spruch ja nun auch nicht, da der Papst die Aussage revidiert hat.