Erkundigt ihr euch über den Verbrauch von virtuellem Wasser?

vom 21.07.2018, 09:38 Uhr

Beim virtuellen Wasser handelt es sich um die Menge an Wasser, die man benötigt um ein Produkt herzustellen. Die virtuelle Wassermenge für eine Tasse Kaffee zum Beispiel entspricht etwa 140 Liter. Für ein Kilo Rindfleisch braucht man über 16.000 Liter Wasser. Das ist bestimmt mehr als man sich gedacht hat.

Aber wo kann man eigentlich nachlesen, wie viel Wasser man für die Herstellung eines Produktes wirklich braucht? Ist euch bewusst, dass man so viel Wasser braucht um ein Produkt herzustellen? Gibt es eine Tabelle, damit man das mal vor Augen sieht, wie viel man verbrauchen muss an Wasser um zu essen oder zu trinken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich erkundige mich immer nur über den Kaloriengehalt von Speisen. Das mit dem virtuellen Wasser ist eigentlich ja nur virtuell und ein hochgerechneter Preis. Rindfleisch verbraucht ja Unmengen an Wasser und das esse ich kaum noch, außer mal beim Mäc. Solange nicht das wahrhaft verbrauchte Wasser auf den Verpackungen aufgedruckt wird, ist das alles ziemlich sinnlos.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich erkundige mich da ehrlich gesagt nie. Das sind doch nur Durchschnittswerte, die hinterher eh kein Mensch beweisen kann. Denn so gesehen ist das nur ein theoretischer Wert, der mit der Realität nicht viel gemeinsam hat. Wenn man zum Beispiel die jetzige Hitzeperiode nimmt, dann ist es klar, dass deutlich mehr Wasser zum Einsatz kommen muss, um die Ernten stabil zu halten oder den Tierbestand bzw. die Fleischproduktion. Wenn ich den Verbrauch von virtuellem Wasser so mitgeteilt bekomme, nehme ich das zur Kenntnis, aber mich interessiert das nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



celles hat geschrieben:Ich erkundige mich immer nur über den Kaloriengehalt von Speisen

Was der Kaloriengehalt in Speisen mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Sicher ist es nur eine Art Hochrechnung und es ist immer nur der ungefähre Wert, aber ich finde es schon enorm, was an Wasser verbraucht wird, ehe es zu einem Produkt kommt. Ob es nun Schweinefleisch, Rindfleisch oder andere Fleischsorten sind. Ob es Kaffee oder Bananen sind. Besonders die Sachen, die hier in Deutschland nicht wachsen sondern eben die tropische Wärme eher brauchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mit dem Begriff "virtuelles Wasser" bis eben nie was anfangen konnte beziehungsweise nicht wusste, was es heißt. Dementsprechend habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Sicher weiß man, dass es viel Wasser "braucht", um ein Kilo Rindfleisch auf den Markt zu bringen, aber ich denke nicht, dass man sich das jedes Mal beim Einkaufen vor die Nase führt. Andere Sachen, wie Obst und Gemüse, vor allem aus den anderen tropischen Ländern, benötigt natürlich auch einiges an Wasser, damit es wachsen kann und irgendwann zum Verzehr geeignet ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hatte das ehrlich gesagt auch noch nie gehört und das zeigt wahrscheinlich auch, dass es eigentlich uninteressant ist für mich. Ich habe lange in Costa Rica gelebt und sowohl Bananen als auch Kaffee wachsen dort und werden auch für den Export angebaut. Dort kommt aber das wenigste Wasser dafür aus dem Wasserhahn sondern durch Regen.

Was dann für die Herstellung gebraucht wird kommt natürlich aus dem Wasserhahn aber das St ja dann auch nicht weg das Wasser sondern wird über Kläranlagen wieder ins normale Wasserfest eingespeist zum Teil. Zumal Wasser ja auch eigentlich nichts ist, was extra hergestellt werden muss und wenn wir in Deutschland nicht gerade solche Sommer haben wie dieses Jahr, gibt's hier ja auch genug Wasser.

Das Wasser kommt ja da auch aus den Talsperren und letzten Endes ist es Regen und geschmolzenen Schnee was da verarbeitet wird als Trinkwasser. Und ob wir die Rinder nun essen oder nicht, die saufen trotzdem sehr viele Liter Wasser bis sie sterben. ;-)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^