Erkrankungen durch schlafen bei offenem Fenster begünstigt?

vom 01.03.2017, 10:43 Uhr

Eine Bekannte leidet immer wieder unter Blasenentzündungen und Schmerzen. Sie hat schon hin und her überlegt, woher diese Entzündungen immer kommen. Sie lebt schon nach den ganzen Tipps und Regeln, die man grundsätzlich bei der Entzündung der Blase gesagt bekommt oder auch nachlesen kann.

Meine Bekannte hat nun die Theorie, dass es ja daran liegen könnte, weil sie ganzjährig nach Möglichkeit bei offenem Fenster schlafen würde. Sie meint, dass sie sich sicherlich mal die Decke weg strampelt oder das Oberteil des Schlafanzuges hoch rutscht und die Nieren dann frei liegen könnten. Sie steckt daher schon immer das Oberteil des Schlafanzugs in die Hose.

Ich muss sagen, dass ich ihre Theorie doch gewagt finde und eher nicht denke, dass das Schlafen bei geöffnetem Fenster wirklich ihre Blasenentzündung begünstigt. Ich denke, dass sicherlich noch andere Faktoren dabei eine Rolle spielen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man sich vielleicht mal erkältet, wenn man eben nicht gewöhnt ist, ganzjährig bei geöffnetem Fenster zu schlafen.

Meint ihr, dass manche Krankheiten begünstigt werden, wenn man ganzjährig bei geöffnetem Fenster schläft? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ist man nicht irgendwann eher gewöhnt mit offenem Fenster zu schlafen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Theoretisch könnte sie ja versuchen, ob die Beschwerden besser werden, wenn man eine Weile bei geöffnetem Fenster im Schlafsack aus dem Campingbedarf schläft. Da sollte es schwierig sein, sich frei zu strampeln und so könnte man sehen, ob das in der Nacht bei offenem Fenster frei zu liegen eine Rolle spielen könnte.

Alternativ könnte sie ja vor dem Schlafengehen die Wohnung noch mal gründlich durch lüften, dass überall die Luft frisch ist, alle Fenster schließen und dann im Schlafzimmer die Tür offen lassen, dass sie trotzdem bei frischer Luft aber nicht in der Kälte in der Nacht schlafen kann. Vielleicht wäre das für sie ja auch eine Möglichkeit. Wenn beides keine Veränderung bringt, sollte die Ursache woanders liegen und das würde ich dann mit meinem behandelnden Arzt besprechen, statt weiter zu experimentieren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es kann durchaus sein, dass Krankheiten begünstigt werden, wenn man das ganze Jahr über mit offenem Fenster schläft.

Genauso wie das Schlafen mit Heizung ungesund ist, ist auch das Schlafen bei extremer Kälte ungesund. Eine Raumtemperatur von 18°C bis 20°C ist optimal für einen erholsamen Schlaf. Wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist, was natürlich passieren wird, wenn man im Winter mit offenem Fenster schläft, dann kann das zu einem unruhigen und unerholsamen Schlaf führen. Ob allerdings das offene Fenster die Ursache für die Blasenentzündung ist, kann letztenendes nur ein Arzt beantworten.

Ich selber schlafe mit geschlossenem Fenster, aber auch die Heizung aus und vor dem Schlafen gehen lüfte ich noch einmal 15 Minuten. So hat man ein optimales Schlafklima.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »

Ich kann in diesem Fall nur für mich sprechen, aber ich bin natürlich nicht das Maß aller Dinge. Bei mir ist es so, dass ich im Winter, wenn ich bei offenem Fenster schlafe, eher zu einem Luftwegsinfekt neige. Ich habe dann am nächsten Tag einen kratzigen Hals, huste und wenn ich es dann übertreibe kann es auch sein, dass sich das bei mir zu einer Lungenentzündung oder Bronchitis entwickelt. Aus diesem Grund schlafe ich im Winter auch nicht mehr mit offenem Fenster, weil mir meine Gesundheit wichtig ist.

Dass die kalte Luft Auswirkungen auf die Blase haben könnte, wäre mir neu, ich glaube auch nicht, dass man das nicht merken würde, wenn man sich bei den Nieren vielleicht aufdecken würde. Ich finde aber trüffelsuchers Vorschlag sehr vernünftig und würde auch zu einer kleinen Testphase mit einem Schlafsack raten. Da wird es echt schwer, die eigenen Nieren freizulegen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge